• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zahnrad welches Modul taugt was...

Modul

  • 0.8

    Votes: 1 20,0%
  • 1

    Votes: 4 80,0%

  • Total voters
    5

captainchaos

Mitglied
Hi,
mein Dune-Fighter hat wieder Karies. Nachdem zerlegen des Hauptzahnrads aus Plastik hab ich vor 3 Monaten eins mit Modul 0.8 und 50 Zähnen geholt (aus Stahl). Hat super funktioniert immer geschmiert und so (4s ohne Abrieb), nur hab ich von einer Fahrt auf die andere ~30%-40% der Zahndicke verloren (wahrscheinlich lockere Motorschrauben) :(

Deshalb meine Frage: wieder Modul 0.8 oder auf Modul 1 wechseln ?
 

Indianma$$aka

Mitglied
Wenn man das Modul wechselt des Hauptzahnrads, dann muss man ja auch auch das Pinion Gear ausstauchen mit der gleichen Modulzahl ? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Bei mir ha sich unter anderem Verschleißerscheinung mit einem Metall Hauptzahnrad dann gezeigt, wenn ich nicht regelmäßig das Zahnradflankenspiel kontrolliert habe. Mein Moto: Lieber etwas schwer gängiger als viel zu locker....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Sofern das Zahnflankenspiel korrekt ist (und bleibt), hat sich die Kombination aus Kunststoffhauptzahnrad und Stahlritzel als praktisch ewig haltbar erwiesen. Da ist es auch ziemlich egal um welches Modul es sich handelt.
Und im Dune Fighter kommt ja auch kein Dreck an das HZ, da der ja recht gut abgedichtet ist.
 

114SLi

Mitglied
Ein korrekt eingestelltes Zahnflankenspiel ist nicht schwergängig, sondern leichtgängig und leise. Geht es auch nur leicht schwer, ist es schon zu eng und es wird sich ein Bauteil aufarbeiten.

Man darf da gerne ein Stückchen Papier oder Kunststofffolie (bspw. die kleinen Tütchen, in denen Ersatzteile normalerweise verpackt sind) zwischen die Zahräder legen und sie dann zusammendrücken, das Papier sorgt dann für den passenden Abstand und kann nach dem Anziehen der Motorschrauben problemlos durch Drehen des Hauptzahnrades wieder entfernt werden.
 

.Cee.

Mitglied
Zwar keine 100%ig korrekte Lösung, aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend.


Der Modul, oder Diametrial Pitch (DP), ist ziemlich Banane - der Theorie nach ist kleiner Besser gegen Steine, durch weniger Abstand zwischen den Zähnen, wo Steine zwischen die Zahnräder geführt werden könnten, dafür mehr Oberfläche an der Staub haften kann, was wieder mehr Abrieb heißt.
Zudem bei kleinerem Modul oder DP sind bei gleichem Zahnraddurchmesser mehr Zähne im Eingriff -> bessere verteilte Kraftübertragung. Das wäre das einzige eigentlich sinnvolle Argumente, was man überhaupt einwerfen könnte, was halt auch die Lebzeit eines Zahnrades enorm verbessert, sofern es sauber läuft.

Am Ende spielt es kaum eine Rolle, wie gesagt, das Thema welchen Modul oder DP ist alt, die die gängig sind haben sich als funktionierend durchgesetzt und ab da ist es quasi wie ein Akkustecker - reine persönliche Vorliebe.

Zahnräder mit Zahnstein haben 3 Ursachen:
1. Verunreinigungen
2. Abstände (axial und/oder radial, als auch Winkel 0° zueinander) stimmen nicht -> 8/10 davon auf lose Schrauben zurückzuführen, 1/10 auf krumme Welle (Punkt 3) und der letzte auf Produktions/Materialfehler.
3. Überlastung irgendwo zwischen Motor und dem was angetrieben wird (das schwächste Glied der Kette gibt nach).

(((4. Falsche Materialpaarung, aber das lässt sich mitlerweile eigentlich, doch leider nur beinahe ausschließen)))

Hab Modul 0.6 und 0.8, 48DP und 64DP im Einsatz und es ließ sich immer auf min. einen der 3 Punkte zurückführen, und egal welchen Modul oder DP-Wert man wählt, unter gleichen Bedingungen haben sie die gleichen Probleme, der eine früher, der andere kurz darauf, da gibt es keine Lösung gegen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Ich habe mich für meine Offroader im Maßstab 1:8 für das Modul 1 entschieden, weil fasst alle Kollegen und Bekannte damit fahren und man sich auch einmal gegnseitig aushelfen kann.
Im Bereich der 1:10 Glattbahner habe ich ein Auto mit 64 DP ausgerüstet und eins mit 48 DP.
Das Auto mit 64 DP ist etwas leiser und das Zahnflankenspiel etwas defizieler beim einstellen.
Bei dem Auto mit 48 DP ist die Vielzahl der Hersteller für Haupt und Motorritzel etwas größer und das Einstellen geht besser.
Die Lebensdauer ist bei ordentlicher Behandlung, bei beiden gleich.

Gruß: hgjopel
 

captainchaos

Mitglied
Hmm ok danke für die Antworten....ich hab das Zahnflabkenspiel neu eingestellt (hab noch genug Material auf den Zahnrädern).
Werde es gleich mal testen wenn der 3s voll ist :)
 

hgjopel

Mitglied
Soll was heißen?
Sobald ein Zahnrad sichtlich beschädigt undoder abgenutzt ist fängt es an Schäden anzurichten, da das ineinandergreifen der Zähne nicht mehr vernünftig gegeben ist.
Hallo.

Das kann so sein, muß aber nicht. Man muß sich halt die Zahnräder genau anschauen und dann entscheiden was weiter zu tun ist.

Wenn man nach dem falschen Einstellen natürlich ohne was zu ändern einfach weiter fährt, dann kann natürlich eins der beiden oder sogar beide Zahnräder defekt sein.
Wenn allerdings das Spiel falsch eingestellt ist sollte man(n) es eigentlich deutlich hören.

Gruß: hgjopel
 

captainchaos

Mitglied
Moin,
hab jetzt nach längerer Zeit mal etwas Zeit zum schreiben, das Stahlzahnrad war fehlerhaft gefertigt (Modul passte nicht ganz genau zur Angabe) beim Kumpel dem ich eins mitbestellt hatte gab es das gleiche Trauerspiel. Die ersten paar Fahrten nur geringer abrieb und dann völlige Zerstörung + Abbruch der Motorwelle
 

UnknownUser69

Mitglied
Da ich grade diesen Thread gefunden habe, vielleicht ist hier die kurze Frage auch ganz gut aufgehoben (wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen). Oft wird Modul ja mit DP gleichgestellt (M0.6 = 48DP ; M0.8 = 32DP), was ja definitiv falsch ist, 48DP entspricht ja fast eher M0.5.

Meine Frage bezieht sich aber auf 32DP, da dieses M0.79 entspricht. Ist dieser Unterschied doch schon groß genug zu M0.8, dass bei solch großen Drehzahlen am Ritzel ein Unterschied festzustellen ist oder kann man problemlos ein 32DP Ritzel zusammen mit einem M0.8 Hauptzahnrad benutzen?

Meine Daten habe ich hier her:
http://www.tandwiel.info/de/verzahn...oehe-grundteilung-verzahnungen-tandwiel-info/
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Lad dir mal FreeCAD runter und schau dir mal die Berechnung von Zahnrädern an. Du wirst sehr schnell merken, dass selbst bei gleichem, metrischen Modul noch diverse Werte dafür sorgen können, dass die Zahnräder nicht zueinander passen. Von dem her ist es eher unwahrscheinlich, dass Modul XX zu DP YY passen wird.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh ok, ich habe grade doch auch noch einen anderen Thread gefunden in welchem dies bestätigt wird.

Dann brauche ich jetzt also ein M0.8 Ritzel mit 5mm Bohrung und etwa 21 Zähnen... kennt da zufällig jemand was? (habe zwar was gefunden, da steht dann aber M0.8 und 32 DP, was ja anscheinend nicht geht, und somit weiß man nicht was das Ritzel jetzt wirklich ist)
 
erfahrungsgemäss passt das eher nicht, ich hatte damals die ritzel von Robinson Racing.

RRP-8722 wäre deine bestellnummer.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da steht aber auch "32DP (kompatibel mit 0.8)". Also haben die entweder ne Ausrede ungenau herzustellen oder...keine Ahnung. Auf jeden Fall würden die rein von den Daten auch nicht passen. Bei dir haben die aber funktioniert?
 
Top Bottom