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Buggy Xray XB8e (2018/2019specs) vs Mugen Seiki MBX8eco (7eco)

rhylsadar

Mitglied
hallo leute,

falls jemand von euch erfahrungen hat mit den beiden genannten modellen würde mich ein kurzer kommentar mit gefühlten unterschieden/gemeinsamkeiten freuen. ideal in der aktuellsten version aber die direkten vorgänger könnten auch interessant sein. direkte eigene erfahrungen mit beiden modellen wären ideal. mindestens sollte man mal beide modelle mal gefahren sein.

greets,
rhylsadar
 
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rhylsadar

Mitglied
ja das dürfte schon recht unterschiedlich sein. dennoch was wäre dein kurzes fazit dazu, also zu den nitros mein ich?
 
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Jack de Rip

Mitglied
Ok... Verarbeitung und Material Qualität ist bei beiden TOP

Mugen`s Entscheidung beim 7er auf kleinere Diffs zu gehen war in meinen Augen ein griff ins Kl haben sie dann versucht zu kompensieren mit den (glaub) HT Diffs sollten beim 8er Standard sein
subjektives Fahrverhalten 7er inc. 7R schnell ja... aber zickiger als ihre Vorgänger

XB8 ist die Mode der großen Mitteldiffs `17 mit gegangen... große schwächen hab ich nicht gefunden.
subjektives Fahrverhalten bei `17 lässt sich für mich auf gewünschtes Fahrverhalten einstellen

laut hören sagen...
sollen die Elos nicht so diffizil sein und ein gutmütigeres Fahrverhalten an den Tag legen... Grund.. höheres Gewischt? / bessere Gewichtsverteilung?

hoffe du kannst mit meiner subjektiven Meinung was anfangen.
 

rhylsadar

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danke. ich hör "immer mal wieder", dass die mugen buggies out of the box sehr gutmütig und einfach zu fahren sein sollen. hast du sowas auch schon gehört?

ein mugen buggy bin ich leider noch nie gefahren. nur mal ein elo truggy. der war aber ultraaggressiv abgestimmt. andererseits ging der ums eck (fast) wie die buggies, das war schon recht krass.

xray bin ich mit einem elo buggy schon ein paar mal unterwegs gewesen. aber in einer älteren version irgendwie 16 oder 17.
 
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Jack de Rip

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Mugen 6er EU war top... hat richtig Spaß gemacht... 7er waren recht zickig auf der Hinterachse, kamen anfangs nicht viele direkt mit zurecht... die Dämpfer unten innen + härtere Federn... dann wurde oben die Befestigung vom Dämpfer noch 5mm weiter nach außen gesetzt... wurde aber nie wie das Heck vom 6erEU

Bei Xray... hat sich meines Wissens nicht sooo viel verändert... beim 17er das Diff etwas voluminöser... die Cellform Membranen haben sich bei mir in den Kappen gedreht fahre wieder die STD
 
Der größte Unterschied ist das der xray c-Hub Lenkung hat und der Mugen pivot Ball.
Allein das ist schon für viele dann ein Grund für den jeweiligen Hersteller.
Hab hier nur den mbx8e sowie den mbx7r nitro und ich finde die sind beide sehr gutmütig zu fahren und ich fahre das Baukasten setup
 

TomTom191

Mitglied
Der größte Unterschied ist das der xray c-Hub Lenkung hat und der Mugen pivot Ball.
Allein das ist schon für viele dann ein Grund für den jeweiligen Hersteller.
Hab hier nur den mbx8e sowie den mbx7r nitro und ich finde die sind beide sehr gutmütig zu fahren und ich fahre das Baukasten setup
Das ist falsch!
Ab der 16er Version haben alle XB8 Pivotball. Ab der 18er haben die sogar beides im Baukasten, sodass man sich aussuchen kann, ob man lieber Pivotball oder C-Hub fahren will.
 
Das ist falsch!
Ab der 16er Version haben alle XB8 Pivotball. Ab der 18er haben die sogar beides im Baukasten, sodass man sich aussuchen kann, ob man lieber Pivotball oder C-Hub fahren will.
danke für die Korrektur ich hatte noch keinen mit Pivotball gesehen.

Wobei das cool finde das beides enthalten ist.
dann ist es praktisch nur noch ne glaubensfrage welches Fahrzeug man wählt :)
Und evtl auch der Preis für Kit und/oder Ersatzteile.
Da ist der xray nochmal teurer.
 
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