• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Yuki Schalter

LaRaiLo

Mitglied
Hallo Forum, ich mal wieder....
Ich habe hier einen yuki Regler mit externen Schalter. Der ist leider abgerissen bündig.
Weiß jemand zufällig wie die Kabel angeschlossen werden müssen?
Danke
Kurzschluss Grüße Lars
 

LaRaiLo

Mitglied
Ja... soweit war ich auch schon. :thumbsup: Ich nehme einen wasserdichten Schiebeschalter zum Einschalten. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das dritte Kabel einfach kurz an Akkuspannung halten kann, um die Einstellungen zu ändern, oder ob es besser ist 6V oder eine geringere Spannung zu nehmen.
Sollte ein Samurai sein. Auf jedenfall brushless. Bilder gibt's heute Abend.
 

MatzeBOH

Mitglied
Sollte das mit dem Schalter öffnen und die Kabel drinnen wieder anlöten nicht klappen: Es gibt Ersatzschalter. Wenn der Yuki-Schalter auch ein Schiebeschalter mit Taster für die Einstellungen ist kannst Du zum Beispiel den Hobywing-Schalter hier bei Tamico bestellen! Kostet knapp 5,- Euro; habe ich selbst auch schon verbaut (bei mir war bei einem ESC der Schiebeschalter defekt). Ob´s noch günstigere Schalter gibt weiß ich nicht.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na du hast doch da einmal den Ein/Aus-Schiebeschalter und einmal den Set-Button.
Die bekommen jeder ein Kabel und das dritte is der gemeinsame Kontakt.
Welche Farbe da allerdings was is, kann ich dir aus der Ferne auch nich sagen.

Hier mal ein Schaltbild:
yuki-schalter.JPG


Ich nehme einen wasserdichten Schiebeschalter zum Einschalten. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das dritte Kabel einfach kurz an Akkuspannung halten kann, um die Einstellungen zu ändern, oder ob es besser ist 6V oder eine geringere Spannung zu nehmen.
Achso, jetzt versteh ich... Du hast praktisch den Schalter ausgetauscht und hast
somit keinen Set-Button mehr.

Und jetzt willst du, um die Einstellungen zu ändern, einfach mal eben 'ne Spannung
auf das freie Kabel geben?
Na das lass mal lieber! o_O Du weißt doch garnich welches Potential da anliegen muss.
Das könnte genauso gut Masse oder irgendwas anderes sein.

Um sicher zu gehen müsste man das durchmessen - mal eben an den Akku, is nich.
Dann besorg dir lieber 'nen neuen Schalter!
 
Zuletzt bearbeitet:

LaRaiLo

Mitglied
Gut. Dann also Yuki anschreiben und fragen. Der wasserdichte der jetzt angebaut ist lag noch rum... vermute mal das weiße gibt ein Signal (eine bestimmte spannung) weiter. Wie Boliseiaudo gezeichnet hat.
Aber Strom macht ja unter Umständen klein schwarz und hässlich wenn es blitzt...:eek::D
Warte auf die Antwort von Yuki. Berichte dann
Danke!
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich lehne mich jetzt mal ein bisserl aus dem Fenster aber das weiße Kabel am Taster wird an der Taster-Schiebeschalter-Kombination wohl auch nur eine Brücke / einen Kontakt schließen. Denn in dem "Kasten" wo Schiebeschalter und Taster drin sind ist ja keine Steuereinheit oder so ;) Von daher gehe ich davon aus das prinzipiell jeder Schalter also auch von anderen ESC gehen wird der auch diese 3 Kabel nutzt. Ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege!

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich lehne mich jetzt mal ein bisserl aus dem Fenster aber das weiße Kabel am Taster wird an der Taster-Schiebeschalter-Kombination wohl auch nur eine Brücke / einen Kontakt schließen.
Richtig.
Nur ist die Frage, ob zu Schwarz oder zu Rot? ;)
Das ließe sich aber ausmessen.


in dem "Kasten" wo Schiebeschalter und Taster drin sind ist ja keine Steuereinheit oder so ;)
Richtig.
Da is nix weiter an Elektronik drin.


Von daher gehe ich davon aus das prinzipiell jeder Schalter also auch von anderen ESC gehen wird...
Nö, nich ganz richtig. ;)
Es gibt die "Kästen" nämlich mit Ein/Aus-Schalter, es gibt sie aber
auch mit Ein/Aus-Taster - kommt ganz auf den Regler an...
yuki-schalter2.jpg
Der Schalter aus deinem Link: Hobywing-Schalter hier bei Tamico
würde für den Yuki aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaRaiLo

Mitglied
Mahlzeit,
Ich habe den yuki schalter mal durchgemessen. Das Schwarze Kabel wird mit dem Taster auf weiß geschaltet und der schiebe schalter verbindet Schwarz und rot. Habe dann 5V auf das weiße kabel gegeben um den Regler zu programmieren usw. Hat auch gut geklappt.
2 Bilder habe ich noch gemacht.
Das Kabel was am Empfänger zusätzlich dran ist habe ich am kaputten 1080 abgeschnitten. Von dem das rote habe ich benutzt. Um die 5V anzulegen. Wenn man die Anleitung von yuki (die sehr gewöhnungsbedürftig ist) verstanden hat geht es ganz gut von der Hand. Habe auch versucht die Programmierkarte von hobbywing zu Nutzen das hat nicht geklappt.
 
Top Bottom