• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Xray XWB8E 2020 (Version 2.0) Baubericht

TomTom191

Mitglied
Tach zusammen :)

Da ich meine Umbauten ganz schlecht lange für mich behalten kann, zeige ich euch nun doch schon jetzt, woran ich die letzten Wochen am basteln bin.

Ich baue mir wieder einen SWB-Truck auf Basis des Xray XT8E. Quasi eine Version 2.0.

Erstmal eine grobe Aufstellung der verwendeten Komponenten:
Xray XT8E der 2017er Version
Xray XB8E Chassisplatte, hintere Centerwelle und Chassisbrace der 2018er Version
Xray XT8E Antriebswellen, Radträger und hintere Dämpferbrücke der 2019er Version
Proline Dodge Ram Karo der 2020er Version
Proline Trencher HP 3.8 belted

Anstoß zu dem Wiederaufleben dieses Projekts war die Proline Ram Karo, die ich mir kurz vor Weihnachten bestellt hab.

Derzeit tüftel ich an neuen Seitenwangen...
Ich habe mir welche vom Arrma Outcast bestellt und schonmal grob angepasst. Sitzen auch soweit sehr gut, zumindest auf dem ersten Blick...aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde noch eine 2. Variante ausprobieren.
Grund für die anderen Seitenwangen ist übrigens die Karo. Problem der meisten MT Karos ist die Breite (meist zwischen 17 und 18cm). Das Xray Chassis ist allerdings gute 19cm breit.


Des Weiteren habe ich bereits vor ein paar Wochen vom Stefan (POS Modellbau) eine Spezialanfertigung eines Frontbumpers bekommen.
Dieser hat das Lochbild passend zum Xray. Die Löcher sind nicht gesenkt, da ich vom Michael (MMM-Germany) eine Skidplate aus 1,5mm Edelstahl gefertigt bekommen hab, die wirksam das Ausreißen des Bumpers verhindert.
Außerdem wurde der Bumper für ein perfektes Oberflächenfinish von Hand mit Vlies geschliffen.
Ebenso übrigens die Karohalter-Adapter, die auch vom Stefan nach meiner Zeichnung gefertigt und von Hand geschliffen wurde. Die Karohalter selbst sind vom Arrma Outcast und in der Höhe verstellbar.

Die hintere Skidplate/Chassisbrace ist übrigens auch von Michael, die allerdings ebenfalls gegen eine neue Spezialanfertigung ausgetauscht wird.

Ihr merkt schon, relativ viele Einzelanfertigungen für dieses Projekt. Das ist halt der Nachteil, wenn man ein relativ exotisches Auto als Basher missbraucht. :rolleyes:

Nun aber genug geschwafelt, jetzt kommen Bilder!

20200205_120337.jpg

20200205_120351.jpg

20200205_120756.jpg

20200123_202638.jpg

20200205_120620.jpg


Weitere Fortschritte kommen die Tage.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Mal schauen, ob es hier überhaupt so viel zu lernen gibt...:)

Danke, ich find die auch mega. Ist euch übrigens schonmal aufgefallen, dass die Felgen starke Ähnlichkeit mit den Method Roost Felgen haben?


So die Karo sitzt jetzt auch fest auf dem Chassis!

20200205_163050.jpg

20200205_163125.jpg

20200205_163119.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Ein interessantes Projekt! :thumbsup:
Meiner Meinung nach sind die Räder aber ein wenig zu wuchtig oder die Karo ist zu klein.
Ich habe ein Foto von einem MT410 mit einer Ford Raptor Karo und Trencher X drauf. Das ist sozusagen meine Vorlage, weil ich den Wagen und die Optik mega geil finde.

Fuq7rYHP8vHeY1ik_Hpd3gDhvErr.jpg

Von oben allerdings finde ich die Proportionen garnicht mehr so unstimmig. Viel macht halt die Perspektive aus...

20200205_171951.jpg
 
Top Bottom