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Truggy TomToms Xray XT8E 2019

hgjopel

Mitglied
Hallo.

An meinen Truggy Team C T8TE habe ich mir auch den Pumper montiert.
Mit dem Auto fahre ich überwiegend auf einer Strecke und nur selten nur so zum Spaß.
Der Grund war meine Karosserie, die nach einigen Einschlägen und Abflügen dementsprechend aussah.
Man konnte deutlich erkennen das die meißten Kräfte beim Einschlag vorne auf dem originalen Pumper und auf der Dämpferbrücke wirkten.
Das möchte ich mit dem Pumper verringern und bis dato funktioniert das auch ganz gut.
Mal sehen was weiter passiert.

Gruß: hgjopel
 

TomTom191

Mitglied
mal aus Neugier..

Ist sich die Forengemeinde einig das dass auch zum bashen der beste Truggy ist?

Wie seht Ihr das?

Grüße Tom
Hallo Tom
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher nur mit diesem Erfahrungen gesammelt habe...allerdings kann ich dir sagen, dass der Xray äußerst stabil ist! Ich bin zB mal nach einem relativ hohen und weiten Sprung versehentlich auf einen Arrma Talion V3 gelandet, am Arrma war fast alles krumm, an meinem war nichts dran.

Jedenfalls gibt es die weit verbreitete Meinung, dass Xray und auch Team Associated ziemliche Panzer sein sollen.
Ob man das über Tekno auch sagen kann, weiß ich nicht.

Grüße
Thomas
 
Den ET kannst du zweifelsohne mit dazu zählen. Denke die drei gehören schon zu den stabilsten, weswegen aber ein Mugen oder Losi nicht schlechter sein muss. Kommt halt wieder sehr auf den Verwendungszweck an.

Dazu zählt auch der persönliche Geschmack, der Losi hat Zollschrauben was nicht jedem gefällt, der Tekno ist sehr schmal und eng, was die Auswahl der Elo beeinflusst. Passt auch nicht jedem. Von der Optik mal ganz zu schweigen.
 

rhylsadar

Mitglied
Ist sich die Forengemeinde einig das dass auch zum bashen der beste Truggy ist?

Wie seht Ihr das?
das ist meines erachtens eine frage die sich erstens nicht beantworten lässt und zweitens so auch nicht sehr zielführend ist. denn ein wettbewerbsfahrzeug hat beispielsweise sehr viele möglichkeiten das fahrwerk einzustellen. damit kann sich auch z.B. bei einem grösseren impact auch viel "ver-"stellen. beispielhaft gesprochen: wenn ein fahrzeug keine einstellbaren oberen querlenker hat, dann kann da auch nichts verstellt werden. entweder es bricht oder nicht. stabile nicht einstellbare obere querlenker könnte man daher als bash-tauglich ansehen, weil man da evt. eh nicht viel verstellen möchte. das könnte man nun in vielen bereichen durchspielen. andererseits haben wettbewerbschassis meist alu A/B/C und D-blocks und auch einstellbare einsätze. diese alublocks sind recht stabil und ein typischer unterschied zu eher "bash-orientierteren" RTR fahrzeugen, welche da oft kunsstoff blocks haben. da geht dann dann die stabilität mit der komplexität einher. usw usf.

ich persönlich würde für einen basher eher ein wenig komplexes fahrzeug vorziehen, welches einfach zu warten ist und relativ günstig und einfach ist in der e-teile versorgung.

ich persönlich finde das rumgebashe mit high end competition boliden nicht so kribbelnd. aber das ist wohl ansichtssache.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
Mal kurze Verständnisfrage: die A/B/C/D-Blocks, damit sind die (unteren) Querlenkerhalter gemeint, richtig?

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie man Bashen definiert. Wenn man als Bashen nur wildes Kaputtfahren sieht, dann macht damas schon Sinn was @rhylsadar da geschrieben hat. Wenn n als Bashen aber präzises / performantes fahren sieht, wobei es dann halt auch mal über Rampen etc geht, nur dass man halt nicht auf einer richtigen Strecke unterwegs ist, dann macht ein Wettbewerber eben aus den genannten Gründen schon Sinn.

Aber um mal auf die Grundfrage zurückzukommen: Ich sehe das ähnlich wie meine anderen Vorredner auch, grade in diesem high quality Bereich kommt es mehr auf die subjektive Wahrnehmung drauf an, denn da gibt es kein Auto was wirklich schlecht ist. Sowohl Xray also auch Asso, Tekno und co halten schon ganz schön was aus und fahren allesamt spitze.
 

Ottovalvole

Mitglied
Hey, danke für den input

Mal zur Erklärung meiner Frage:

Ich mag diese Truggy Optik, ich mag technisch fein aufgebaute Fahrzeuge
Ich fahre nicht auf Strecke sondern bei uns im Wald oder Heide.
Ich bin Anfänger was Cars angeht, kann also nicht besonders gut fahren.
Ich mag zwar basteln und feine Teile, aber ich fahre lieber, das Verhältnis sollte deutlich pro fahren und contra Schrauben sein, zumindest Reparatur, Setup oder Tuning ist was anderes.

Was kauft so jemand der mechanische Ästhetik vor 50 Euro Preisvorteil stellt?

Ich mein, ich hab lange hobbymässig 1:1 Rennsport betrieben, dagegen sind RC Preise echt human.

Grüße Tom
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn es nur um Ästhetik geht, dann meiner Meinung nach Xray, da biste aber sehr schnell sehr weit über die 50€ drüber (teilweise schon bei ein oder zwei Ersatzteilen). Ist aber auch eine subjektive Empfindung, manche sehen da vielleicht Tekno oder Asso weiter vorne.
 

Ottovalvole

Mitglied
Wenn es nur um Ästhetik geht, dann meiner Meinung nach Xray, da biste aber sehr schnell sehr weit über die 50€ drüber (teilweise schon bei ein oder zwei Ersatzteilen). Ist aber auch eine subjektive Empfindung, manche sehen da vielleicht Tekno oder Asso weiter vorne.

Die 50€ waren eher symbolisch gemeint, das es in der Realität "etwas" mehr ist, das ist mir durchaus bewusst;-)

Grüße Tom
 

bambam191279

Mitglied
Den überbasher gibt es nicht.
Was man sagen kann ist das die bekannten Wettbewerber qualitativ schon höher anzusiedeln sind als rtr Fahrzeuge.
Sagt meistens alleine schon der Preis.
Xray ist da häufig schon das hochpreisigste, was aber nicht zwingend das beste bedeuten muß.
Worauf man achten sollte wäre in meinen Augen das Material der dämpferbrücken.
Viele Wettbewerber verbauen carbon, weniger Alu.
Was da jetzt besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings liegt es für mich auf der Hand, dass Anfänger häufiger schlecht landen als erfahrene Fahrer.
Dementsprechend könnte carbon eher nicht so geeignet sein.
Das bricht dann schonmal.
Trotzdem wird es bestimmt einige geben die gleich sagen ist noch nie passiert.....
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Lg
Bambam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den input

Mal zur Erklärung meiner Frage:

Ich mag diese Truggy Optik, ich mag technisch fein aufgebaute Fahrzeuge
Ich fahre nicht auf Strecke sondern bei uns im Wald oder Heide.
Ich bin Anfänger was Cars angeht, kann also nicht besonders gut fahren.
Ich mag zwar basteln und feine Teile, aber ich fahre lieber, das Verhältnis sollte deutlich pro fahren und contra Schrauben sein, zumindest Reparatur, Setup oder Tuning ist was anderes.

Was kauft so jemand der mechanische Ästhetik vor 50 Euro Preisvorteil stellt?

Ich mein, ich hab lange hobbymässig 1:1 Rennsport betrieben, dagegen sind RC Preise echt human.

Grüße Tom
Dann stellt sich ja nur noch die Frage ob neu (Kit, selbst aufbauen, befüllen, bestücken, Auto kennen lernen) oder gebraucht (hier gibt es gute Truggy Roller ab 200€, Vorteil: Oft sind es ausrangierte Wettbewerbsautos die eine gute Basis bieten, unbedingt nachfragen wie das Auto genutzt wurde).
In beiden Fällen bekommst du bei den genannten Marken technisch fein aufgebaute Fahrzeuge, je nach Geschmack und Budget.
Vllt am Anfang erstmal einen guten gebrauchten testen und später wenn man Geschmack gefunden hat ein Kit.
Diesbezüglich steht dir alles offen.
 

Ottovalvole

Mitglied
Dann stellt sich ja nur noch die Frage ob neu (Kit, selbst aufbauen, befüllen, bestücken, Auto kennen lernen) oder gebraucht (hier gibt es gute Truggy Roller ab 200€, Vorteil: Oft sind es ausrangierte Wettbewerbsautos die eine gute Basis bieten, unbedingt nachfragen wie das Auto genutzt wurde).
In beiden Fällen bekommst du bei den genannten Marken technisch fein aufgebaute Fahrzeuge, je nach Geschmack und Budget.
Vllt am Anfang erstmal einen guten gebrauchten testen und später wenn man Geschmack gefunden hat ein Kit.
Diesbezüglich steht dir alles offen.
Ein RTR Fahrzeug habe ich schon einen E5HX.

Klar, nicht zu vergleichen, aber ich würde schon gern eines aufbauen, sprich einen Kit kaufen. Bauen ist kein Problem, einzig Karo lackieren hab ich null Erfahrung.
Klar werden bei der Komponentenauswahl und bei Bau noch die ein oder andere Frage auftauchen, aber das trau ich mir grundsätzlich schon zu.
Passables WKZ ist vorhanden, Zum Diff und Dämpfer befüllen muss ich mich halt einlesen, aber das macht schon einen Teil des Reizes aus.

So ganz global hab ich auch dem Schirm:

Tekno
Team Associated
XRAY (wohl der teuerste, da noch der Conversion Kit dazu käme)
Serpent

Mugen liest man eher wenig von, weiss net warum
SWorks ist preislich attraktiver, hat aber wohl auch ein paar Schattenseiten


Zur Zeit ist das eher Brainstorming, wenn ich dann entschieden bin geht sowas aber meist schnell;-)

Grüße Tom
 

bambam191279

Mitglied
Die taugen tatsächlich alle.
Den tekno und den serpent habe ich beide hier. Die treten demnächst gegeneinander an.
Asso ist weit verbreitet und sowas wie der VW unter den truggies.
Absolut empfehlenswert.
Aber auch hier gilt wie immer ....
Schau wo und wie du an Ersatzteile ran kommst und dann entscheide dich nach deiner persönlichen Vorliebe.
Richtig oder falsch gibt es da nicht.
Lg
Bambam
 

rhylsadar

Mitglied
Was kauft so jemand der mechanische Ästhetik vor 50 Euro Preisvorteil stellt?
Ich mein, ich hab lange hobbymässig 1:1 Rennsport betrieben, dagegen sind RC Preise echt human.
in dem fall sehe ich auch eher einen schönen kit für dich zum aufbauen.
für jemanden mit technik-affinität ist bereits das aufbauen eines solchen fahrzeugs ein genuss.

greets,
rhylsadar
 

Jokihara

Mitglied
Hallo, zusammen,

hier mal meine kleine Geschichte dazu:

Nachdem ich vor kurzem über nen Kumpel einen Reely New1 bekommen habe, der ständig repariert und optimiert werden will, kam der Wunsch nach etwas ordentlichen hoch.
Schon als Junge fand ich die Modelle in 1:8 einfach spannend. Jedoch blieb es damals nur bei den 1:10 Modelle von Tamiya.

Daraufhin habe ich mir vor einigen Wochen einen gebrauchten XT8 2009 mit Nitromotor gekauft.
Warum Xray? Weil für mich optisch ein Leckerbissen und außerdem in der EU hergestellt.

Motor und Reso habe ich ausgebaut und verkauft. Danach habe ich die Kiste in Einzelteile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Das Ergebnis war nun ein günstiges Xray-Kit und eine geeignete Basis für einen Brushlessumbau.

Parallel dazu wurden Schrauben, Motorhalter, Akkuhalter, Reifen, Karosserie, Akku, Funke und Kleinteile geordert.

Jedes Teil was ich von Xray benötigte war in mehreren Shops verfügbar. Auch zu absolut akzeptablen Preisen.
Qualität und Haptik derTeile sind allererste erste Sahne.

Der Zusammanbau macht richtig süchtig. Da passt alles, aber auch alles wie Arsch auf Eimer.
Bis auf die Combo, die heute kommen soll, ist nun alles eingebaut.

Für jemanden der gerne schraubt, und das nicht nur streng nach Anleitung, ist das auch eine schöne Möglichkeit sich intensiv mit dem Hobby zu beschäftigen ;)

Viele Grüße
Sven
 

Ottovalvole

Mitglied
Die taugen tatsächlich alle.
Den tekno und den serpent habe ich beide hier. Die treten demnächst gegeneinander an.
Asso ist weit verbreitet und sowas wie der VW unter den truggies.
Absolut empfehlenswert.
Aber auch hier gilt wie immer ....
Schau wo und wie du an Ersatzteile ran kommst und dann entscheide dich nach deiner persönlichen Vorliebe.
Richtig oder falsch gibt es da nicht.
Lg
Bambam

Für Serpent habe ich einen sehr netten Kontakt hier quasi die Ecke rum, da wäre die Bezugsquelle für Beratung, Kit und Teile gegeben.

XRay Händler ist aber auch nicht sooo weit (HK-Modellbau), bezüglich der anderen Marken hab ich (ausser im Netz) noch nix parat, hab aber auch noch nicht recherchiert.
 

TomTom191

Mitglied
Ich wollte damals auch unbedingt ein Wettbewerbskit haben und stand vor der Entscheidung, ob es ein Asso oder ein Xray werden sollte. Da es zu dem Zeitpunkt keinen aktuellen Truggy von Xray gab, hab ich mir den Buggy (XB8E 2016) gekauft und war von dessen Qualität mehr als begeistert! Da stimmte für mich einfach alles. Ich bin auch jemand, der sehr auf qualitativ hochwertige Teile steht und dafür auch gerne bereit ist, etwas mehr auszugeben. Und das habe ich bei Xray bekommen! Angefangen mit der geilsten Anleitung überhaupt - die gibt es auf deren Homepage zum downloaden und ich schaue immer erst in die Anleitungen ob mir der Aufbau zusagt, bevor ich ein Auto kaufe - dann gefällt mir einfach die ganze Aufmachung der Marken Xray und Hudy. Ein Großes Argument für Xray waren vor allem die vielen Hudy Spring Steel Teile (alle Antriebswellen, Spur-/Sturzstangen, Diffausgänge, etc) und dann noch ein kleines Plus für die Herstellung in Europa auf den neusten CNC Maschinen aus Deutschland und der Schweiz etc...die ganze Aufmachung sagte mir einfach sehr zu, weshalb ich dann bei erscheinen des Truggys auch direkt wieder zu Xray gegriffen habe!
 

TomTom191

Mitglied
Achso und zum Thema Ersatzteilverfügbarkeit, sage ich nur RC-Kleinkram! So gut wie alle Ersatzteile auf Lager, auch für ältere Fahrzeuge. Und wenn du heute (bis mittag) bestellst, ist es zu 99% morgen da.
 
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