• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Xray RX8 2014 Elektro Umbau Bremse am Freilauf?!

Jaskinaska

Mitglied
Hallo ihr lieben, hoffentlich Helfenkönnenden,

da es langsam warm und sonnig wird, möchte ich ein Winterprojekt endlich zu Ende führen:
Meinen Xray RX8 2014 endlich mal mit Brushless Kraft ans Laufen bringen und hoffentlich könnt ihr mir da den letzten Tipp geben :)

Was ist bislang passiert:

Ich habe einen schönen Motorhalter und ein Paar provisorische Lipohalter an den Seiten angebracht.
(Bin noch unklar ob nicht doch Shorties im Innenraum platziere, aber da wäre ich auf 4S reduziert und alle Foren sagen, 4s strapaziert die Elo zu stark, also doch lieber 2x3s an den Seiten?)

Als Elektronik kommt ein 1900kv zum Einsatz und als Übersetzung musste ich 22er Ritzel auf 47er Hauptzahnrad Modul 1 wählen, da es anders nicht gepasst hätte, bzw. ich nichts anderes da hatte...klingt vielleicht etwas zu viel, aber es ist ein Funprojekt für den Parkplatz. Ein kurzer Elektroniktest auf dem Schreibtisch war zumindest schonmal brachial :)

Soweit so gut - Ich Depp habe nur übersehen, dass der Antrieb (ehemals 2 Gang Fliehkraftkupplung) nicht über den Motor gebremst wird. Hätte bös enden können bei der ersten Ausgfahrt :)
Die mechanische Bremse möchte ich ungern wieder einbauen, da es mit dem Motor zu eng wird und ich nbicht weiss, wie man Bremsservo und Regler am Empfänger syncronisieren würde.

Jetzt habe ich folgende Frage bzw. Lösungsgedanken: ich könnte einfach die orangene HZ Befestigung (Freilauf) an die Kupplungsscheibe (siehe Bilder unten) festschrauben und die Kupplung vorher soweit sperren, dass die quasi dann fest auf der Antriebsachse ist.
Doch bevor ich das mache, wollte ich mal nach Alternativlösungen fragen, da ich sonst nur normale Diffs gewöhnt bin und vielleicht etwas übersehe...kann man den Freilauf eventuell sperren, oder gibt es Hauptzahnradbefestigungen für Brushlessantrieb?

Zusätzlich noch folgende Frage an Xray RX8 Fahrer: ich habe hier unterschiedliche Hauptzahnräder für die 2 Gänge. Doch manche sind Modul 1 und ein paar andere sind feinzahniger - eventuell Modul 0.8 ?. Was ist da normalerweise Standart?

Grüße Henrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
So, kurzes Update zum Umbau - vielleicht hilft es ja anderen, die ein ähnliches Projekt in der Umsetzung haben.

Ich habe jetzt einfach die Hauptzahnradbefestigung in das Kupplungstteil geschraubt und es funktioniert :)
Der Wagern hat jetzt einen schönen Vortrieb ohne später greifende Kupplung und bremst satt über den Motor - was will man mehr.
Die Übersetzung ist auch nicht zu hoch gewählt und lässt den Wagen flott beschleunigen. Da muss ich doch mal mit 2x3S Akkus noch ein paar mehr Umdrehungen aus dem Motor kitzelen ;)
Ich werde berichten.

Grüße Henrik
 
Top Bottom