• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

Mein Messschieber ist leider abhanden gekommen aber sieht soweit nach 3mm aus.

Möchte meinen jemand kaufen? Ist mir doch etwas zu klein. Falls ja, bitte PN
 

Bidu69

Mitglied
Guten Morgen zusammen

Ich habe mir nach dem Blade 70 auch einen XK K130 zugelegt und bei einer Feindberührung leider das Hauptzahnrad, ein Servo und die Knochen der Rotoranlenkung geschrottet. Ersatzteile habe ich nun bestellt aber ich frage mich, wie ich das Servo (ist eines der Roll-Servos) wieder richtig eingestellt bekomme bevor es zum nächsten Flug geht. Hat mir da jemand einen Tip? Gleichzeitig habe ich noch eine Frage zu den Schaltern an der Fernsteuerung:
Bei den Schaltern links habe ich ja denjenigen, wo ich vom 3D auf den Stabi-Modus umschalten kann. Da gibt es aber noch einen zweiten, der mit IDLLE angeschrieben ist, was macht der? Und weiss jemand wie die LED's an der Elektronik des Helis zu interpretieren sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Bidu79
 

uboot

Mitglied
Vom Blade 70 auf den K130 ist wie vom VW-Käfer auf den Porsche GT2; nur damit Du Dich nicht über Dein kleines Mißgeschick wunderst. Wie ich schonmal schrieb, ist der K130 ein Servo-Killer.
Das Servo baust Du ein und schaltest die FS mit gezogenem t-h ein, dann den Akku an den Heli anschließen. Dann initialisieren sich die Servos und gehen in Mittelstellung. Dann kannste weiterbauen.
An den Idle-Schalter und die LED-Lichtzeichen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber da wird bald wer hier auftauchen, der das noch genau weiß.

Ich überlege gerade: wenn Du bisher nicht über den Blade 70 hinaus gekommen bist, wäre eine Alternative, den Heli zu reparieren und wieder zu verkaufen, um Dir eine Zwischenlösung anzuschaffen, z.B. einen Blade 230 S V2 (der ausläuft, für den es aber noch viele Ersatzteile gibt) oder dessen Nachfolger, den "smart".
Wenn's kleiner sein soll, vielleicht den XK K110. Sonst wirst Du vermutlich frustriert, weil das Ding schwer zu bändigen ist.
Überlege selbst mal, was Du für ein Gefühl hast.
 

Bidu69

Mitglied
Hallo uboot
Den Blade 70 habe ich irgendwann weggelegt weil es mir zu langweilig wurde. Neben diesem einen Heliversuch bin ich seit Jahren Flächenflieger (ich weiss, das ist nicht dasselbe) und die Grundfunktionen Rollen und Gieren sind ja nicht anders als beim Modellflugzeug. Ich dachte mir halt, mit der 6G Funktion am Heli müsste der Start eigentlich gelingen. Mein Fehler war, dass ich nach Anstecken des Akkus den Heli nicht neu initialisiert habe. Dies hatte zur Folge, dass er immer auf die Seite wollte. Nun hab ich aber ein Video im Netz gefunden wie die Einstellungen zu tätigen und zu verstehen sind und ich denke ich müsste es mit dem K130 schon schaffen. Was ist denn der Unterschied zum Blade 230S ausser dem Panikknopf? Dass der K130 deutlich mehr Leistung zu haben scheint hab ich schon gesehen.

Grüsse Bidu79
 

uboot

Mitglied
Bitte entschuldige, wenn ich Dein Können unterschätzt haben sollte, es ist nur eine gut gemeinte Warnung, kein persölnicher "Angriff"
Zu den Unterschieden:

der 230 S ist schwerer und damit per se ruhiger.
er ist deutlich crah-resistenter und auch kein Servo-Killer.
die Servos sind, wenn mit Metallgetriebe, sehr widerstandsfähig; Servos, auch mit Kunststoff-Getriebe, sind bei dem Heli kein Thema.
Die Spektrum FS ist viel individueller programmierbar (der K130 kann aber notfalls auch mit Spektrum-Satelit ausgerüstet werden), da stecken viele Vorteile dahinter, wie z.B. 3 FZ (Flugzustände) wovon einer stabilisiert ist; da kann der Heli sehr einfach und akkurat bewegt werden.
Das Ding ist wegen seiner Größe draußen in größerer Entfernung gut sichtbar.

Das nur mal grob beschrieben. Der 230 S ist einfach der bessere Heli und wenn Dir ein Zwischending vorschwebt, kann ich den 150S wärmstens empfehlen - Sonderklasse!
Ich habe hier im Forum einen detaillierten Bericht vom 2.10.2019 verfaßt, kann man hier finden.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wie ich schonmal schrieb, ist der K130 ein Servo-Killer.
Wenn er einschlägt ohne TH zu ziehen. Kriegt sicher kein Normalo
bei geringer Flughöhe hin.:)
An den Idle-Schalter....... aber da wird bald wer hier auftauchen, der das noch genau weiß.
Tauche dann mal auf, Idle-Schalter vorne stirnseitig links, Schalter nach vorne (von Dir weg)
entspricht kombinierter Gas.- und Pitchkurve 0 - 100 % bei Werkseinstellung.
Ist aber eigentlich unfliegbar, Schalter zu Dir entspricht der vorgegebenen Gaskurve.
System läuft hoch auf einen relativ konstanten Gaswert, Pitch ist dann von der
Drehzahl unabhängig. Heisst im Klartext, Du steuerst das Auf und Ab nur noch durch
die Blattverstellung (Pitch).
Vorteil, Du hast nicht zwei verschiedene Parameter um zu fliegen, sondern nur eins.

Zum Sender haben wir schon früher mal diskutiert, betrifft zwar hier den XK K110, ist
aber der gleiche Sender.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ist so @Datterich, bin seit vielen Monaten beruflich extrem eingespannt.
Was sagt uns die Prüfung beim LBA dazu, lass Fliegzeuch am Boden,
alles andere würde ja den gelernten Regeln wiedersprechen.:)

Die Helis können ja nicht abhauen, irgendwann kommt die Zeit.;)
 
Top Bottom