TomTom191
Mitglied
Tach zusammen
Da ich meine Umbauten ganz schlecht lange für mich behalten kann, zeige ich euch nun doch schon jetzt, woran ich die letzten Wochen am basteln bin.
Ich baue mir wieder einen SWB-Truck auf Basis des Xray XT8E. Quasi eine Version 2.0.
Erstmal eine grobe Aufstellung der verwendeten Komponenten:
Xray XT8E der 2017er Version
Xray XB8E Chassisplatte, hintere Centerwelle und Chassisbrace der 2018er Version
Xray XT8E Antriebswellen, Radträger und hintere Dämpferbrücke der 2019er Version
Proline Dodge Ram Karo der 2020er Version
Proline Trencher HP 3.8 belted
Anstoß zu dem Wiederaufleben dieses Projekts war die Proline Ram Karo, die ich mir kurz vor Weihnachten bestellt hab.
Derzeit tüftel ich an neuen Seitenwangen...
Ich habe mir welche vom Arrma Outcast bestellt und schonmal grob angepasst. Sitzen auch soweit sehr gut, zumindest auf dem ersten Blick...aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde noch eine 2. Variante ausprobieren.
Grund für die anderen Seitenwangen ist übrigens die Karo. Problem der meisten MT Karos ist die Breite (meist zwischen 17 und 18cm). Das Xray Chassis ist allerdings gute 19cm breit.
Des Weiteren habe ich bereits vor ein paar Wochen vom Stefan (POS Modellbau) eine Spezialanfertigung eines Frontbumpers bekommen.
Dieser hat das Lochbild passend zum Xray. Die Löcher sind nicht gesenkt, da ich vom Michael (MMM-Germany) eine Skidplate aus 1,5mm Edelstahl gefertigt bekommen hab, die wirksam das Ausreißen des Bumpers verhindert.
Außerdem wurde der Bumper für ein perfektes Oberflächenfinish von Hand mit Vlies geschliffen.
Ebenso übrigens die Karohalter-Adapter, die auch vom Stefan nach meiner Zeichnung gefertigt und von Hand geschliffen wurde. Die Karohalter selbst sind vom Arrma Outcast und in der Höhe verstellbar.
Die hintere Skidplate/Chassisbrace ist übrigens auch von Michael, die allerdings ebenfalls gegen eine neue Spezialanfertigung ausgetauscht wird.
Ihr merkt schon, relativ viele Einzelanfertigungen für dieses Projekt. Das ist halt der Nachteil, wenn man ein relativ exotisches Auto als Basher missbraucht.
Nun aber genug geschwafelt, jetzt kommen Bilder!
Weitere Fortschritte kommen die Tage.
Gruß
Thomas
Da ich meine Umbauten ganz schlecht lange für mich behalten kann, zeige ich euch nun doch schon jetzt, woran ich die letzten Wochen am basteln bin.
Ich baue mir wieder einen SWB-Truck auf Basis des Xray XT8E. Quasi eine Version 2.0.
Erstmal eine grobe Aufstellung der verwendeten Komponenten:
Xray XT8E der 2017er Version
Xray XB8E Chassisplatte, hintere Centerwelle und Chassisbrace der 2018er Version
Xray XT8E Antriebswellen, Radträger und hintere Dämpferbrücke der 2019er Version
Proline Dodge Ram Karo der 2020er Version
Proline Trencher HP 3.8 belted
Anstoß zu dem Wiederaufleben dieses Projekts war die Proline Ram Karo, die ich mir kurz vor Weihnachten bestellt hab.
Derzeit tüftel ich an neuen Seitenwangen...
Ich habe mir welche vom Arrma Outcast bestellt und schonmal grob angepasst. Sitzen auch soweit sehr gut, zumindest auf dem ersten Blick...aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde noch eine 2. Variante ausprobieren.
Grund für die anderen Seitenwangen ist übrigens die Karo. Problem der meisten MT Karos ist die Breite (meist zwischen 17 und 18cm). Das Xray Chassis ist allerdings gute 19cm breit.
Des Weiteren habe ich bereits vor ein paar Wochen vom Stefan (POS Modellbau) eine Spezialanfertigung eines Frontbumpers bekommen.
Dieser hat das Lochbild passend zum Xray. Die Löcher sind nicht gesenkt, da ich vom Michael (MMM-Germany) eine Skidplate aus 1,5mm Edelstahl gefertigt bekommen hab, die wirksam das Ausreißen des Bumpers verhindert.
Außerdem wurde der Bumper für ein perfektes Oberflächenfinish von Hand mit Vlies geschliffen.
Ebenso übrigens die Karohalter-Adapter, die auch vom Stefan nach meiner Zeichnung gefertigt und von Hand geschliffen wurde. Die Karohalter selbst sind vom Arrma Outcast und in der Höhe verstellbar.
Die hintere Skidplate/Chassisbrace ist übrigens auch von Michael, die allerdings ebenfalls gegen eine neue Spezialanfertigung ausgetauscht wird.
Ihr merkt schon, relativ viele Einzelanfertigungen für dieses Projekt. Das ist halt der Nachteil, wenn man ein relativ exotisches Auto als Basher missbraucht.
Nun aber genug geschwafelt, jetzt kommen Bilder!
Weitere Fortschritte kommen die Tage.
Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet: