• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp XK K130 RTF Techtip`s Sendersetup Fachthread

neubi

Mitglied
Kanal 5 Gyro Empfindlichkeit, da spielen aber alle Faktoren zusammen,
Danke für die Antwort.
Klar Mechanisch sollte alles perfekt sein, elektronisch was nach zu justieren ist immer schlecht.
Jetzt aber trotzdem noch die Frage(Ich werde es nicht machen, zu hoch für mich) aber wie kann ich bei meiner FB einen Kanal 5 verändern. Die "5" taucht bei mir nur auf, wenn ich die Th/und Pitch -kurven verändern will. und das hat mit dem sicher lich nichts zu tun.
Wenn es zu kompliziert zum Erklären ist, einfach sagen, bin mir sicher ich kann auch "ohne" ganz gut damit leben
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei einem Heli braucht man idR. je einen Kanal für Roll, Nick, Gear, Pitch und Gas, macht 5 Kanäle. Darum hat meine ungeliebte DX6i wohl noch den 6. kanal, weil man noch vor längerer Zeit, ohne FBL-Systeme, den Kreisel einstellen konnte. Das war hilfreich, wenn man mehrere Flugphasen geschaltet hat. Zum Schweben ist ein etwas strammeres Heck hilfreich, beim Rundflug trat dann der Windfahneneffekt ein und ließ das Heck quasi aus der Bewegung sanft der Flugbewegung folgen.

Da gab es einmal den normalen Kreiselmodus, der nur das Drehen um die eigene Achse verhinderte und den Headhold (Heading hold oder wie auch immer man das nannte), da hat die Elektronik über die Drehrate und Zeit, das Heck bei einer Störung wieder exakt auf die Ursprungsposition gestellt. Diese Feinheiten kennt nur heute kaum noch einer.

Scaleflieger haben den einfachen Kreiselmodus bevorzugt, das sieht im Flug sanfter aus, die 3D Zappler wollten aber ein steifes Heck, um ihre abgehakten Figuren fliegen zu können.

Um auf den Punkt zu kommen, diese Funktionalität konnte man am Sender über Kanal 6 entweder per Festwerte einstellen, oder an einem Poti per Hand nachstellen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die 5 Punkte (1 2 3 4 5) haben im Fall Throttle und Pitch nichts mit den
Kanälen zu tun, nicht durcheinanderwürfeln.:)

In dem Fall stellst Du bei Throttle ein, wie viel Gas bei welcher Knüppelstellung anliegt,
oder eben in welchem n/p Winkel die Rotorblätter auf Pitch stehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

neubi

Mitglied
Mann, vielen Dank für Eure Ausführungen!1 Wie aus dem Lehrbuch und komme mir vor wie ein Hilfsschüler.
Aber ist mir jetzt klar. Wirklich verständlich!
Gyro Empfindlichkeit wird bei der XK X6 auf Kanal 5 eingestellt
Abschließende Frage und dann lasse ich Euch mit solchen Lapalien auch in Ruhe:
Wie komme ich zu dem Kanal 5 bei meiner XK X6 um da mal rum zu probieren??
Vielen Dank schon jetzt im Voraus
Robert
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie komme ich zu dem Kanal 5 bei meiner XK X6 um da mal rum zu probieren??
Tja, steht nicht im Manual.:D
Taste Mode und Back ca. 5 Sekunden gleichzeitig drücken, dann geht die Systemebene auf,
unter dem Helisymbol steht dann System.
Runterscrollen bis zum Menuepunkt Sub. Trim, dort auf Kanal 5 scrollen,
mit dem Drehrad bestätigen.
Dort kannst Du dann im -/+ Bereich die (Servo)Mitte verschieben,
also wenn der Heli in irgend eine Richtung wegdreht.

Ich rate Dir aber mal die Originalwerte zu notieren, sonst weisst Du
irgendwann nicht mehr wo hinten und vorne ist.;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Robert, es gibt im Modellbau keine Lappalie, weil es keine wirklichen Normen gibt. Da heißt es, entweder man weiß es oder nicht. Gesunder Menschenverstand hilft leider nicht immer. Nur mal so gesagt, bei meiner MPX liegen die Kanalbelegungen anders bzw. kann ich das machen wie ich lustig bin.
 

uboot

Mitglied
Inzwischen ist man im NU auch auf den K130 gestoßen und dort gibt es auch schon einige ganz interessante Hinweise.
Ich entnehme den Kommentaren, daß sich dort ein ähnlicher Fachthread entwickelt, wie er das für den K110 gemacht hat.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, habe ich schon auf dem Schirm. Die beiden Hauptakteure Nille und Mattis sind
auch bei RCGroups immer mal wieder aktiv.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Meine Werte zur Zeit:

Expo auf Roll und Nick -20% (Der Wert, der in meinem Grp. FBL aktiv ist) und Heck auf 20%.
D/R auf Roll, Nich und Heck 80
T.Curve 80 bzw. 70
P.Curve 40 - 45 - 50 - 60 - 70
Gyro 70

Akustisch klingt der wie eine Horde Hornissen.
Habe versucht 1 Akku, hab z.Zt. nur den einen, zu fliegen:

Nick und Roll -> passt
Heck -> noch zu träge, habe D/R für Heck jetzt auf 100 stehen, nächster Test steht aus
Pitch -> ist mir im moment zu heftig, muss ich noch ein wenig anpassen

Sind die Werte die ich für mich noch ein wenig weiter optimieren werde, aber Roll und Nick sieht schonmal gut aus ...
 

Hubipilot

Autor
@Hubschrau(bär) wo bist du? We will miss you....

Mit dem Heck bin ich noch nicht so ganz zu frieden.
T.Curve habe ich jetzt auf 70 stehen, geht erstmal. Brauche dringenst weitere Akkus.
Hatte welche von Jörgs Link welche bestellt. Die müssen nur mal ankommen ....
 

neubi

Mitglied
Servus beieinander.
Hätte eine Frage an die Elektikprofis. (hab die Frage leider auch in "xk k130 da isser" drin)

Habe jetzt einen passenden Heckmotor geliefert bekommen, der gegen den Uhrzeigersinn läuft. Hat ein weisses und ein schwarzes Kabel.
Als Stecker will ich vom K110 "verunfallte" Kabel nehmen, da ist Eines rot und ein goldbraunes Kabel.
Frage: Wer kann mir sagen welches Motorkabel ich mit welchen Steckerkabel verbinden muss damit der Motor auch dann gegen den Uhrzeigersinn läuft?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Antwort!!
Grüße Robert
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Ersatzteilproblematik wird sich in wenigen Tagen lösen.:)

Hallo Herr .......,
mit etwas Verspätung wurden die Teile heute von XK versendet und kommen Ende nächster Woche bei mir an.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Stenull
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie die Vergangenheit bewiesen hat, auch eine zuverlässige Nachricht.;)
 
Top Bottom