• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck Xray T4 2021 Shorty Halter Datei gesucht

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

hat da einer was?

Makerworld und Thingiverse habe ich nix gefunden.

Muss für Shorty sein.

Gruß Jojo
 
Jetzt hast du schon angefangen, sieht doch schon gut aus :thumbsup:

Ich hab diese hier verbaut:

ist nicht für shortys, aber wenn du mir Maßangaben gibst kann ich dir das kürzen. Schraublöcher bohrt man eh nachträglich bei der.
 

Zelle

Mitglied
Mal ne dumme Frage, ich habe in meinen Xrays (T2 009, T4 2020) ja schon 70g an Gewichten verbaut um auf 1320g zu kommen und die Akkus haben über 260g.
Meine Shortys haben 162g (LRP 4200mAh) und 222g IRuddog 6000mAh), heißt, ich müßte nochmals mindestens 40g ins Chassis kleben.
Und ich habe mir schon Messing-Akkuhalter gebastelt, weil ich sonst Türmchen im Auto hätte.

Machen da Shortys überhaupt Sinn?
 

Jojo

Mitglied
@Doppelmonster. Danke dir. So einen meine ich, hatte ich schon gesehen aber der dürfte ja den Flex des Chassis beeinflussen. Ob ich das merke ist nen andere Punkt aber ich habe dann zwei Halter, die unabhänig von einander sind. Zeige ich nachher, wenn ich fertig bin.

@Zelle Jein. Vom Gewichtsunterschied war ich nicht so viel zu meinen vorherigen Akkus, um die 30g oder so. Und dann fahre ich Shortys im 1:10er 2WD und im 1:8er Asso.
D.h. genug Akkus da.

Und ich gestehe, ich hab mich seit Umbau auf was schnelleres nie mit Gewicht beschäftigt und auch nur ein Rennen gefahren. Evtl. war ich da auch zu leicht ohne gewusst zu haben. Bin so jetzt noch nicht wirklich dies Jahr damit Rennen gefahren. Aufgrund Regelmentsänderung stelle ich gerade auf No Limits um. 17,5t mit vorgeschriebenen Motor ohne Drehzahllimit oder Übersetzungslimit und danke für deinen Hinweis, da werde ich umbedingt nach Gewicht schauen.

Jetzt vorher war es auch 17,5t aber mit Limiter auf 15000rpm und 5.0 übersetzt. Jetzt geht die Post ab seit Freitag aber ich hab es noch nicht geschrottet.
 
Sauber!

Wie hast du denn den Verschluss gelöst? Ist das einfach ne m3 mit unterlegscheibe ins plastik gedreht? Bleibt das Fest zu? Dreht man nicht evtl. beim lösen/schließen die Schraube langsam auf?

Ich hatte da auch mal angefangen was zu konstruieren mit Feder und Welle, ähnlich einem Servosafer. Aber vielleicht hab ich das komplett overengineerd :unsure:

Auf deinen Hinweis überlege ich auch grade ob ich meine klett verschluss Version (die ich schon an 3 Wagen drann habe) auseinander schneide um mehr flex zu haben....
 

Jojo

Mitglied
Danke. Die Idee ist aber nicht zu 100% mein. Hatte sowas in der Art schon aber zu anfällig. Nun einmal in stabiler und weniger aufwendig.

Die Bohrungen sind recht eng. Wenn du die Schraube in den Verschluss drehst, dann schneidet sich schon ein Gewinde in den Verschluss. Reindrehen bis zum Anschlag und dann halt in den Halter drehen. Wenn das sitzt, dann dreht man ja eigentlich immer nur eine viertel Umdrehung auf bzw. zu. Mehr nicht. Der Akku soll ja Spiel in alle Richtungen haben. Sollte also ne zeitlang klappen, Langzeittest steht natürlich noch aus.

Aber auch der andere Halter hat sich immer wieder etwas gelöst. Da man aber bei dieser Art Autos eh ständig irgendwo dran rumschraubt, kann man meiner Meinung nach da auch eben mal kurz den Schraubendreher ansetzen. Ggf. nen Tropfen Loctice o.ä. irgendwann mal nutzen.

Schauen wir mal.
 

Muggel

Mitglied
Einfach oben am drehbaren Element einen etwas weiteren Durchmesser wählen, so dass da quasi kein Gewinde ist, dann dreht sich das nicht raus. Habe ich bei meinen Haltern so gemacht und das funktioniert schon lang sehr gut.
 
Top Bottom