• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht yoshi - narzistische Selbstdarstellung

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mein Grasshopper 2 ist eben angekommen.

Ich kann mit dem Modell an sich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Mir gefallen diese Modelle von Tamiya nicht besonders. Aber da liegt auch wieder die Chance. Ich hänge nicht an dem Modell, also wird es nach Herzenslust umgestaltet, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich dachte aber eher an einen rein optischen Umbau, der nicht viel Geld kosten soll. Viele Teile habe hier noch rumliegen. An sich sollte ich alle Materialien schon haben. Und falls ich noch passende Dämpfer habe, dann fliegen die Reibungsdämpfer auch raus. Das wäre dann aber das einzige Techniktuning.

Ich werde einen Hitec HS-7954SH Servo verbauen. Der kann direkt mit 7,4 V gespeist werden. Ein LRP C3 Empfänger fliegt hier auch noch rum, also wird es entweder bei drei Kanälen bleiben oder falls ich mehr benötige, kommt ein Spektrum DSMX-Empfänger zum Einsatz. Vier, sechs und acht Kanäle habe ich auf Lager liegen.

Ich muss mal schauen wie viel Platz das Modell bietet, denn den möchte ich mit Elektronik vollstopfen. Beleuchtung, Sound, Nebel, bewegliche Gimmiks, ... Mal schauen was ich mache.

Ich habe zwar eine gewisse Vorstellung, aber noch keinen wirklichen Plan. Der Weg ist das Ziel!


Bilder gibt es auch noch nicht. Meine Kamera liegt immer noch in meiner neuen Werkstatt. Wobei ich viele der Arbeiten eh dort machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich war heute bei den Schwiegereltern und hab meinen Hopper schon halb zusammen.

Bilder davon gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Schließlich hat/wird Mic in seinen Videos genau das alles zeigen. Einziger Unterschied: Ich habe DryFluid Gearlube statt dem Fett von Tamiya verwendet.

An den Dämpfern muss ich aber unbedingt was machen. Die originalen Reibungsdämpfer sind schon eher eine Beleidigung für das Wort "Dämpfer".
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Wagen ist fast fertig zusammengebaut. Es fehlen noch Elektronik, Karo und Lenkmechanik.

Bis hier hin waren es ca. drei Stunden reine Bauzeit. Hätte ich die Grate nicht relativ penibel abgeschnitten, dann wären es maximal zwei Stunden gewesen. Aber es fehlt ja auch noch einiges.


Kleines Problem: Tamiya kennt wohl keine Servos von Hitec. Es sind also keine Teile für einen Zahnkranz mit 24Z dabei. Da muss ich selber was basteln. Der Servosaver sagt mir eh nicht zu.


Die eigentliche Hauptarbeit wird dann die Umgestaltung der Karo sein. Mein Plan ist eine schichtweise Neugestaltung auf Basis der Originalkaro. Dafür muss ich die Karo auf eine möglichst ebene Fläche runterschneiden und -schleifen. Das wird dann die Basisfläche für die Neugestaltung.

Ich bin gespannt wie gut mir das gelingt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei mir ging es auch weiter und nachdem ich die Kamera wieder habe gibt es auch Bilder.

Erst mal der Beweis zum fast fertigen Chassis. Die Lenkmechanik ist immer noch nicht fertig.



Und dann habe ich noch aus ganz viel Polystyrol ganz viele Späne gemacht. ;)

Ist schon blöd wenn man mitten im Sommer aussieht wie ein Schneemann. :D









Als Beweis: Die Karo steckt noch drunter. :D

 
D

Deleted member 17

Gast
Fällt mir erstmal ein, eine Hommage an den Porsche Speedster 356?:)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aus der Basis könnte ich jetzt alles machen.

So wäre das vielleicht auch was für Norberts Raumschiff.

An sich sieht das Teil jetzt extrem nach einem Mega-Race-Auto aus. Falls das Spiel noch jemand kennen sollte. ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Stimmt, war dann wohl etwas nach meiner Ghost n Goblins Zeit.:)

ghosts-n-goblins_5.gif
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Darf ich mal fragen womit du das verklebst? Ich zweifel etwas an meinem Revell-Kleber...
Den hätte ich gerne gehabt, nur dummerweise vergessen. :rolleyes: Normal verwende ich den Revell Contacta Professional. Auf beiden Seiten auftragen und kurz anziehen lassen. Meist reicht dafür die Zeit des Auftragens schon aus. Dann die Teile zusammendrücken und aushärten lassen. Teile, die auf Spannung verklebt werden, für die Zeit fixieren. Je größer die Klebefläche, umso schneller hält das.

Aus der Not habe ich dann UHU POR verwendet. Ich wette aber dieses Jahr sind schon mehr Leute beim Warten auf das Trocknen von UHU POR gestorben als beim Tauchen mit Haien. ;)

Ich hatte auch einen Sprühkleber für andere Teile verwendet. Selbst der trocknete an den Kontaktstellen schneller ab. Das war der M3 Display Mount. Das Zeug hat mir wirklich alles verklebt: Klamotten, Haare auf den Armen, ... ;)


Ebenso habe ich vermutlich die Hälfte des verwendeten Materials wieder in Späne verwandelt. Bandschleifer sei Dank, ging das aber recht fix. Deshalb habe ich da eher recht grob arbeiten können. Flächen mit reichlich Übermaß abgeschätzt und zugeschnitten, aufgeklebt und dann das Übermaß wieder runtergeschliffen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann mal mein Stand von gestern.

Ich habe das Dach mit einer weiteren 1 mm Platte verstärkt. Die Nase hatte ich etwas dünn geschliffen und deshalb auch nochmal verstärkt.

Zur Befestigung habe ich Muttern eingeklebt. An Splinte würde ich später nicht mehr drankommen.

Und ich habe begonnen die Karo mit Hartschaum zu bekleben. Mit dem Zeug mache ich jetzt Meters und stelle wirklich ebene Fläche her.

 

.Cee.

Mitglied
Hast du selbst eigentlich grob eine Idee was/wie es am Ende wird?
Das ist ein Grund warum ich dein Projekt doch bisher auch sehr mag, man hat einfach keine Idee was es werden soll...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jetzt les ich mir nochmal in Ruhe alles durch was ihr alle so bastelt, und dann fällt mir das hier auf:
Der kann direkt mit 7,4 V gespeist werden und ist damit perfekt für den Tamiya-Regler, der ja die Akkuspannung direkt an den Servo weitergibt, geeignet.
Ich bin dann direkt nochmal aus demBett gehüpft und hab nachgemessen, bei mir kommen 5,85V als BEC-Spannung raus. Hätte mich doch stark gewundert, wenn der Regler HV könnte. Oder hast du nen anderen Regler drinne?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Alles gut! Mein Fehler!

Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass dem Baukasten noch so ein alter Bürstenregler ohne BEC beiliegt. Dem war aber nicht so.

Ich muss das mal löschen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So langsam bin ich mir sicher, dass ich nicht rechtzeitig fertig werde. Durch meine Krankschreibung habe ich leider drei Wochen und vier Wochenenden verloren, in denen ich nichts machen konnte. Jetzt bleiben mir nur noch zwei Wochen mit nur einem Wochenende. Das ist viel zu knapp!
 
Top Bottom