• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage XT60 / 90 mit Blitzschutz

Mheran

Mitglied
Ich gehe davon aus, das hier ein möglicher Funkenschlag beim Zusammenstecken unterdrückt wird. Und es nicht um den Schutz vor einem Blitzeinschlag (Wetterphänomen ;)) geht.

Nutzt jemand die Version mit Blitzschutz?
Für Fahrzeugmodelle?
Oder ist das eher für Flieger bzw. sehr vorsichtige Modelbauer.

ad astra
Andreas
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nutzen kann das jeder, egal ob Flug- oder Fahrzeug. Ich selber nutze die Dinger aber nicht.


Grundsätzlich geht es darum den Funken, der beim Anstecken der Akkus entsteht, zu unterbinden. Zu diesem Funken (Lichtbogen) kommt es, da die entladenen Kondensatoren der Regler beim Anstecken des Akkus wie ein Kurzschluss wirken. In den Stecken mit "Anti-Blitz" ist ein Widerstand verlötet, der aber nur an den ersten Millimetern des Steckers wirkt. Beim Anstecken des Akkus werden dann die Kondensatoren über diesen Widerstand geladen. Durch den höheren Widerstand fließt ein geringerer Strom und der Funken bleibt aus. Wird der Stecker komplett zusammengesteckt, dann ist dieser Widerstand überbrückt.

Durch die Funken verbrennen die Stecker und der Übergangswiderstand erhöht sich mit der Zeit. Also kann man entweder Stecker mit "Anti-Blitz" verwenden oder halt ab und an mal die Stecker wechseln.
 

uboot

Mitglied
Danke Klausi, ich werde mir diese Stecker genauer ansehen.
Von der Beschreibung her ist das ein Fortschritt.
 

uboot

Mitglied
Ich finde das Steckersystem ist ein Fortschritt; besonders der zusätzliche Kabelschutz, auch gegeneinander ist klasse.
 

jagged

Mitglied
Wenn ich es richtig verstehe: die Buchse hat zu Beginn ein kleines Stück einen höheren Widerstand. Da kann man also erstmal nichts selbst basteln, was genauso schick funktioniert.

Mit T-Stecker kann man auch nix improvisieren, da hier immer beide Pole gleichzeitig Kontakt haben.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
da man diese Stecker ja meist als Verbindung vom Akku zum Modell benutzt habe ich dazu dieses Thema etwas in "Akku- und Ladetechnik" vor ein paar Tagen eröffnet. Im dritten Post habe ich auch einen Link zu Bildern der Blitzschutzstecker gepostet. Die gibts m.E. fertig lediglich in XT90.
LG,Micha
 
Top Bottom