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Baubericht Xray XT8 2008 Brushless Umbau

Mred

Mitglied
Aus der Wettbewerbszeit habe ich noch einen 12 Jahre alten, nicht gefahrenen XT8 herumstehen, dieser soll nun als BL Elektro zum Einsatz kommen.

XRAY
Xray steht für Vieles aber nicht für günstige Modelle. Sehr haltbare Materialien, sehr gute Verarbeitung und durchdachte technische Konzepte stehen für den Namen Xray. Teile passen häufig für XT und XB und sind auch nach Jahren zu bekommen. Ich habe noch immer Zahlreiche Ersatzteile aus der Wettbewerbszeit, weil kaum Teile kaputt gingen und auch der Verschleiss gering war (Bodies, Kugellager, Pins, selten Achsschenkel, Achsböcke oder Querlenker). Meine Modelle wurden auf Rennstrecken gefahren und gesprungen. Da Truggies immer nach den Buggies fuhren, sah die Strecke immer schon extrem ausgefahren und steinig aus, also sehr Material belastend.

Alte oder gebrauchte Modelle
Ein wirklich gepflegter Xray ist auch noch eine gute Wahl, wenn das Modell schon älter ist. Über die Ersatzteillage sollte man sich kundig machen. Bei gutem Zustand und guter Ersatzteilverfügbarkeit wird auch ein älteres Model interessant bleiben.

Kosten
Ein neuer XT8e kostet mehr als 700 € ohne Body, Motorritzel, Räder und Elektronik. Das Conversion Set kostet ca. 130 € und Aluprofile und Schrauben ca. 20 € (bei mir schon im Bastelkeller vorhanden). BL-Set und ein Satz Akkus kosten ca. 270 €. RTR Sets gibt es schon ab 300 € aber qualitativ nicht annähernd vergleichbar.

Unterschiede XT 2008 zu 2009
Wie bereits im Bericht über den XT8 2009 kommt auch hier das Conversion Set 350905 von Xray zum Einsatz. Das 2008er Chassis ist etwas kürzer als das vom 2009, dennoch passt der Akku/ESC-Halter auch hier, nur die Aluteile müssen angepasst werden. Was beim 2009 aus Kohlefaser ist, wurde beim 2008 noch aus Alu (Dämpferbrücken und Decks) gefertigt. Die Dämpfer des 2008 haben etwas weniger Volumen und die Federvorspannung wird statt mittels Gewinde mit Clipsen eingestellt.

Hier noch der Link zum XT8 2009 Umbau:
 
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