• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XT8E ´22 - Speedbasher Projekt - mit 130km/h durch die Kiesgrube

Maxxfan

Mitglied
Guten Morgen :cool:

... Antwort 4 Wochen später ... das ist ja fast schon peinlich :LOL: ... war aber leider viel los :rolleyes:
Die Richtung des Luftstrom werde ich mir ansehen und dementsprechend reagieren, Schutzgitter ist meterweise vorhanden :) ... klar, ein nicht hermetisch dichter Motor wird Verschleiss unterliegen, Lager, Wicklungen usw. ... damit muss man leben wenn´s von der Leistung in eine ambitionierte Richtung geht ;)
Der Motor ist völlig ohne Rastmoment, gekoppelt ans Mitteldiff rollt die Kiste nur gebremst durch den Widerstand des Antriebstrangs.
... der Leistungsverlust durch die interne Kühlung ist mir egal, der LMT ist die Langversion mit 25% mehr Power für die Bauart und das Leistungsdiagram (siehe link weiter oben in anderem Beitrag) reicht mir für mein Vorhaben völlig aus.

Der Regler ist ein MGM:

Viele Grüße,
Robby

Guten Abend Robby,

Toll doch noch was zu lesen hab schon gedacht Du wärst raus ...
Ich habe nun auch noch einiges in Erfahrung gebracht und glaube dass die Idee und Umsetzung mit der inneren Kühlung doch besser ist als nur die Motoraussenseite zu kühlen.
Die Hitze entsteht ja im Motor, wenn Sie da schon abgeleitet wird ist das bestimmt effektiver.
Ich habe zwischenzeitlich von einem der die Lehner mit LK im Rennen fährt erfahren, dass es so 3D Druckteile gibt die man hinten auf dem Motor klickt und mit einem Staubsaugerbeutelflies gut gegen Staub etc. schützen kann.

Bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht. Regler ist auch toll

Machst Du uns noch ei paar Bilder? DANKE

Viele Grüsse Andreas
 

B-B-T

Mitglied
Servus zusammen :cool:
... und Entschuldigung dass ich immer sooo unglaublich schnell antworte ;) ... ich hatte eine Niederlassung eröffnet und die Zeit ging mir aus, sodass ich nur noch Crawlern war wenn irgendwo bissl Zeit übrig war.

Zur Kostenaufstellung kann ich nur ungefähre Zahlen nennen, da ich die genauen Preise nicht mehr im Kopf habe. Alles bei meinem Spezl Thomas von rcmodelle24 gekauft, bei Interesse einfach mal nen Tarif bei ihm für einzelne Komponenten anfragen, hier nur die ungefähren Preise aus dem Gedächtnis über´n Daumen:

700,- XT8E Bausatz
350,- MGM Regler
350,- LMT Motor
100,- SRT Servo
50,- Empfänger
200,- Reifensätze
50,- Karo
200,- XRAY Alu-&Carbon upgrades
100,- Carbon und 7075 Rohmaterial für selbstgefertigte custom parts

Also über´n Daumen plus/minus 2K ;)

Sag ja immer, bei Projekten besser nicht zusammenrechnen sondern peu à peu realisieren und Spass bei der Entwicklung haben :)

LG, Robby
 

B-B-T

Mitglied
Hobby ist halt immer mit viel Aufwand und viel Geld relativ wenig bewegen :ROFLMAO: ... nein, Scherz beiseite es ist einfach eine Frage der Relation.
Sagen wir mal das ist genau was ich mir im Moment vorstelle, keine Kompromisse, dann bleibt die Fuhre ca. 5 Jahre, das sind dann 33,-/Monat oder einmal im Monat Pizza holen für die Family ;) ... dafür bekommt man nichtmal einen Handyvertrag und über diesen denkt heute niemand mehr nach.

Diese Rechnung kann man(n) mit vielen Dingen machen. Z.B. eine renommierte Schweizer Uhr, 5 Jahre täglich tragen und Spass dabei haben, dann für 1/2 bis 2/3 des Neupreises wieder verkaufen, monatliche Kosten: vernachlässigbar ... usw. usw. ... alles eine Frage der Relation :cool:
 

B-B-T

Mitglied
So Ihr Lieben, weiter geht´s so langsam ;)
... ich hatte (habe) Probleme mit den Augen und die Bastelei hat einfach nur noch genervt, weil ich´s nicht gut sehen konnte :rolleyes: ... 3 OPs später passt das auf dem linken Auge wieder und ich mache nun weiter! ... rechtes Auge wird noch dauern, hoffe sehr das wird in den nächsten Wochen auch gut :giggle:

Update:
SRT Servo und Funke ist drin, Custom Alu Regler-Halterung ist fertig. Der MGM Regler wird die Tage verzurrt und angeschlossen, dann sollte´s im Mai den rollout geben :thumbsup:

Wer Interesse hat, ich habe die Carbon Diffgehäuse vorne und hinten doppelt: 2 mal 355022-G ... glaube ich habe auch diverse Hudy Alu Servohörner doppelt, muss aber erst nachsehen.

Neue Bilder folgen!

Schönes WE,
Robby
 

TomTom191

Mitglied
Was für einen Grund gab es, die Graphit Diffgehäuse einzubauen?

Wenn es die Leistung vom Antrieb ist, wären dann nicht die Alugehäuse die bessere Wahl gewesen?

Bin echt mal aufs fertige Gefährt gespannt!


Btw weiterhin gute Besserung!
 

B-B-T

Mitglied
Servus Tom :giggle:

... ein Kompromiss, besser als nicht verstärkter Kunststoff und bissl leichter als Alu. Ich habe schon zuviele Diffgehäuse durchgefräst, somit sollte gleich eine bessere Version rein. Karbonverstärkt sollte eigentlich hart genug sein ... hoffe ich :unsure:

LG in den Norden!
 

B-B-T

Mitglied
Guten Morgen Tom :giggle:
wegen:
- Gewichtsverteilung
- Geradlinige Kabelverlegung von ESC & Lüfterkabel nicht am HZ vorbei
- form follows function
Sollte Dich die "Lücke" stören, da kommt der SkyRc GNSS hin für die Speedruns
Schönen Sonntag,
Robby
 

B-B-T

Mitglied
:ROFLMAO:... das Gitter sieht echt sch__e aus :p ... war aber von allem Möglichkeiten noch die am wenigsten hässliche ... warte mal ab, bis hinten auf dem Motor noch ein Staubschutz drauf kommt, dann wird´s für meine Augen richtig fies :LOL:

Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist die zwar massive aber hässlich klobige Front-brace aus Alu, aber ich kam noch nicht dazu ein schönes Teil anzufertigen :rolleyes:

Die Form des Reglers macht eine ästhetische Lösung auch extrem schwierig, die einzige vernünftige Möglichkeit ist die gewählte mit der Alu-Montagebrücke. Der Regler "verschwindet" nicht wie üblich auf dem Chassis und erhöht hier noch den Schwerpunkt, alles suboptimal ... ich hoffe die Leistung macht den Kompromiss wett :unsure:
 

TomTom191

Mitglied
Ich hätte es mit der Anordnung anders versucht...

Die linke hintere Brace brauchst raus.
1. Ist die beim Verbrenner auch nicht verbaut
2. Ist die mMn zu kurz und schleift an der Welle
3. Kannst du deine Carbonbrace dann dort anbringen und hast links davon mehr Platz für den Regler.

Dann das Akkufach wieder anders herum drehen und die Empfängerbox wieder an ihren ursprünglichen Platz, damit du noch mehr Platz für den Regler hast.

Die Kabel kann man sauber und fast unsichtbar unter dem Akkufach nach vorne zur Empfängerbox verlegen. Dafür gibt es zB bei Amazon günstig selbstklebende Kabelhalter (siehe in meinem Thread).

Die vordere Alubrace find ich noch nichtmal so schlimm. Einfach schwarz lackiert, sieht die schon deutlich besser aus
 

B-B-T

Mitglied
Guten Morgen Tom :giggle:
es freut mich immer wenn ich sehe dass sich jemand jenseits des Standard gute Gedanken macht :thumbsup:
Deine Ideen finde ich gut, nachfolgend meine 2 cent dazu, warum ich es bisher so gelöst habe:

- die 2. brace möchte ich nicht missen, da sie a) genauso lang ist wie die 1. originale und b) nicht an der Welle schleift, dafür habe ich bei Montage gesorgt und c) ich ein bombensteifes Heck möchte weil ja der Haupteinsatz nicht Rennstrecke wird, auch aber nicht über überwiegend

- das Akkufach ist in dieser Richtung bereits so weit vorne wie original möglich, Abstand der Bohrungen sind ca. 10mm und 17mm. Deine Lösung würde nur gehen, wenn ich auf dem Chassis zwei neue 4mm gesenkte Bohrungen setze und das Fach ganz vor schiebe, ist mit den Akku/Motorkabeln am Regler nicht ideal, könnte aber platztechnisch reichen.

Nachteil: der Akku sitzt sehr weit vorne und möchte eigentlich nicht soviel Gewicht Richtung Vorderachse, hatte eher überlegt das Fach noch weiter hinten zu verschrauben, wegen notwendiger Traktion.

Für mich die IDEALLÖSUNG:
Belegt durch Race-Einsätze ist natürlich die Saddle-Variante die beste Aufteilung. Auf Seite 50 der Anleitung sieht man gut, die Anpassungsmöglichkeit der Gewichtsverteilung vorne / hinten, das wäre optimal. Empfängerbox (ich würde eine kleinere verbauen, die originale Größe braucht es eigentlich nicht) könnte rechts neben den Motor und der Regler links neben das Servo. Wenn nun das SkyRC GNSS ebenfalls links platziert wird ist das Gegengewicht zum Motor fast im ausgeglichenen Verhältnis.

Es geht jetzt so mal los, aber ich vermute stark, das ist nicht die finale Variante :)

Guten Wochenstart,
Robby
 

TomTom191

Mitglied
Das hab ich dann nach meinem Post auch gesehen, dass du nicht die originale kurze verbaut hast, sondern noch einmal die lange. :thumbsup:
Dafür müsstest du dann ein zusätzliches Loch ins Chassis gebohrt haben.


c) ich ein bombensteifes Heck möchte weil ja der Haupteinsatz nicht Rennstrecke wird, auch aber nicht über überwiegend
Kann man natürlich machen, aber ein wenig Flex kann nie schaden.
Ich kann zumindest berichten, dass mein Chassis nach nun ca. 4 Jahre Bahseinsatz mit nur einer Rearbrace (inkl. Carboneinlagen) und einer Skidplate immernoch gerade ist.
Daher denke ich, dass dein Heck auch steif genug ist, wenn du nur eine Brace iVm deiner Carbonbrace verbaust.
Aber das ist natürlich dir überlassen!


Das habe ich nicht ganz verstanden, was damit gemeint ist.


Deine Lösung würde nur gehen, wenn ich auf dem Chassis zwei neue 4mm gesenkte Bohrungen setze und das Fach ganz vor schiebe
Original sind 4 Löcher im Chassis, sodass der Akku nach vorne oder nach hinten gesetzt werden kann. Wenn du den Akku also nach vorne setzen wollen würdest, brauchst du keine neuen Löcher bohren, denn die sind schon vorhanden.

Ich hab gerade kein aktuelleres Bild zur Hand, tut aber als Beispiel erstmal...


Wenn du dir hinten links den Max8 weg denkst und die Platte, die am Akkufach dran hängt weg schneidest, hättest du wahrscheinlich genug Platz, um deinen Regler aufs Chassis zu montieren. Vielleicht leicht schräg entsprechend der Chassiskannte, sodass die Akkukabel links zwischen Akkufach und Seitenwange vorbei gehen.
Die Motorkabel könntest du über die Brace verlegen, sodass diese nicht mit der Centerwelle in Kontakt kommen.


Nachteil: der Akku sitzt sehr weit vorne und möchte eigentlich nicht soviel Gewicht Richtung Vorderachse, hatte eher überlegt das Fach noch weiter hinten zu verschrauben, wegen notwendiger Traktion.
Die Konstrukteure haben sich eigentlich schon was dabei gedacht, denn früher war alles eher mittig zwischen die Achsen positioniert. Nun geht man eher in Richtung Vorderachse. Traktion sollte er beim Beschleunigen schon genug auf die Hinterachse bekommen, denke ich mal.
 
Top Bottom