• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Yuki Brainergy Montagsakku?

geheim5000

Mitglied
Wie gesagt oft schon Erfolg gehabt, beim RTR Auto den Regler ersetzt bekommen (Ok gab das Geld dafür wieder), Einen abgerauchten Regler, einen defekten Regler aus nem Bausatz. usw.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Können deine telepathischen Fähigkeiten auch feststellen ob es sich wirklich um einen Montagsakku, also einen Herstellerfehler oder Lagerfehler des Händlers handelt?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sogar zweimal...
Einmal fast und einmal garnich. :cool:

Ich verlass mich da einfach mal auf den Trööttitel und den Begriff "Reklamation"
in Beitrag #10 des Threadurhebers.

Nich richtig...? dntknw.gif
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es fragt jemand, der selber nicht sicher ist und du gibst deine Antwort auf Grund des Inhalts der Frage? Sorry, aber das erscheint mir etwas weit hergeholt.

Wenn zumindest eine eigene Erfahrung mit dem angesprochenen Produkt bestehen würde, dann in Ordnung, aber so ...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also meine Fragen habe ich mehr als beantwortet bekommen - wenn auch nicht unbedingt aus diesem Thread, dann aber aus den verlinkten Threads:

- Yukis blähen schon mal - es gibt hier auch andere, die mit denen schon Probleme hatten - solange die Temperatur, Zelldrift, Widerstand, Laufzeit unauffällig ist, kann man die aber noch aufmerksam weiter betreiben. Läuft eines davon aus dem Ruder -> ab zum Wertstoffhof

- die grobe Einordnung hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...ik-lipo-andere-fragen.1957/page-19#post-34875

Zitat von .Cee.:
Wirkliche Tests gibts nicht, aber es gibt im kollektiven Bewusstsein bessere Meinungen zu gewissen Herstellern als zu anderen...
GM, Gens Ace, SLS, Yuki, nVision schwimmen da weiter oben drin
Zippy, Turnigy, LRP irgendwo im Mittelfeld, wo auch mal hier und da gröbere Schnitzer bei sind
Und von Kandidaten wie Fleuron ist alles in allem keiner begeistert...
gilt wie bei Akku Fragen eigentlich immer mit gesunder Skepsis zu betrachten.

- Da ich Überlastung, Überhitzung (selbst nach dem Platzen des Gehäuses war der Lipo gerade mal handwarm), Unterspannung, falsche Lagerung bei mir und mechanische Beschädigung für mich ausschließen kann, aber nun weiß, dass das Aussehen so nicht normal ist, gehe ich für mich tatsächlich von einem fehlerhaft gelieferten Lipo aus.

- Aufgrund der hier von Euch geschriebenen Erfahrungen zu Yukis - aber auch Erfahrungen zu anderen Akkus aus den anderen Threads bin ich nun zum Ersatz aber hin und hergerissen zwischen Gens Ace, SLS und Turnigy. Wer die Wahl hat... Der Kraton soll laut Handbuch einen LiPo mit mindestens 175A Entladerate bekommen (5000mAh * 35 C) irgendwelche Vorschläge? Ich weiß nämlich wieder mit den Unterschieden bei XTRON, QUANTUM, NOC-Race, SPEED, Nano-tech, Graphene, Flightmaxx, heavy-duty und den verschiedenen Gens-Ace nichts anzufangen. Oder sollte das lieber in einen Neuen Thread, dann kann hier zu, bevor wir in ein Juraforum abgleiten :)

Gruß, Axel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, keine Ahnung wo der .Cee. die "Aufstellung" her hat, meiner Meinung
nach spiegelt die nich so wirklich das "kollektive Bewusstsein" wieder.
Bei mir würde die Liste etwas anders aussehen...
Oben: SLS, Zippy, Gens Ace, Turnigy Graphene
Mitte: LRP
Unten: Fleuron, Yuki, Gens Ace Bashing Series, alle anderen Turnigy

Zu allen die ich jetzt nicht erwähnt habe, fehlen mir Erfahrungswerte.

Ich bin z.B. mit den Zippy 2S2P 6.000mAh 50C - die ich vorwiegend im Outcast
fahre - hochgradig zufrieden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es kommt auch darauf an wann man seine Erfahrungen gemacht hat.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Akkus von LRP. Da war teilweise gute Qualität dabei, teilweise aber auch ziemlich viele Ausfälle, geblähte Akkus, kurze Lebensdauer, ... Hast du sowas über mehrere Chargen, ist dein Ruf dahin. Egal wie deine Qualität aktuell ist, den Ruf wirst du nicht mehr los.
 

exodus88

Autor
Hat indirekt mit dem Thema zu tun... Ich hatte massive Probleme mit den Gens Ace 4S 6750ma 70C XT90, also kein Billigteil.

https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-39#post-81201

Heute vor einer Woche ohne Voranmeldung mit einer kleinen Fehlerbeschreibung - Zellendrift und Temperaturprobleme - an den Händler geschickt.
Diese Woche Montag wurde mir der Eingang bestätigt und gerade habe ich eine Mail über eine kostenlose Ersatzlieferung erhalten.

Zwischenablage03.jpg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, ich muss mal meine Signatur anpassen, damit das da direkt drin steht. Ich fahre die Akkus in einem Arrma Kraton V2, 12/50 Übersetzung, Waldweg, Sandweg, geplügter Acker, Skaterpark, Asphalt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jup, genau das sind sie. Davon hab ich mittlerweile 16 Stück - also 8 Paar - und
noch keinen einzigen Ausreißer dabei.
Allerdings fahr ich mit dem 16er Motorritzel - also 16/50.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Einstellung im ESC auf Standard oder hast du daran etwas verstellt? Ich hab noch 2 3s, die ich zusammen fahre und mit 6s ist der Kraton nochmal ein ganz anderes Auto - aber zugegeben, meistens fahre ich mit 3s oder 4s, weil der Platz für 6s fehlt - und ich bin ja auch noch Fahranänger :)
 

.Cee.

Mitglied
Der Händler kann in seinen AGB`s schreiben was er will, aber er kann sich nicht gegen geltendes Recht hinwegsetzen.

Auch bei Verschleißteile wie Akku´s - https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/17987-verschleissteile-gewaehrleistung.html
AGB und Anwendung an Privatpersonen ist sowieso so eine Sache...
Gibt da eine Klausel, die diese Verbindung gewissermaßen für ungültig erklärt.


Die meisten Händler ziehen sich bei Akkus sowieso raus, eben wegen den von Yoshi genannten Punkten...
Solche Bauteile sind halt in allen Bereichen schwierig. Was fängt wo an?...
Der Händler macht sich das erst mal schnell einfach mit einem freundlichem "Der Kunde ist zu doof.", danach steht der Kunde also erstmal in der Beweispflicht...
Und dann sind wir auch schon bei juristischen Instanzen, und da reißt kaum einer was los für 10-100€...
 
Top Bottom