• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Yuki Brainergy Montagsakku?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich hatte kurz überlegt, die Akku Diskussion hier:

https://www.rc-modellbau-portal.de/...ifen-mechanik-lipo-andere-fragen.1957/page-21

wieder zu beleben, mich aber dann doch für einen neuen Thread im richtigen Unterforum entschieden. Falls das nicht erwünscht ist, bitte ich einen Mod die Themen zu verbinden.

Folgendes:

Ich habe Mitte Mai einen YUKI BRAINERGY LiPo 4s1p 14,8V 5.200mAh 45C XT90 gekauft und bisher hat er unter 10 Zyklen hinter sich (6-8, ich bin mir nicht sicher). Gefahren wurde er mit LiPo-Warner auf 3,4V eingestellt, gelagert auf 3,8V und geladen auf 4,1V.

Heute habe ich ihn aus dem Kraton geholt und das Hardcase war geplatzt:

20180705_215908.jpg 20180705_215953.jpg

Die Spannungen habe ich zu Hause ausgelesen: 3,83V, 3,78V, 3,84V, 3,77V

Für einen Akku von einem Markenhersteller finde ich das ein sehr schwaches Bild. Ist das in euren Augen eher ein Ausreißer, oder haben Yuki in letzter Zeit nachgelassen, das mit sowas öfter zu rechnen ist und man andere Hersteller wählen sollte?

Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Wir hatten hier letztens erst einen anderen LiPo ebenfalls mit einem aufgeplatzten Hardcase. Das liegt wohl einfach nur an äußere mechanische Einflüsse (sofern der Akku nicht so stark gebläht ist) und kann dadurch halt mal passieren (da wirken ja auch echt irre Kräfte). Wahrscheinlich haben die einfach ein wenig bei dem Plastik eingespart und dadurch nicht so strapazierfähiges Plastik genommen. Kann man aber ja einfach wieder zusammenkleben und gut ists.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Der Akku ist leider so stark gebläht. Man sieht es auf den Bildern nicht, aber er kippelt selbst so offen noch auf dem geraden Tisch. Wenn ich den Spalt zudrücke, dann ist der Boden richtig rund.

Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh wow, das ist sehr heftig! Dass die manchmal ein bissel blähen kommt bei den Yukis leider teilweise vor, aber eigentlich nicht so stark, dass die die Hardcases aufsprengen. An deiner Stelle würde ich den Händler auf jeden Fall mal anschreiben und ihm die Bilder mitsenden. Vielleicht bekommst du den ja umgetauscht (wie alt ist der LiPo?).
 

UnknownUser69

Mitglied
Auch erst im Mai, dann sollte eine Reklamierung eigentlich kein Problem sein. Einfach den Händler so anschreiben wie du uns angeschrieben hast (dazuschreiben, wie du den behandelt hast und mit den Bildern) und dann sollte das gehen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich sag's mal so... Die Yuki BRAINERGY genießen keinen sonderlich guten Ruf.

Die Erfahrung durfte ich selbst schon vor einigen Jahren machen. Und daran
hat sich - leide® - bis heute nix geändert.
 

beama

Mitglied
Ich habe das Gefühl, Yuki hat sich auf den Vertrieb von montags Akkus spezialisiert.

Meiner ist auch schnell gestorben. Die aufgedruckten Werte dürfen auch eher Wunschdenken sein
 

exodus88

Autor
Alle meine Yukis sind leicht gebläht, aber keinesfalls aufgeplatzt.

https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-35#post-70194

https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-36#post-75168

Wichtiger noch, die machen was sie sollen und haben keinen Zellendrift.

Allerdings gab es Anfangs mit den 7200ma 2S2P Yukis (Angeboten waren die als 2S1P) ein paar Probleme. Da sind mir die Deans angeschmolzen:rolleyes: und hatten schon einen guten Drift, was sich aber nach ein paar Ladungen wieder normalisierte und laufen jetzt absolut parallel (fahre mit den Yukis immer 2x 2S).

Probleme habe ich aktuell mit den teuren Gens Ace, wobei eine Überlastung nicht ausgeschlossen werden kann - hat aber auch was mit einer schlechten Zelle zu tun.

Und die Spannungsermittlung ist wie ein Blick in eine Glaskugel, jedes Gerät zeigt was anderes an :) https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-40#post-81624

Viel Glück!

Roland
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Die Themen habe ich inzwischen auch schon alle gefunden. Puh, immer viel zu lesen hier - danke :)

Bisherige Tendenz: so lange er sonst unauffällig seine Dienste tut, aufmerksam beobachten und weiternutzen. Sobald er auffällig wird -> Wertstoffhof. Reklamation beim Händler kommt für mich nur innerhalb der ersten 14 Tage für Lipos in Betracht.

Gruß, Axel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ne Reklamation von LiPos is sowieso 'ne schwierige Sache. Den Händlern fallen die
unmöglichsten Ausreden ein. Und auch wenn man eigentlich im Recht is, so lohnt
trotzdem ein Streit nich, weil der Sachwert einfach zu gering is.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
  • Überlagerung - Die lagen schon viel zu lange im Lager des Händlers.
  • Nicht eingefahren - Laut @BAXL enthalten die Akkus für eine möglichst lange Lagerdauer einen Verzögerer, der bei den ersten Zyklen abgebaut wird. Dieser Verzögerer kann bei zu starker Belastung ein Blähen des Akkus verursachen.
  • Überlastung - Gerade an heißen Tagen kann man einen Akku sehr schnell über seine Maximaltemperatur erwärmen. Habe ich auch schon geschafft.
  • Betreiben des Akkus außerhalb seiner Spezifikationen - Ein zu hoher Strom überlastet den Akku und killt ihn. Das sollte an sich über die C-Rate gewährleistet sein, die stimmt aber leider nicht immer.
  • Mechanische Beschädigung - Mir ist mal ein Softcase samt Crawler auf einen Stein gefallen. Der Akku zeigte ein paar Tage später eine ordentliche Blähung auf - entsorgt.
  • Der Akku hat einen Herstellungsfehler.
Wenn man sich jetzt mal die möglichen Fehler anschaut, dann sind das meistens Anwedungsfehler. Welcher Fehler wie wahrscheinlich ist kann ich aber nicht sagen.

Ich selber bestelle z.B. sehr gerne beim Hersteller oder Direktimporteur um Schäden durch Überlagerung zu vermeiden. Die sind schwer nachzuweisen und meist sind die Hersteller und Direktimporteure kulanter als Händler. Deren Marge ist aber auch größer.
 

exodus88

Autor
Das sehe ich persönlich etwas anders... In den ersten 6 Monaten besteht eine Beweisumkehr bei einem Sachmangel. Hier muss mir der Händler nachweisen, das die Sache bei der Übergabe frei von einem (Sach)Mangel war.

Hier mal ein Beispiel - https://www.it-recht-kanzlei.de/beweislastumkehr-sachmangel.html#abschnitt_1

Ansonsten hat ja heute jeder eine Rechtsschutzversicherung und sollte daher kein Problem sein.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Gruß

Roland

EDIT:

Ups...

  • Nicht eingefahren - Laut @BAXL enthalten die Akkus für eine möglichst lange Lagerdauer einen Verzögerer, der bei den ersten Zyklen abgebaut wird. Dieser Verzögerer kann bei zu starker Belastung ein Blähen des Akkus verursachen.
Das würde bei mir so einiges erklären:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Kannst du mir ein paar Links von Händlern schicken, die das in Ihren AGB´s stehen haben, dann verschicke ich ein paar Abmahnungen und Unterlassungserklärungen:rolleyes: Damit kann man auch reich werden:D
 

geheim5000

Mitglied
Die einmal anzuschreiben, kostet dich quasi nix. Und ich hatte schon sehr oft Erfolg damit wo andere gesagt haben es bringt nix ;)
 
Top Bottom