• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Y-Kabel zur Servosteuerung

Plastiker

Mitglied
Für den Rock Socker möchte ich gerne die Vierradlenkung einbauen und mir wurde von ausserhalb erklärt das ich mit einer 2 Kanalsteuerung und Y-Kabel beide Servos zum lenken ansteuern kann. Ist das so simpel oder muss ich einen anderen Weg gehen? Vorder und Hinterachse sollen zeitgleich entgegengesetzt einlenken, sprich das der Wendekreis kleiner wird.

Gruß Olli
 

Plastiker

Mitglied
Danke Dir @Stefan D.

Das mit dem umpolen habe ich mir schon gedacht im Ernstfall. Aber so spare ich mir den Kauf einer teuren entsprechenden Quetsche und hole das Kabel. Lenkung soll ja dann dauerhaft als Voerradlenkung fungieren.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ist das so simpel oder muss ich einen anderen Weg gehen?
Wie schon von @Stefan D. erwähnt ist das genau so simpel wie sich das anhört. Am günstigsten gucken ob man das 2. Servo so platzieren kann das einfach nur die Anlenkung passend laufen muss. Danach kann man sich damit befassen das Servo umzupolen.
Ok hier laufen sie zwar nicht gegenläufig, aber 2 Servos auf einem Y-Kabel. Hätte ich das eine Servo um 180° gedreht, wären sie gegenläufig.
 

Plastiker

Mitglied
@Onkel_Tom Danke auch Dir und das kleine Video. Ich denke es sollte problemlos möglich sein beim Rock Socker einen Servo anders einzubauen. Wenn das nicht klappt werde ich mir das mit dem umpolen anschauen.
 

RC-Freund

Autor
Hier noch eine mögliche Lösung:

Gruß,
RC-Freund
 
D

Deleted member 1492

Gast
So funktioniert das nicht, entweder werden die Impulse anders ausgegeben (wie bei dem Switch von @RC-Freund),
oder Motoranschluss UND die äußeren Potianschlüsse müssen umgekehrt werden.

So wie Du dir das vorstellst mit Stecker verdrehen, passiert nix, außer das ein Servo nicht läuft.
Da bei einem 3-poligen Servokabel Plus immer in der Mitte ist (jedenfalls heutzutage), vertauscht man damit nur Impuls mit Minus.

So ganz nebenbei haben die gängigen Servostecker (JR/Uni) eine Anfasung, damit man sie nicht verdreht einbaut.

Linke Seite des abgebildeten Steckers, unterhalb vom J. Es gibt natürlich Künstler, die solche Stecker auch anders herum reinbekommen.

JR Stecker.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom