• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy TomToms Xray XT8E 2019

Stealth

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Wieso bist du vom Corally auf SRT gegangen, rein wegen der Stellkraft?
Ich hab mir das SRT wegen seiner hohen Stellkraft ursprünglich für meinen Arrma Big Rock geholt. Da ich den aber zwischenzeitlich verkauft hab und das SRT über hatte, hab ich das in den Xray gebaut, weil mir das SRT irgendwie mehr zusagte als das Corally...außerdem passt es farblich besser zum Rest des Autos :D
 

TomTom191

Mitglied
Schon lange nichts mehr passiert hier...

Ende letzten Jahres habe ich meinem Xray noch einen 40mm Hudy Lüfter mit Exotec Halter spendiert.



Aus einer Facebook Gruppe hat mir jemand freundlicherweise dafür noch Lüftergitter mittels 3D Drucker hergestellt.




Außerdem hatte ich nach der letzten Ausfahrt das Problem, dass der POS Bumper trotz dieser konischen Einlegescheiben ausgerissen ist, weshlab ich mir von Michael Meyer (M³) eine Edelstahlplatte in 1,5mm Stärke anfertigen lassen hab, die nun das Ausreißen effektiv verhindert.



 

rhylsadar

Mitglied
super geile karre. allerdings mit dem bumper und dann noch so einer platte drauf kann ich gar nichts anfangen. wenn da ein stein oder eine kante mal genau schön an der platte ansetzt.... dann reisst es womöglich die ganzen schrauben raus. dann wäre das diffgehäuse dahin nicht?

wäre da nicht ein schöner kleiner bumper eigentlich "original" dran?

greets,
rhylsadar
 

TomTom191

Mitglied
super geile karre. allerdings mit dem bumper und dann noch so einer platte drauf kann ich gar nichts anfangen. wenn da ein stein oder eine kante mal genau schön an der platte ansetzt.... dann reisst es womöglich die ganzen schrauben raus. dann wäre das diffgehäuse dahin nicht?

wäre da nicht ein schöner kleiner bumper eigentlich "original" dran?

greets,
rhylsadar
Vielen Dank! Ich nehme an, du bist eher ein Streckenfahrer!? Ich muss ja gestehen, dass ich ihn eher zum bashen nehme, und da ist so ein Bumper schon quasi ein must have. Bezüglich der Kante an der Edelstahlplatte gebe ich dir recht, die werde ich noch etwas anschleifen, damit da nichts dran hängen bleiben kann.

Der originale Bumper ist übrigens noch immer dran und versteckt sich hinter dem großen POS Bumper
 

UnknownUser69

Mitglied
Stimmt, allgemein bringt der wohl aber mehr Vorteile als Nachteile. Wenn ich überlege, dass grade bei vermasselten Sprüngen der sonst jedes Mal voll auf den Rädern landen würde (nur halt nicht in die Richtung in die er federn kann)... da hab ich vorne lieber ein großes Stück Plastik mit Verbiegemechanismus (man nennt es auch: Bumper) montiert. :D
 
Bei Einschlägen die gerade auf den Bumper gehen erfüllt er voll und ganz seinen Zweck.

Aber wenn du schräg im stumpfen winkel aufschlägst kann der Bumper die Karre auch wie eine feder weiter katapulieren.

Hab ich am Virus selbst schon erlebt. Am Mugen wollte ich keinen, aus optischen Gründen und außer dem Senton bekommt auch keiner mehr einen.

Beim Buggy sind Skid und Bumper für mich ein NoGo.
 

rhylsadar

Mitglied
nun strecke oder nicht strecke ist nicht so wichtig, denn auf der bahn haben wir ja auch sprünge.
ob die funktionalität dieser bumper wirklich "so gut" gegeben ist wäre ich mir nicht soo sicher. evt. bringt das schon was. allerdings sieht es wirklich bescheiden aus und wenn dann zusätzlich noch eine platte aufgeschraubt werden muss und man damit noch mehr bodenfreieheit verliert. plus dadurch ein teil der eigentlichen funktion "über die hindernisse hinweggleiten" dadurch arg eingeschränkt wird. ja, dann würde ich am ende wohl doch für den kleinen bumper votieren unabhängig davon, ob ich bashen oder racen würde. aber das ist natürlich ansichtssache.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
Und kommt eh drauf an was man fährt. Bei mir würde unter einen Buggy auch nie ein zu großer Bumper drunterkommen, nur unter Truggys/MTs. Und ganz ehrlich: ihr hüpft ein wenig auf der Strecke, aber ich glaube nicht, dass ihr da 5m hohe und 20m+ weite Sprünge macht ;)
 

rhylsadar

Mitglied
ich befürchte du bist noch nie auf einer richtigen 1/8er buggy bahn gefahren. :D

die sprünge auf der bahn sind natürlich gewollt kontrollierter. aber wenn du das mal nicht triffst kann es schnell übel werden, denn die rampe bei uns z.b. ist einiges grösser als die üblichen kunsstofframpen die man so in den "basher" videos sieht. also das ist mE durchaus vergleichbar. man kann natürlich immer weiter höher hinaus z.b. auf einer BMX bahn. aber dann hilft der kunsstoffbumper auch nicht mehr viel wenn was schief läuft. da muss man es dann schlicht kontrollieren können oder man nimmt halt die schäden in kauf. andererseits sind grosse sprünge einfacher als kleinere, da man mehr zeit zum korrigieren hat.

greets,
rhylsadar
 
andererseits sind grosse sprünge einfacher als kleinere, da man mehr zeit zum korrigieren hat
Sag ich nem Kollegen auch immer wenn er mal wieder mit zuwenig Gas auf die Rampe fährt :D

Was auf Strecke aber auch mal gerne passiert ist das verpassen der ersten Kurve und da kann auch mal ein Zaun oder eine Wand kommen. Der Einschlag ist ähnlich heftig wie eine missglückte Landung aus der Luft.
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe auch schon mehrfach überlegt, mit dem mal auf die Strecke zu gehen, da ich eine Vereinsstrecke quasi um die Ecke habe. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich diverse Änderungen am Wagen vornehmen, genau genommen zwei. Zum einen würde ich den bereits erwähnten Bumper demontieren und zum anderen richtige Truggy-Reifen montieren (die ich allerdings noch nicht besitze ).

Aber zum bashen würde ich immer wieder einen Bumper montieren. Ich hab dann ein sichereres Gefühl...aber ich muss zugeben, das ich die anfangs als ich auf die T-Bone-Racing Bumper gestoßen bin, auch ziemlich hässlich fand...mittlerweile find ich die aber eigentlich ganz cool!
 

Ottovalvole

Mitglied
mal aus Neugier..

Ist sich die Forengemeinde einig das dass auch zum bashen der beste Truggy ist?

Wie seht Ihr das?

Grüße Tom
 
Schwieriges Thema. Zumal der Xray nicht so verbreitet ist. Daher kannst du das pauschal eigentlich nicht sagen zumal jeder gefühlt unter bashen was anderes versteht.

Am verbreitesten unter den Wettbewerbern scheint für mich der Tekno ET48 zu sein daher sagen viele der ist topp zum bashen ohne was anderes zu kennen ;)

Traue halt keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Top Bottom