• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht XPRESS- XQ2S mit Mittelmotor Bausatz

Michel1960

Mitglied
Ein Hallo an alle Bastler, Schrauber und Einsteiger.
In meinem Einkaufswagen befanden sich ein XQ2S Kit und ein Umbausatz zum Mittelmotor Aufbau (XP- 10690), weiter gleich im Anfang mitbestellt ( Tipp von RCK).,
1 Satz Doppelgelenkwellen mir Lagern, Radmitnehmer Alu , Spurhalte- Aufhängung Alu mit Einsätze hinten und Stabisatz - soweit zum Baustart.
Mein Fazit zum Bausatz:
Ich habe schon mehrere XRAY Kit's zusammen gebaut und habe immer gesagt '' Vom Material her das Null plus Ultra''
Der XQ2S ist zwar kein Top Modell mit viel Carbon etc. kommt aber sehr nah an die Xray Qualität ran- jede Schraube ist ein Genuss und lässt sich auch öfter mal raus und rein drehen ohne das, das Gewinde schlapp macht, okay etwas Gefühl sollte man dafür schon haben und einen Akkuschrauber kann meiner Ansicht in der Ecke weiter Laden :) .
Ich habe noch einiges weiter bestellt wie Shim Scheiben und weiteren erstmal nicht relevanten Kram, was erst einmal nicht unbedingt sein muss.
Natürlich habe ich als Bastler auch viele Sachen wie Öle Schrauben, Werkzeug usw. alles da.
Genug geschwärmt- es gibt auch etwas negatives, aber nix was einen Tränen in die Augen jagt :) :
Die Kugelköpfe samt Pfannen sind extrem stramm gehalten und gehen Schwergängig, wer keine passende Zange für die Montage hat knackt bestimmt mal einen bei Montage- so wie ich.
Bei einem Savöx Servo müssen die Distanzscheiben weg bleiben, sonst schleift die Lenkung und der Akkuhalter ist bei mir nicht zu gebrauchen weil das Akku dann am HZ angeschliffen wird. Ich habe ein Carbon Halter verbaut mit Klettband weil meine Shorty's sonst nicht festgehalten werden.
Weiter ist die Bauanleitung brauchbar aber bei einem Umbau etwas schwierig zu teilen- fängt an das man schon eine ganz andere Chassisplatte hat.
Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht ihn auf zu bauen, wenn ich ihn eingestellt habe geht es zur Probefahrt.
Anbei ein paar Bilder- Fragen dazu beantworte ich gerne soweit ich es dann kann.
20240124_152941.jpg


20240125_154827.jpg 20240126_122713.jpg
20240128_085451.jpg
20240203_191314.jpg
20240203_191348.jpg
20240203_191423.jpg

20240203_191459.jpg
20240203_191550.jpg

Grüße Michael
 

Michel1960

Mitglied
So- mein altes Audi Karo kommt wieder in den Keller, passte überhaupt nicht zum XQ2S Chassis.
Also was neues geordert und bissl Farbe zusammen gesucht. Okay viel mühe habe ich mir nicht gemacht - war ein Ruck Zuck lackieren und man hat ja noch reichlich Aufkleber.
Mal sehn wie er beim ersten Crash Aussieht ;-) .
Die Riesen Karohalter müssen auch noch vor die Säge.
Grüße Michel
20240211_174740.jpg

20240211_174645.jpg

20240211_174657.jpg
 

Michel1960

Mitglied
So!- Erste Asphalt ausfahrt bei einstelliger Temperatur :)
Ich habe das Chassis wie bei allen meinen Autos erst einmal verklebt um kleine Steine und Kratzer zu vermeiden- kostet nicht viel und lässt sich mit einem Haar Fön schön verkleben, lösen ist auch kein Thema.
Weiter sind die Räder mit Asphaltreifen in Medium brauchbar aber haben bei den Temperaturen wie jetzt gerade nicht den Top Grip....sehen aber sehr haltbar aus.
Das ganze Teil läuft super und ist sehr Spurstabil- naja schnell geht mehr mit einem anderen Motorritzel- wer es braucht.
Nach dem ersten Akku alles kalt geblieben.
Paar Bildchen ;-)

20240228_153247.jpg

20240228_182947.jpg
20240228_182958.jpg

Grüße Michel
 
Guten Abend Michel,

schöner Bericht und eine passende Auswahl an sinnvollem Tuning direkt eingebaut - gefällt mir!

Zum Thema Akkuhalter. Beim Shorty funktioniert beim Mittelmotorkit der hintere Anschlag über die Mutter nicht, weil der Akku zu kurz ist. Hier lässt sich schnell ein Stück Kunststoff zurechtsägen und vor die Mutter zwischen Akku und Motorhalter kleben. Hält dann zuverlässig auch mit dem baukastenmäßigen Akkuhalter, sofern vorne am Servohalter der zweite Anschlag auf die richtige Länge eingestellt wurde. Welchen Vorteil hier die CFK Variante gebracht hat verstehe ich nicht.

Falls du mehr Griff suchst, einfach mal die beiden roten Streben zwischen den Bulkheads ausbauen. Gibt der Konstruktion mehr Freiheit sich zu verwinden und sorgt so für deutlich mehr Griff :)


Viele Grüße und einen schönen Abend
Hannes
 

Michel1960

Mitglied
Welchen Vorteil hier die CFK Variante gebracht hat verstehe ich nicht.
Hey, das Shorty Lipo sitzt da drin wie angeklebt und zusätzlich das Klettband beruhigt mich sehr beim Crash.
Passt optimal und lässt sich auch verstellen für andere Hardcase Lipos- mit dem Originalen keine Chance, da hätte auch jedes andere Akku an der Befestigungsschraube vom HZ geschliffen.
Schau mal die Bilder.
Gruß Michel
 
Hey, das Shorty Lipo sitzt da drin wie angeklebt und zusätzlich das Klettband beruhigt mich sehr beim Crash.
Passt optimal und lässt sich auch verstellen für andere Hardcase Lipos- mit dem Originalen keine Chance, da hätte auch jedes andere Akku an der Befestigungsschraube vom HZ geschliffen.
Schau mal die Bilder.
Gruß Michel
Wenn vorne am Servohalter der Akkuanschlag richtig eingestellt ist und hinten zwischen Akku und Motorhalter der bei der Verwendung von Shortys notwendige (selbstgebastelte) Anschlag drin ist sollte jeder handelsübliche Shorty/Akku passen, ohne an Teilen der Mittelwelle zu schleifen.

An Bildern, auf denen man das Problem erkennt, wäre ich interessiert, vor allem, weil´s bei mir damals problemlos mit den originalen Haltern und IP Shorty geklappt hat :)
 

Michel1960

Mitglied
Top Bottom