• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Videos Zählt das noch als Modell?

mcxer

Mitglied
Moin,

wenn man sich rein setzen kann - ne runde mit fliegen - dann ist es ein "echtes" Flugzeug.
Alles andere ist Spielzeug ! ( per Definition - vermute ich mal )
mfg
Roland
 

DesertBull

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere als ich mich mit dem Luftfahrtrecht befasst habe ( wegen einer Lizenz zum RC Fliegen ) läuft so ein Modell als unbemanntes Flugobjekt und wird, je nach Masse, in verschiedene Kategorien eingestuft. Ich glaube bei dem Vogel auf dem Video müsste das Luftfahrtamt involviert sein und der Bau von einem Gutachter abgenommen sein. Bin mir aber nicht sicher.
Aber ja, es ist ein Modell.
 

safty

Mitglied
... läuft so ein Modell als unbemanntes Flugobjekt ...
.. jedes Flugmodell (außer denen, die CE-mäßig als Kinderspielzeug deklariert sind) läuft als "unbemanntes Flugobjekt" (UAV). Völlig egal, ob Easystar mit 800g oder der dicke Brummer von oben.
Zusätzlich ist dann bei über 25kg Startmasse dann noch eine sog. "Musterzulassung" notwendig (bzw. eine Einzelabnahme bei Selbstbauten). Bei 150kg ist dann Schluss, ab da wirds auch für den Piloten "schwierig".
Aber UAV´s sind alle, ob Flieger, Heli oder Multicopterr. Da wird mittlerweile nicht mehr groß unterschieden.
 

safty

Mitglied
dazu, aus gegebenem Anlass mal ein Foto von der Segelflugmesse in Schwabmünchen von der ich grad heimgekommen bin:
In den Swift S1 (8,50m Spannweite) von Gernot Bruckmann (wohlgemerkt, ein Modell) haben die mal eben ein kleines Kind reingesetzt. (das war voll begeistert). Das hätte da mit Sicherheit auch locker mitfliegen können.
Bei dem Vogel hat das Höhenleitwerk mehr Spannweite, als die Flächen fast aller meiner Flieger. Echt ein Hammer !
Und wenn der den dann noch vorfliegt, kriegt man den Mund ohnehin nicht mehr zu.

 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Meine Definition: ein Modell ist ein Flugzeug das nicht gedacht ist für Manntragenden Betrieb (unabhängig ob es damit möglich wäre).
Das bedeutet der Pilot steuert das Modell über RC. Sicher gibt es "Flugobjekte" (UAV) die im klassischen Sinn keine Flugmodelle sind, weil sie für bestimmte Zwecke konstruiert wurden (ich lasse den Zweck mal absichtlich offen).
Von Seiten des Gesetzgebers gibt es eine Grenze für RC gesteuerte Modelle von 150 kg, okay damit ist eine Regelung geschaffen.
Möglicherweise gibt es aber auch UAVs die mehr als 150kg wiegen, aber das sind dann keine Flugmodelle mehr sondern Flugzeuge für bestimmte Einsätze.... eine Klasse für sich.
Aber jedes Flugmodell das fliegt ist ein Flugzeug (ein "echtes") ! "Falsche" (nicht echte also Spielzeug) Flugzeuge haben ein Uhrwerk oder Batterie und fahren im Kinderzimmer auf dem Boden.
Soweit mein Statement ;):)
 

KevinMagiera

Mitglied
Verrückte Franzosen :LOL:
Beim rumstöbern in YouTube kommt ja immer mal wieder ein größeres Modellfluggerät in den Vorschlägen, aber das ist echt so der Grenzbereich der Definierbarkeit. Neben dem Schub der Triebwerke ( dem Typen flattern ja schon fast die Lefzen :oops:) gefällt mir aber der Name am Besten snafu special:ROFLMAO:
 

logotech

Mitglied
Aber jedes Flugmodell das fliegt ist ein Flugzeug (ein "echtes") ! "Falsche" (nicht echte also Spielzeug) Flugzeuge haben ein Uhrwerk oder Batterie und fahren im Kinderzimmer auf dem Boden.
Das sehe ich genau so. Da fällt mir der Satz von Hardy Krüger, bei Flug des Phönix ein. Wo er sagte- Ein Spielzeugflugzeug ist etwas das zieht man auf, und dann rollt es über den Boden-. Besser kann man so etwas nicht sagen.
 

Jodel

Mitglied
Ich frag mich nur bei dem Typen der da schon am vollstoff rotierenden Propeller steht was wohl passiert wenn er mal kurz das Gleichgewicht verliert oder er nen Kreislaufsacker bekommt oder oder oder... Nun gut als ich vor einigen Jahren aufm Copiloten Sitz von der R44 saß hab ich mich das auch über den Piloten gefragt... ach lassen wir das :) ein Risiko bleibt immer...
 
Top Bottom