• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy TomToms Xray XT8E 2019

TomTom191

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
die fetten 40er masher sind zwar ein wenig schwer aber auf alle fälle sehr gute offroad reifen, die einiges an grip aufbauen.
möchte anmerken: baloonen ist im grundsatz über alle anwendungen gesehen erstmal was erstrebenswertes bei offroad reifen! denn das bedeutet guten grip. dass die reifen dann nicht für highspeed orgien geeignet sind ergibt sich von selbst. nur könnte man auch sagen, wer sowas sucht hat erstmal eine etwas spezielle anwendung von offroad fahrzeugen für sich ausgesucht. in den allermeisten OFFroad anwendungen sind weiche, schnell grip aufbauende reifen eher von vorteil. die häufig gelesenen eher negativen konotationen zu "baloonen" sind für mich nicht nachvollziehbar. mit vollgas auf einer flachen wiese rumbrettern, wie man das recht häufig sieht in videos etc, hat für mich erstmal nicht so viel mit offroad zu tun, sondern ist eine art spezialanwendung.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
baloonen ist im grundsatz über alle anwendungen gesehen erstmal was erstrebenswertes bei offroad reifen!
Stimmt, im Grundsatz ja... dann guck dir aber mal Videos zu 1/8 Louise Reifen an, mit so viel Balooning kann man nichts anfangen, das wird nur unkontrolliert und Grip hat man auch nichts mehr (wie denn auch bei einem Zentimeter Auflagefläche). Das folgende Video ist zum Beispiel auf 4s, viel Spaß bei 6s.

 

TomTom191

Mitglied
rhylsadar ich bin ganz deiner Meinung!
Ich bewege meinen Xray nur an 4S und fahre damit keine Highspeed Rennen oder der gleichen. Auch fahre ich nicht gerne auf einem englischen Rasen umher. Ich bevorzuge doch dann lieber etwas größeres Gelände, vor allen Dingen nacktes Erdreich, gerne mit Hügeln und dergleichen.
Und dafür sind die Masher mMn perfekt! Nicht dass die Backflip schlechte Reifen wären, nein die sind super! Haben mir allerdings dann dich ne Spur zu viel grip, weshalb der Wagen in engen Kurven schnell zum umkippen neigte, weil sich die Reifen so fest gekrallt haben. Ich denke da sind die Masher ne gute Mischung aus viel grip für den Vortrieb und etwas weniger grip für den Seitenhalt
 

TomTom191

Mitglied
Stimmt, im Grundsatz ja... dann guck dir aber mal Videos zu 1/8 Louise Reifen an, mit so viel Balooning kann man nichts anfangen, das wird nur unkontrolliert und Grip hat man auch nichts mehr (wie denn auch bei einem Zentimeter Auflagefläche). Das folgende Video ist zum Beispiel auf 4s, viel Spaß bei 6s.

Mindestens genau so schlimm finde ich allerdings auch die starken Vibrationen aufgrund der nicht ausgewuchteten Reifen. Deshalb hab ich mir letztens mal ein Wuchtgerät geholt und werde es mal damit testen.
 

rhylsadar

Mitglied
mit so viel Balooning kann man nichts anfangen, das wird nur unkontrolliert und Grip hat man auch nichts mehr (wie denn auch bei einem Zentimeter Auflagefläche).
selbstredend ist es ein abwägen zwischen den vor- und nachteilen. ein allgemein gültiges "man" gibt es hier nicht. und irgendwann überwiegen dann die nachteile die vorteile in spezifischen anwendungsbeispielen. diese reifen in dem video fahre ich selber nicht. keine ahnung wie die so sind. aber als extremes beispiel könnte man die canyon reifen nehmen vom summit. extrem weich, extremes balooning, ABER absolute bombenreifen für den summit und offroad typische anwendungen in der kiesgrube, in extremem gelände, im "wurzel"wald, über steinhaufen etc etc. alles sehr sehr typische offroad anwendungen, mindestens so offroadtypisch wie auf der flach gemähten wiese rumballern. das wäre dann das andere extrem zu den "belted" reifen, welche fast nichts baloonen, dafür bereits in leichtem gelände keinen grip mehr haben. von daher haben auch die reifen in dem video oben eine absolute sinnhafte daseinsberechtigung, denn es wird viele situationen geben wo solche, eher weiche reifen, genau passend sind.

mein punkt ist nur, dass beispielsweise das bildchen von bambam oben für mich direkt eine positive konotation auslöst für die aufgezogenen reifen. allzuhäufig lese und höre ich das gegenteil. daher hielt ich es für angebracht wieder mal die "andere seite" der medaille zu erwähnen.

greets,
rhylsadar
 

TomTom191

Mitglied
Hier der Opa Oben ohne :D
Den Anhang 34055 betrachten

Den Anhang 34058 betrachten

Den Anhang 34059 betrachten

Motorhalter ist von Integy, Akkuschale von HongNor.
Fehlt nur noch eine schöne kleine Empfängerbox.
Die neue Empfängerbox von Arrma soll wohl ganz gut sein.


Sehe ich das richtig, dass du Center Kardanwellen statt CVD verbaut hast? Sind die original? Und wenn ja, hast du eine Teilenummer für mich? :D
 

Jokihara

Mitglied
Kreuzgelenke sind schon nochmal ne andere Hausnummer, da hast du Recht. Aber meine CVDs haben so gut wie kein Spiel.
Auch die Knochen und die Aufnahmen zeigen kaum Verschleiß. Das ist schon richtig geiles Material was hier vorliegt.
Ich denke, dass die CVDs für 4S genug Reserve haben. 6S bin ich noch nicht gefahren.

Welche Übersetzung fährst du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Bis jetzt hab ich auch keinen Verschleiß feststellen können. Außer das mir letztens so eine Gummimanschette von der hinteren Centerwelle zerissen ist...

Ich fahre ein 48er Hz mit einem 14er Ritzel.
 

TomTom191

Mitglied
1. Update vom XT8.2 (2019)

Da ich meinen XT8E nun mit und mit auf die neuen Updates aufrüsten werde - zumindest die, die mir sinnig erscheinen - erhält er als erstes die aktualisierte C-Hub-Aufhängung, die ich günstig in England ersteigern konnte. Diese stammt vom 19er XB8 Buggy, allerdings sind die für mich relevanten Teile baugleich.



Die Teile hinten links im Bild kann ich nicht gebrauchen, da diese Buggyspezifisch sind. Die hinten rechts kann ich allerdings grundsätzlich schon gebrauchen, nur nicht für den Umbau, deshalb wandern die in meine Ersatzteilkiste.


Somit sind nun die alten Radträger, die ich vor kurzem beim RC Kleimkram bekommen habe (siehe Seite 2+4), überflüssig und stehen zum Verkauf. Wer also Interesse hat, kann mich gerne anschreiben.
 

TomTom191

Mitglied
So das Front Suspension Update ist jetzt fertig verbaut. Allerdings gibt es ein wenig zu beachten!

Aber erstmal zwei Detailbilder

20190529_170504.jpg

20190529_170539.jpg

1. Sofern man nicht auch auf die neuen CVDs updatet, benötigt man zwingend die 1,2mm dicken Shims aus dem Alu Conversion Set.
Meine Vermutung: Der Abstand der Kugellager war damals größer als heute und da die für die Neuauflage des XT8 die vorderen Radträger nicht geändert haben, haben die auch den alten größeren Abstand logischerweise mit übernommen.
Wenn ich nun also auch die hinteren Radträger updaten möchte, werde ich da sicher auch wieder diese Shims benötigen.

20190530_105212.png

2. Man benötigt neue kürzere Kugelkopfschrauben für die Radträger, da diese sonst gegen den unteren Querlenker stoßen und man nicht den vollen Lenkeinschlag nutzen kann.
Da ich ja die Vorderachse vom XB8 gekauft hab, waren dort separate Kugelköpfe dabei statt dieser speziellen Kugelkopfschrauben (warum, weiß ich nicht). Diese hab ich nun erstmal verbaut, weil ich für die kürzeren Kugelkopfschrauben nicht extra ne neue Bestellung aufgeben wollte...

20190529_170023.jpg

20190529_170341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom