• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xray XT8/XT8E 2022

bambam191279

Mitglied
So, nachdem ich heute wieder fahren war folgendes :Welle hält, karo ist tot :eek:
Neue liegt aber schon bereit.
Dennoch mal ne Frage an die xray Fahrer....
Hab ja den xerun xr8 pro g2 drin. Dazu Nen 2200kv surpass Motor.....
Das Teil geht brutal und man merkt förmlich wie die diffs glühen :cool:
Jemand ne Idee, wie hoch ich mir den ölen gehen sollte/kann ohne dass der Wagen durchgehend Männchen macht?
Danke
 

TomTom191

Mitglied
Was für Reifen hast du denn drauf und welches Öl im Mitteldiff?

Zuletzt hatte ich 100k im Mitteldiff und die Arrma Backflip LP drauf. Damit hatte er keine nennenswerte Wheelie Tendenz
 

bambam191279

Mitglied
Kurze Info....
Schöner Wagen, für mich zu schön.
Werde dem Hobel nicht gerecht und daher ist das Thema xray für mich beendet.
Fahre zeitlich bedingt einiges zurück, der Wagen steht ab nächster Woche bei Kleinanzeigen.
Sollte jemand Nen xray truggy kit suchen, hier steht quasi alles von mir dazu, ne neue Karo lege ich bei und der Preis wird bei 500€liegen.

Schade drum, aber nur zum Staub wischen brauch ich den nicht....
Lg
 

BKone

Mitglied
Man den Thread hier aus der Versenkung holen....
Ich verliere eigentlich bei jedem Akku die Schrauben, die die C-Hubs mit den Achsträgern verbinden. Da gibt's ein tolles Alu Upgrade von Xray für schlanke 250 Taler (meine Meinung dazu sag ich grad besser nicht), aber es gibt die Achsträger auch einzeln:

Weiss zufällig jemand, ob man auch nur diese austauschen kann, also nur das hier ersetzen, ohne den ganzen restlichen Klimbim:

Falls jemand das Alu Conversion kit hat, und eventuell noch die Plastikteile herumliegen hat, würde mich interessieren, ob das geht, denn 250 Taler schmeiss ich Xray für den Mist nicht in den Rachen. Knapp 700 für ein Kit ohne Karo und dann taugen nicht mal die Achsträger was (bin nicht der einzige im Verein mit dem Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Mach doch nen Helicoil rein und sichre die Schraube mit Loctite.
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht :giggle:
Da ich sowas noch nie gemacht habe & und mich auch nicht damit auskenne: Wie würde das bei dem obigen Teil aussehen? Das Plastikteil ist ja nicht mein Problem, aber der Alu-Schraubeinsatz ist durch, da hält keine Schraube mehr drin.
Muss man dazu spezielles Werkzeug haben, oder einfach einen passenden Helicoil mit dem Durchmesser des Lochs nehmen, und eine neue Schraube verwenden? Ich vermute mal, da braucht man zumindest einen Helicoil Bohrer?
 

Zelle

Mitglied
Das sollte mit Helicoil oder V-Coil gehen, wenn ich die in Metall einsetze, sicher ich schon den Coil selber mit Loctite.
 

TomTom191

Mitglied
Mit dem Helicoil würde ich nicht machen. Der Radträger hat ja quasi schon einen drin.

Also entweder mit Locktide oder neue aus Kunststoff.

Zu dem Alu-Set...Ich bin ganz deiner Meinung. Der Preis ist echt übertrieben!
Ich habe ebenfalls schon oft mit dem Gedanken gespielt, nur die Alu-Radträger zu kaufen.
Denn mMn müssten die iVm den Kunststoff C-Hubs passen.
Davon ab, finde ich, dass die Alu C-Hubs ziemlich fragil aussehen...
 

BKone

Mitglied
Mit dem Helicoil würde ich nicht machen. Der Radträger hat ja quasi schon einen drin.

Also entweder mit Locktide oder neue aus Kunststoff.

Zu dem Alu-Set...Ich bin ganz deiner Meinung. Der Preis ist echt übertrieben!
Ich habe ebenfalls schon oft mit dem Gedanken gespielt, nur die Alu-Radträger zu kaufen.
Denn mMn müssten die iVm den Kunststoff C-Hubs passen.
Davon ab, finde ich, dass die Alu C-Hubs ziemlich fragil aussehen...
Hält es denn bei Dir mit Loctite? Hatte wohl anfangs nix drin, später dann schon, aber war schon zu spät, Gewinde kaputt. Ich habe mal RC-Kleinkram angeschrieben, ob die passen würden. Was den Achsträger angeht, muss das ja identisch sein, fragt sich nur, ob die sonstigen Abmessungen identisch sind. Das blöde ist, wenn dann 2mm fehlen oder gar zu viel sind, hab ich 100 Taler umsonst ausgegeben...
Für einen Helicoil ist da auch zu wenig "Fleisch", der Einsatz hat ja auch nur 4mm Tiefe und ist max. 1 mm dick.
 

Zelle

Mitglied
Es gibt Helicoils bis 2x Durchmesser und der Versuch ist eventuell günstiger. Der M4 V-Coil hat 5mm Außendurchmesser.
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe bisher keines benutzt.
Ich hab aber auch erst einmal an der Stelle eine Schraube verloren. Hab dann ne neue rein gedreht und fest angezogen und seit dem hält es wieder. Aber bei meinem sind die Metalleinsätze auch noch intakt.

Haben die Metalleinsätze bei deinem kein Gewinde mehr, oder ist sogar ein komplettes Stück raus gebrochen?
 

BKone

Mitglied
Ich habe bisher keines benutzt.
Ich hab aber auch erst einmal an der Stelle eine Schraube verloren. Hab dann ne neue rein gedreht und fest angezogen und seit dem hält es wieder. Aber bei meinem sind die Metalleinsätze auch noch intakt.

Haben die Metalleinsätze bei deinem kein Gewinde mehr, oder ist sogar ein komplettes Stück raus gebrochen?
Das Gewinde ist praktisch weg, auf der einen Seite kannst Du die Schraube mit sanften Druck reinstecken. Eventuell ist das auch noch ein "Erbe" von @bambam191279 Basher-Anfängen, er hat den ja ein paar wenige Akkus gehabt, bevor ich ihn übernommen habe. Da ist ja nicht viel Material, kann schon sein, das es durch ein paar Crashs etwas gelitten hatte. Ich habe mal 2 neue bestellt und probiere das mit Loctite, hoffentlich hält es.
 

TomTom191

Mitglied
Ob man das nun als Schwachstelle bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Ich habe meinen seit 2017 und mir ist zweimal der Radträger kaputt gegangen. Das erste Mal absolut selbst verschuldet. Beim zweiten Mal hab ich nur zufällig bemerkt, dass der Metalleinsatz in einem Radträger oben rausgebrochen ist.
Und dann halt noch das eine Mal die verloren gegangene Schraube...
 

BKone

Mitglied
Ob man das nun als Schwachstelle bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Ich habe meinen seit 2017 und mir ist zweimal der Radträger kaputt gegangen. Das erste Mal absolut selbst verschuldet. Beim zweiten Mal hab ich nur zufällig bemerkt, dass der Metalleinsatz in einem Radträger oben rausgebrochen ist.
Und dann halt noch das eine Mal die verloren gegangene Schraube...
Meiner Meinung nach ist das eine - wenn ich das mal mit dem Tekno MT410 vergleiche, dessen Radaufhängug komplett vom ET48.3 ist, da gibt es solche Probleme rein gar nicht. Wäre das Gewinde dort nicht aus billigem Alu, sondern aus Stahl, dann gäbe es das ganze Problem nicht. Aber man will ja das tolle Conversion Kit verkaufen, aber falls sich das zum Dauerproblem auswächst, dann bleibt die Karre eben nicht im Bestand. Soviel Geld für ein paar Alu-teile weigere ich mich auszugeben. Es gibt eine Menge anderer Truggies, die das besser können.
 

BKone

Mitglied
Ich habe ebenfalls schon oft mit dem Gedanken gespielt, nur die Alu-Radträger zu kaufen.
Denn mMn müssten die iVm den Kunststoff C-Hubs passen.
Kleine Ergänzung an dieser Stelle:
Ich habe mal RC Kleinkram angeschrieben, ob die Teile eventuell auch ohne den Rest passen würden, hier ein Auszug aus der Antwort:
Der bloße Tausch der Lenkhebel an sich klappt leider nicht.
Deine vorhandenen Kunststofflenkhebel haben eine Metalleinsatz mit Gewinde.
Die Alu C-Hubs haben diesen Einsatz nicht und werden anders befestigt.


Damit wäre das zumindest abschliessend geklärt!
 
Top Bottom