• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xray XT8/XT8E 2022

Stealth

Mitglied
Wie hast du das denn geschafft?


Aber meine hintere Centerwelle ist auch schon seit ein paar Jahren leicht gekrümmt...wobei ich mich echt frage, wie das passieren kann. Denn ich hab versucht sie wieder zu richten...aber den Federstahl kannst verbiegen wie ne Banane und danach geht sie wieder in ihrer krummen Ursprungsform zurück...

Bisher war ich aber zu geizig, ~40€ für ne neue Welle auszugeben
Vielleicht kommt der kit diesmal auch ohne "Feder"...
 

bambam191279

Mitglied
Volles Programm den Sprung versemmelt........ da wollte der Kopf nicht wahrhaben was das Auge sah und hat dem Finger nicht gesagt dass die Bremse jetzt die bessere Alternative gewesen wäre.......
Ich hadere gerade mit mir ob ich ne neue Welle kaufe, das Tool von Kleinkram zum gerade biegen oder gar nix....... die hintere Strebe ersetze ich aber allemal....
 

Mred

Mitglied
Da ist der 22er hinten wieder steifer geworden. Ich fahre meinen 2009er mit Alustrebe.

Das mit dem Akkufach ist ein derber Schnitzer. Bei meinem Umbau habe ich das Fach auf die seitliche Abkantung gesetzt und dadurch ist gut 1 cm Platz zum HZ und die Akkus sind zur Mitte hin geneigt. Das hätte Xray sicher besser machen können.

Auch wenn er gut fliegt, ist der XT8 doch eine Fahrmaschine. Die fürs Bashen nötige Stabilität ist auf der Strecke halt ein Nachteil. Trotz Leichtbauweise macht er aber trotzdem nicht die schlechteste Figur bei harten Landungen. Leider reissen Hudy Alu- und Stahlteile grosse Löcher in die Hobbykasse.
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe bei meinem Akkufach einfach die originalen Kunststoff-Servohörner unter das Alkufach in Richtung Chassismitte geklebt, damit es nicht mehr in Richtung HZ kippen kann. Das hilft schonmal enorm.

Zusätzlich hab ich mir zur Sicherheit noch eine andere Mitteldiff-Abdeckung aus Carbpn fertigen lassen, sodass auch der Akku nicht ans HZ kommen kann
 

bambam191279

Mitglied
War ja eindeutig ein fahrfehler von mir. Da hätte es ohne skid wohl die meisten zerbröselt.
Aber chassis hat geflext und ist gerade.
Man merkt halt an der langen Welle hinten dass er für andere Dinge vorgesehen ist....
Aber backflips hab ich mit den backflip 4s auch geschafft.....
Definitiv kein Fehlkauf....
BTW..... Tool ist bestellt.....
 

B-B-T

Mitglied
Ich habe bei meinem Akkufach einfach die originalen Kunststoff-Servohörner unter das Alkufach in Richtung Chassismitte geklebt, damit es nicht mehr in Richtung HZ kippen kann. Das hilft schonmal enorm.

Zusätzlich hab ich mir zur Sicherheit noch eine andere Mitteldiff-Abdeckung aus Carbpn fertigen lassen, sodass auch der Akku nicht ans HZ kommen kann
Servus Tom,

zwischen hinterer Center-Diff-Aufnahme und hinterem Akku-Strap ist ein ungenutztes M4 Loch im Chassis, da lässt sich mit Leichtigkeit ein Kunststoffteil unter dem Akkufach verschrauben damit dieses nicht mehr kippt!

Das mit der neuen Carbon-Abdeckung für´s Centerdiff war eine gute Lösung bei Dir um einen Kontakt des Akkus mit dem HZ zu verhindern! Bei mir erfüllt diesen Job die Carbon brace von bulkhead zu bulkhead :cool:

Alles in allem ist das Akkufach einfach nur ne billige Lösung und taugt mir garnicht, evtl. verbau ich ein Arrma Akkufach, mal sehen wenn ich wieder zuhause bin was sich anbietet ;)

Gruss, Robby
 

bambam191279

Mitglied
Eigentlich ist der Xray quasi sowas wie ein absolut ursprünglicher Truggy, ohne viel Schnickschnack.....
So wie früher eben.
Ein bisserl Carbon hier und da, aber ansonsten ein ganz einfach aufgebautes Gefährt.
Wenn ich da nen Arrma oder Corally gegenhalte sind die absolut verbaut.......
 

TomTom191

Mitglied
Denke mal positiv für Xray.

Das habe ich mir damals beim Outcast den ich hatte, auch gedacht, dass er trotz des einfachen Chassisaufbaus, sehr verbaut und eng ist.

Der Xray dagegen ist sehr übersichtlich und alles ist leicht zugänglich
 

Mred

Mitglied
Teile sind schnell getauscht, selbst Getriebe sind mit wenigen Handgriffen in wenigen Minuten getauscht.

Also eher positiv
 

bambam191279

Mitglied
Ist das jetzt positiv für xray oder nicht?

Ernstgemeinte Frage...
Absolut positiv.....
Du hast Platz zum arbeiten, musst für gewisse arbeiten nicht erst das halbe Auto demontieren usw.....
Der ist quasi Oldschool (oder von mir aus dann halt nach dem Motto :nicht mehr als nötig) gebaut.
Da gehts zum Beispiel beim Tekno deutlich enger zu.
Bisher ist der Xray tatsächlich der Wagen mit dem ich rein Schraubertechnisch am besten zurecht komme.
LG
 

B-B-T

Mitglied
.... ja, wirklich schön klar strukturierter Aufbau :thumbsup: ... als Race-Truggy hat schon alles seinen Sinn und Berechtigung, selbst das Akkufach, einfacher & leichter Aufbau mit angegliederter ESC-Platte, keine Schraube mehr als muss ;) ... dass es mir nicht gefällt ist ja kein Ausschlusskriterium :ROFLMAO: ... aber hier sieht man, dass die E-Version klar als Saddle-Pack Variante abgeleitet wurde und die Brick Alternative als Plan-B ...
 

TomTom191

Mitglied
Naja die Elektro Offroad Version von Xray hat schon von Anfang an ein einziges Akkufach auf der linken Seite.

Die drehbare Version des Akkuhalters kam erstmals mit dem 16er XB8E.

Ansicht ja ne nette Spielerei, wobei ich mich tatsächlich frage, wer den ESC vorne verbaut, da so die Motorkabel ja schon deutlich länger werden und auch noch am HZ vorbei geführt werden müssen...

Aber davon ab hätten sie es ein bisschen geschickter konstruieren können.
Es würde zB schon reichen, ein oder zwei Kunststoffblöcke unter das Akkufach Schrauben zu können, damit es nicht in Richtung HZ kippen kann. (Schrauben deshalb, damit es noch drehbar bleibt und die Blöcke nicht mit der Seitenwange kollidieren)
Eventuell hätte man sogar noch Löcher mit Gewinde - wie auch schon bei den Seitenwangen ausgeführt - unter die schraubbaren Blöcke machen können, sodass der Halter noch zusätzlich mit dem Chassis verschraubt wird.

Das zusätzliche Gewicht (2 Kunststoffblöcke + 2 M3 Schrauben) wäre jedenfalls zu vernachlässigen. Auch was die Wartung angeht
 
Top Bottom