• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XRAY XB8E Fragen

RedSky

Mitglied
Hi,

hab den XB8E nach Anleitung zusammen gebaut, nun stelle ich fest, dass er nen Lenkradius wie nen LKW hat.
Brauche die ganze Straße zum wenden, der XT8 braucht nicht mal die Hälfte.
Hab nochmal die Länge des Anlenkgestänges nach gemessen, sind die Maße von der Anleitung.
Was läuft da verkehrt?
Bilder zeigt gerade und zu beiden Seiten Vollausschlag.
Lenkung1.jpg Lenkung2.jpg Lenkung3.jpg
 

RedSky

Mitglied
Hast du denn den maximal möglichen Lenkradius eingestellt?
wie ist das jetzt gemeint, wo?
Den Servoweg mußte ich auf 60% reduzieren, sonst läuft das Servo am Anschlag. Das kommt mir auch schon komisch vor.
Wie vernünftig zu gedreht? hab die 5mm laut Anleitung. Muß ich da mehr zu drehen?
Servo Saver.jpg
 
Den Servoweg mußte ich auf 60% reduzieren, sonst läuft das Servo am Anschlag. Das kommt mir auch schon komisch vor.
stell das mal bitte auf 100%, dann stellst du die Lenkung mit der Funktion EPA an der Funke ein. Das ist deutlich genauer das du rechts und links unabhängig voneinander einstellen kann.

Wie vernünftig zu gedreht? hab die 5mm laut Anleitung. Muß ich da mehr zu drehen?
mach deine funke an, dein auto an, dann probier mal die lenkung an den rädern zu bewegen, dein sanwa servo hat 20kg, das hält also einiges. wenn der servosaver zu früh aufmacht, haste nen grossen wendekreis.

Hierzu habe ich auch ein YT Video gemacht- Die Lenkung. Vielleicht mal ansehen.
 

RedSky

Mitglied
ok ich muß mich entschuldigen, vonwegen richtig zusammen gebaut:rolleyes:
Hab den Steg, der auf den Servosaver und das Gegenstück fest ist und zur Anlenkung weiter geht, falsch herum montiert. Hat ne kleine Kerbe um am Diff vorbei zukommen, was er so nicht tat.

Danke für die Müh, sorry.

Nachtrag:
Fragen gehen weiter:)
Beim 1900KV Motor hat da wer Erfahrung welches die optimale Übersetzung für hohe Geschwindigkeit(lange Strecke) ist. Normal würd ich 44/17 testen, nur vielleicht ist das ja auch zuviel und der 45/17 wäre besser.
Ich frage, weil die HZ kosten ja auch schon 40€ und bevor ich da alle zum testen kaufe und dann nur eins brauche;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
Warum muß ich beim XB8 die Diffs vollfüllen und warum beim XT8 nur halbvoll?
"ganz randvoll" werden die diffs mE nie befüllt. in den anleitungen zum XB8e und dem XT8 (jeweils seite 7) ist es meines erachtens auch identisch gezeigt, dass man öl bis knapp über die bevel gears füllt. der grund für das "nicht bis oben füllen" liegt darin, dass das obere stirnrad noch reinkommt. ein "zu volles" diff kann aufplatzen, wenn sich das öl bei höheren temperaturen ausdehnt.

dieses "teil" oben in der lenkung nennt sich ackermann-strebe. mit dem ackermanneffekt solltest du dich nun als fahrer eines competitionbuggies auseinandersetzen. wobei auf schnee oder "kiesgrubenbashen" ist dieses "problem" vielleicht zweitrangig. :D

greets,
rhylsadar
 

RedSky

Mitglied
"ganz randvoll" werden die diffs mE nie befüllt. in den anleitungen zum XB8e und dem XT8 (jeweils seite 7) ist es meines erachtens auch identisch gezeigt, dass man öl bis knapp über die bevel gears füllt.


greets,
rhylsadar
ups dann haben wir unterschiedliche Anleitungen: deswegen frag ich ja;)

Ganzvoll, ok falsch ausgedrückt, eben bis über die Bevel Gears, so ist beim XB8, hier beim XT8 aber nur zur hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
im zweifelsfalle würde ich es genau gemäss anleitung machen. letztlich sollte es etwa so sein, dass wenn du das obere stirnrädchen auch noch reinlegst das öl auf keinen fall "überschwappt", sondern eher noch einen milimeter "luft" zum rand hat.

hast du eine ältere version des XT8? vielleicht haben sie da absichtlich etwas mehr luft gelassen und dafür vielleicht etwas zäheres öl verwendet. schwer zu sagen.

greets,
rhylsadar
 

RedSky

Mitglied
ja ist ne ältere Nitroversion, auf E umgebaut.
Mit der dickeren Viskosität wollte ich erst anführen, aber 7000er ist auch im Centerdiff beim XB8 drin und das soll "voll"( ich sag jetzt voll, wir wissen was gemeint ist)
50% zu 100% fand ich halt komisch. Aber vielleicht ist das ja bei den neueren geändert worden, ich schau mal ob ich ne neuere Anleitung finde.

Nachtrag:
Ok laut Anleitung 2017 solls "100%", ob wohl hier noch dickeres (beim Centerdiff)15000er zu 10000(alt) rein kommt. An der Viskosität kanns also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Mitglied
Bei 4WD hat man vorne und hinten immer die gleichen Reifen, nur bei 2WD sind die unterschiedlich?
Macht also keinen Sinn,
vorne
und hinten
wollte das es mehr zur Käferkaro past.
Hättet Ihr sonst noch ne Reifenempfehlung?

Anderes Thema:
Für richtig Speedruns wären doch bestimmt GT Reifen besser?
welche wären da empfehlenswert? Sweep oder PMT oder was anderes?
 

Sidewinder

Mitglied
Sollte kein Problem sein vorne und hinten verschiedene Reifen zu benutzen. Hab mir mal von einigen sagen lassen dass die auf der Strecke vorne und hinten unterschiedliches Profil verwenden (bei nem 4wd Buggy) um das Fahrzeug besser anzupassen. Wichtig ist nur dass der Durchmesser ca der gleiche ist.

Für Speedruns verwende ich GRP Velocity S5
 

UnknownUser69

Mitglied
Im 1/10er Bereich werden bei 4WD Buggies übrigens auch vorne etwas schmalere Reifen gefahren (ca 3cm vorne und 4cm hinten), warum das bei 1/8er nicht gemacht wird soll mir aber auch mal wer erklären. Wahrscheinlich einfach weil es nicht die passenden Reifen in verschiedenen Breiten zu kaufen gibt.
 

spopok

Mitglied
Bei 4WD hat man vorne und hinten immer die gleichen Reifen, nur bei 2WD sind die unterschiedlich?
Macht also keinen Sinn,
vorne
und hinten
wollte das es mehr zur Käferkaro past.
Theoretisch könntest du diese Reifenkombo natürlich verwenden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Fahrverhalten dadurch sehr unkonstant wird. Durch das stark verschiedene Profil wird dein Buggy dann auf einigen Untergründen untersteuern, während er auf anderen übersteuert. Je nachdem, ob der vordere oder der hintere reifen gerade mehr Grip hat.
 

RedSky

Mitglied
ok danke, teste ich dann mal.

hab ja nen gebrauchten XT8, denn ich jetzt komplett umbaue= Motor, Akku, Servohalter vom XB8 und muß somit neue Löcher bohren.
Wie macht Ihr das, last Ihr die Löcher im Chassis offen, die nicht genutzt werden?
Kommt da nicht unnötig Sand/Staub mit rein?
 

UnknownUser69

Mitglied
Die meisten lassen die einfach offen, soo viel kommt da nicht rein. Und wenns dich doch stört: Panzertape ist dein Freund :rolleyes::D Wobei Silikon natürlich die bessere Wahl ist...
 
Top Bottom