• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XT8E ´22 - Speedbasher Projekt - mit 130km/h durch die Kiesgrube

Saber Raider

Mitglied
... Recht hast Du! ... kommt ein feinmaschiges Alu-Mückengitter über die Luftschlitze, nicht schön, aber wirkungsvoll ;)

O.k. Kannst du versuchen.
Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung.
Habe auch ein Lehner wie du aber mit geschlossenem Motorschild.
Ich weis nicht wie, aber da ist mir auch beim bashen Dreck durch ein Gewinde vorne reingekommen und ich musste den Motor dann einschicken.
War ein teurer Spass.

Ich finde dein Projekt aber äusserst Spannend.
:thumbsup:
 

B-B-T

Mitglied
... zwei Tage vor´m Urlaub kamen noch ein paar Teile, die Carbon Einlagen für die hintere Strebe sind nun endlich da :cool:
... die Seitenstreben in Carbon vom Verbrenner sind auch da, passen .... nehmen mir aber nach Einbau knapp kalkulierte und benötigte Spaltmasse an Motor und Akkuhalter ... im Zweifel bleiben sie draussen ..
... Zusatzlüfter ist auch eingebaut, passt perfekt in die Mitte trotz etwas beengter Verhältnisse zwischen Antriebswelle und Akku-Halter ;)
... Center Diff ist ja in Graphite, die beiden Diffs vorne und hinten bau ich nun nach dem Urlaub in Standard auf, weil die Graphite Gehäuse v/h wohl derzeit nicht lieferbar sind ...
... Bulkhead Platte in Carbon kommt dann auch irgendwann, ist wieder lieferbar ...


IMG_1571.jpg
 

B-B-T

Mitglied
... der motor mount vom GTXE ... Danke Tom! :cool::thumbsup: ... passt perfekt! Der Motor ist nun nur noch 3mm anstelle von 6,5mm vom Chassis entfernt und rein rechnerisch passt an äusserster Position locker ein 25T Ritzel :p ... an der Chassis-Kante wurden ca. 0,5mm in der Höhe entfernt, so rutscht der Lehner bei Ritzelwechsel auch locker aus der Halterung seitlich raus :)
... heute noch die Karo anpassen, dann packen und los geht´s, bissl Pässe fahren, wandern, entspannen ... Zeit wird´s :giggle:

IMG_1574.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Zusatzlüfter ist auch eingebaut, passt perfekt in die Mitte trotz etwas beengter Verhältnisse zwischen Antriebswelle und Akku-Halter
Das ist natürlich auch ne coole Idee, den dort zu platzieren! Einfach drauf geklebt?



Immer wieder gern :thumbsup: ;)



an der Chassis-Kante wurden ca. 0,5mm in der Höhe entfernt
Ist das der Grund, weshalb du die Seitenwange von unten verschraubt und mit einer Mutter gekontert hast?



Du hast mir immer noch nicht verraten, welche Karo drauf kommt...;)
 

B-B-T

Mitglied
Das ist natürlich auch ne coole Idee, den dort zu platzieren! Einfach drauf geklebt?
Ist das der Grund, weshalb du die Seitenwange von unten verschraubt und mit einer Mutter gekontert hast?
Du hast mir immer noch nicht verraten, welche Karo drauf kommt...;)
Servus Tom :cool:
- der Lüfter wurde mit einem angefertigten Aluwinkel genau auf der Carbon-Verstärkung für die rear-brace befestigt, sitzt so bombenfest und kann nirgendwo "anecken" ... viel Platz ist ja nicht zwischen Welle und Akkufach!
- nach Montage des neuen motor-mount und der Empfängerbox kommt man an 2 von 4 Schrauben der Seitenwange nicht mehr ran, deshalb mit 3mm Gewinde aufgebohrt, von unten angesenkt, Senkkopfschrauben durch und von oben mit Quetschmuttern gekontert ... easy solution! Die Seitenwange muss weg wenn man den Motor zum Ritzelwechsel ausbauen möchte.
- für´s rollout in Percha ist ne Sworkz angepasst worden, es wird aber noch andere Hyride geben die nix mit Strecke zu tun haben :p

Gruss aus dem Kaisergebirge, Robby
 

TomTom191

Mitglied
Die Droop Screws hatte ich auch schon. Die haben allerdings zwei Nachteile...
Der Schraubenkopf ist so dick, dass man die nicht weit genug rein schrauben kann. Und der Kopf ist so kugelig, dass man doch wieder nur eine recht kleine Auflagefläche hat.
Ich hab mir deshalb von T-Works welche aus Titan mit einem großen flachen Kopf geholt.


Btw... kannst mir ja mal ne PN mit deinen doppelten Teilen schicken und was du noch dafür haben möchtest ;)
 

B-B-T

Mitglied
2mm Carbonstütze unterhalb des Motors, kein verwinden der Motorhalterhalterung nach Sprüngen ... für seitliche Einschläge hab ich keine Lösung ... die zusätzliche Lehner-Klemme für hinten passt wegen zu :rolleyes:wenig Platz leider nicht ... Rest ist fertig, Elektronik kann rein :cool:

IMG_1778.jpg
 

B-B-T

Mitglied
Das ist ja ärgerlich...

Hast du denn zumindest schon ein genaues Lieferdatum?
Guten Morgen Tom :cool:

sorry für die späte Antwort, ist viel los derzeit :rolleyes: Die Order wurde storniert und es wird alternativ mit einer guten Spektrum gestartet. Sollte mit bissl Glück nach Ankunft Regler (hoffe der kommt rechtzeitig!) & meinem kleinen Geschäftstrip in 3 Wochen laufen ... cross fingers! Mein langjähriger RC-Kumpel Thomas von RC Modelle 24 tut was er kann, damit ich die Speedruns im Oktober doch noch vor Wintereinbruch absolvieren kann. VIELEN DANK mal an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz :thumbsup: und die Geduld und den Ideen-Input wenn ich mal wieder mit irgendwelchen Spinnereien im Kopf aufschlage die ich realisieren möchte :LOL:

Mein SCX10 III Projekt, das ich hier ja viiiiiiel später gestartet habe geht schneller voran :LOL:

LG, Robby
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Ich hatte dir Info, dass der Lehner die Luft von hinter einzieht, dann über den Rotor leitet und dann vorne aus dem Lüfter rausrücken. Dann wäre das Gitter hinten wirkungsvoller ... .Ich habe auch die Bedenken, dass zumindest Staub die Drähte der Wicklungen abschmirgelt.
Sind die grossen Lehner auch 2Poler ohne Rastmoment?
Die Lösung, direkt im Inneren kühle Luft zu nutzen finde ich grds. sinnvoller als den äußeren Motormantel zu kühlen. Aber wieviel Leistung kostet so ein direkter Lüfter wohl?
Welcher Regler soll denn kommen?
 

B-B-T

Mitglied
Ich hatte dir Info, dass der Lehner die Luft von hinter einzieht, dann über den Rotor leitet und dann vorne aus dem Lüfter rausrücken. Dann wäre das Gitter hinten wirkungsvoller ... .Ich habe auch die Bedenken, dass zumindest Staub die Drähte der Wicklungen abschmirgelt.
Sind die grossen Lehner auch 2Poler ohne Rastmoment?
Die Lösung, direkt im Inneren kühle Luft zu nutzen finde ich grds. sinnvoller als den äußeren Motormantel zu kühlen. Aber wieviel Leistung kostet so ein direkter Lüfter wohl?
Welcher Regler soll denn kommen?
Guten Morgen :cool:

... Antwort 4 Wochen später ... das ist ja fast schon peinlich :LOL: ... war aber leider viel los :rolleyes:
Die Richtung des Luftstrom werde ich mir ansehen und dementsprechend reagieren, Schutzgitter ist meterweise vorhanden :) ... klar, ein nicht hermetisch dichter Motor wird Verschleiss unterliegen, Lager, Wicklungen usw. ... damit muss man leben wenn´s von der Leistung in eine ambitionierte Richtung geht ;)
Der Motor ist völlig ohne Rastmoment, gekoppelt ans Mitteldiff rollt die Kiste nur gebremst durch den Widerstand des Antriebstrangs.
... der Leistungsverlust durch die interne Kühlung ist mir egal, der LMT ist die Langversion mit 25% mehr Power für die Bauart und das Leistungsdiagram (siehe link weiter oben in anderem Beitrag) reicht mir für mein Vorhaben völlig aus.

Der Regler ist ein MGM:

Viele Grüße,
Robby
 
Top Bottom