• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur YUKI MODEL B6 Ladegerät defekt

Highlander

Mitglied
Hallo Leute,
mein 1 Jahr altes YUKI MODEL B6 Karate Nighthawk AC/DC 100W 7A will nicht mehr.
Vorm Laden meldet es öfter "Connection Break". Wenn ich den Lader mehrmals an und aus schalte, geht es dann doch irgendwann. Doch es lädt nur scheinbar: der mAh Zähler klettert hoch, der Lipo wird aber nicht geladen. Die Spannungsanzeige bleibt auch immer gleich. Als würde das Ladekabel in die eine Richtung nicht funktionieren...
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habs mal aufgeschraubt:
1596116867688.png
1596116818263.png
1596116890059.png
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Connection Break" wird angezeigt, wenn die Verbindung zum Akku nicht OK ist, meist die Balancer-Verbindung.

Macht es das bei jedem Akku?

Man sollte zunächst die Kabel, die Steckverbindungen und den Akku überprüfen (falls es nur bei einem Akku auftritt).
Ausgeleierte Balancer bzw. Akkustecker können genau diese Fehlermeldung hervorrufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Highlander

Mitglied
"Connection Break" wird angezeigt, wenn die Verbindung zum Akku nicht OK ist, meist die Balancer-Verbindung.

Macht es das bei jedem Akku?

Man sollte zunächst die Kabel, die Steckverbindungen und den Akku überprüfen (falls es nur bei einem Akku auftritt).
Ausgeleierte Balancer bzw. Akkustecker können genau diese Fehlermeldung hervorrufen.
Jo danke für die Tipps! Ich habe verschiedene Lipos probiert, 2S, 3S, 4S. Das Ladekabel habe ich auch schon getauscht. Das Problem tritt auch beim Laden ohne Balancer auf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ohne Balancer wird bei mehrzelligen LiPo's immer "Connection Break" angezeigt.

Es scheint das irgendeine Verbindung/Kontakt nicht in Ordnung ist.
An die Elektronik vom Ladegerät würde ich erst denken, wenn alle Verbindungen/Kontakte sicher getestet sind.

Bei der Elektronik könnte es z.B. einfach eine kalte Lötstelle sein, das wäre dann einfach zu beheben.
Aber daran würde ich als letzte Option denken, zunächst erstmal die Steckverbindungen.

Hast Du ein separates Balancer-Board oder steckst Du die Balancerkabel der Akkus direkt ans Ladegerät?

Und bitte: Nicht ständig Ein & Ausschalten. ;)
 

Highlander

Mitglied
Ohne Balancer wird bei mehrzelligen LiPo's immer "Connection Break" angezeigt.
Bisher hat das Gerät im Modus "Charge" auch ohne Balancer geladen.

Es scheint das irgendeine Verbindung/Kontakt nicht in Ordnung ist.
An die Elektronik vom Ladegerät würde ich erst denken, wenn alle Verbindungen/Kontakte sicher getestet sind.

Bei der Elektronik könnte es z.B. einfach eine kalte Lötstelle sein, das wäre dann einfach zu beheben.
Aber daran würde ich als letzte Option denken, zunächst erstmal die Steckverbindungen.
Ich habe ja auch erstmal die offentichtlichen Sachen ausprobiert, bevor ich hier nach Hilfe rufe. :oops: Kann natürlich sein, dass mein zweites Ladekabel auch defekt ist. Aber warum zeigt das Ladegerät dann die Gesamtspannung richtig an (ohne Balancer)?

Hast Du ein separates Balancer-Board oder steckst Du die Balancerkabel der Akkus direkt ans Ladegerät?
Ich halte mich an den Rat von @Boliseiaudo und mache das so: https://www.rc-modellbau-portal.de/...-hota-d6-pro-weitere-fragen.5463/#post-117730

Direkt hab ich jetzt natürlich auch probiert, das ändert aber nichts.
Das habe ich ja gemacht, um den Connection Break zu umgehen, hat aber ja auch nichts geholfen. Oder meinst du NIE ausschalten?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nein, nur ständiges Ein/Ausschalten ist keine Fehlersuche.

Direkt ohne Balancerboard ist schonmal gut.
Wenn die richtige Spannung DES AKKUS angezeigt wird, ist das Ladekabel wohl OK.

Arbeitet das Ladegerät im richtigen Modus oder ist irgendwas verstellt worden?
 

Highlander

Mitglied
Nein, nur ständiges Ein/Ausschalten ist keine Fehlersuche.

Direkt ohne Balancerboard ist schonmal gut.
Wenn die richtige Spannung DES AKKUS angezeigt wird, ist das Ladekabel wohl OK.
Die Spannung kann ich mit meinem Hota D6+ bestätigen.

Arbeitet das Ladegerät im richtigen Modus oder ist irgendwas verstellt worden?
Das ist im richtigen Modus. Ich benutze das ja nun schon seit einem Jahr. Bisher habe ich es ja auch hinbekommen :D


Wie sieht der Balancer-Anschluss vom Ladegerät aus?
Is da vielleicht 'nen Pin weggeknickt?
Die sehen gut aus. Eigentlich benutze ich die ja auch gar nicht, weil ich immer über das 6S Balancerkabel gehe. Ich habe aber die Balanceranschlüsse für 2S, 3S, 4S und 6S durchprobiert. An den Pins sollte es also nicht liegen. Das Problem ist auch ohne Balancer im „Charge“ Modus.

Gerade nochmal probiert. Da hat der Lader einmal „Reverse Polarity“ angezeigt. Da ist was mit dem Weg zum Ladekabel faul...
 

Mred

Mitglied
Hast du auch mal die Ladekabel getauscht?
Ich hatte den Fehler mal an meinem Schulze mit 3S und nachdem ich das Lade-Kabel getauscht hatte, war der Fehler weg. Da es mit 2S funktionierte, hstte ich den Fehler zunächst am Balancer gesucht.
 
Top Bottom