Heute Morgen habe ich mich entschieden, ist mir nicht leicht gefallen.
Obwohl ich für den Manta nun alles zusammen habe, einschließlich zweier Farbtöne zur Wahl,
kaum Anpassungen am Chassis nötig sind und bei der regulär gekauften Karosserie Scheibenabkleber
und Decalbogen dabei sind...
ist es der Mini geworden. Obwohl ich wahrscheinlich an Breite alles aus dem TT-01 rausholen muss was geht,
ich die Scheibenabkleber selbst machen muss, mit Chromfolie arbeiten muss um die volle Kalorienzahl zu erreichen,
das Länge zu Breite Verhältnis des TT-01 nicht wirklich gut zu den Proportionen des klassischen Mini passt...
war es entschieden, als er mich heute Morgen mit seinen Kulleraugen anschaute. Haben Autos ein Gesicht?
Der Manta, der breite Commodore, der Opel Rekord, der Ford Escort Hundeknochen und ein weiteres
Kadett C Coupe in tief und böse sind damit nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben.
Das Mini-Projekt ist damit gestartet und befindet sich ab heute Morgen in seiner „aktiven Phase!“
Damit die kurze Stupsnase passt, habe ich den Schaumgummirammer vom Chassis entfernt, den muss
ich später anpassen. Dann die Karosserie gebohrt und die Höhe festgesetzt. Das war hinten nur mit einer
Verlängerung der Halter zu machen, die originalen sind zu kurz. Dann habe ich die Karosserie ausgeschnitten
und das Ergebnis war ernüchternd. Obwohl ich Räder mit bis zu 9mm Offset probiert hatte, sah das furchtbar
aus! In den Radlauf vorne und hinten konnte man zur Mitte hin locker den Zeigefinger diagonal reinstecken.
Nachdem ich mir das länger angeschaut habe, beschloss ich die Karosserie zu verformen. Die Seitenflanken
gingen zu den Schwellern nach unten hin auf, die Karosserie wurde weiter. Das war der Hauptgrund, warum
das so schräg aussah. Also habe ich die Karosserie umgekehrt aufs Dach gelegt und mit zwei Klebebandstreifen
hinter dem vorderen Radlauf und vor dem hinteren Radlauf quer rüber zusammengezogen. Ich habe sie
deutlich überdehnt, mehr gezogen als es später sein sollte. Dann habe ich mit meinem digital einstellbaren
Heißluftfön bei 170 Grad die Spannungen rausgeholt. Vom vorderen Kotflügel, unterhalb der Fensterlinie entlang,
bis hin zum Seitenteil über dem hinteren Radlauf. Dann hab ich alles langsam erkalten lassen, das Klebeband
entfernt und das Ergebnis betrachtet. Nach mehreren Durchgängen passt es jetzt ganz gut. Die Schweller liegen
gerade zur unteren Seitenfensterlinie in etwa auf der gleichen Breite, verjüngen sich ein ganz klein wenig.
Ich hoffe, dass nach dem Lackieren keine Beulen und Wellen sichtbar werden, die ich durch meine
Verformungsorgie reingebracht habe.
Aber ich hatte keine Wahl. So wie das war, hätte ich es nicht gelassen. Alternative: Tonne und anderes Auto bauen.
So sieht er jetzt aus.
Die Radläufe muss ich noch sauber rund schleifen und wie beim Ascona ein Kreuz aus Edelstahldraht in die hinteren
Karosseriehalter einbauen. So, wie es jetzt ist, ist es deutlich zu weich.
Lackieren möchte ich ihn in metallic blau, das muss ich bestellen, habe ich nicht hier. Er soll ein weißes
Dach bekommen, lackiert. Eventuell schwarze Radläufe, das überlege ich noch. Chromleisten um die
Fenster, Kühlergrill und Seitenlinie möchte ich mit Chromfolie realisieren. Eventuell zwei weiße Streifen
auf der Haube mit Folie. Ob die Räder so dranbleiben, entscheide ich später. Die sind 3mm Offset und
ich habe 3mm untergelegt. Also 6mm, damit ist die Spur 12mm breiter. So wie das aussieht gegen da
mindestens noch 3mm pro Seite, also 6mm auf die Spur. Mal schauen wo das hingeht.
Gruß Thomas