• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Du kannst ja wohl schlecht Mopeds mit Helicoptern vergleichen.
Dem Moped fehlt die dritte Dimmension,
das wird auch nichts mit 1000 km/h in
der Nordschleife.;)
 

Nesta

Mitglied
Sooo, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Nach einigen Testflügen mit meinem neuen XK 130 muss ich sagen, dass der Kleine bei mir leider einen unglaublichen Hunger auf Ersatzteile hat. Vor ein paar Minuten habe ich nun das 6te...oder 7te...? Main Gear ( Hauptzahnrad) geschrottet, dabei brechen immer ein paar Zähne aus dem Plastikrädchen ab. Was mache ich da nur falsch?

Gibt es schon irgendwo Nachrüstteile von anderen Herstellern? Ein Zahnrad aus Metall wäre wirklich Sinvoll an dieser Stelle mMn.
Der kleine Heli könnte ja wirklich so toll fliegen, wenn da nicht alle 2 Minuten dieses blöde Zahnrad ins Graß beißen müsste...

mfg und schönes Wochenende euch allen
 

uboot

Mitglied
Ich gehe davon aus, daß das HZR im Flug nicht die Zähne verliert; auch beim Start dürfte nichts passieren, wenn Du ohne Bodenberührung des Hauptrotors abheben kannst.
Bleibt noch die Landung.
Berichte doch mal detaillierter, wie Du landest, oder wie die Fluglage ist, bevor der Zahnverlust eintritt. Ich vermute, daß die Landungen manchmal schief aussehen, also der Heli nicht auf dem LG aufkommt, und Du den Motor zuvor nicht abschaltest.
Wenn die Rotorblätter durch den Boden, einen Strauch oder sonstiges Geäst gebremst werden, hat der laufende Motor noch so viel Drehmoment, daß er die Zähnchen abrasiert.

Nebenbei: das HZR ist ein guter Puffer für Überlasten. Wenn das Ding aus Metall wäre, würde es diese Überlasten an den Rotor und über diesen (da gebremst) an die Servos weiterleiten und dann wären die Schäden umfangreicher. So ist nur ein Tausch des HZR nötig; geht leicht und kostet wenig. (Für Deine momentane Anwendung die ideale Lösung)
Der K130 ist kein Spielzeug, sondern ein kräftiger Heli, der feinfühlig und konzentriert wie ein deulich größerer geflogen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Hat @uboot zu 120 % auf den Punkt gebracht.:thumbsup:
Ein Metallzahnrad gibt es nicht, auch gut so.
Wenn das die einzigen Schäden sind, kauf Dir
einen Sack Hauptzahnräder.:)
Würde das Hauptzahnrad nicht nachgeben,
zerledert es den Hauptrahmen. Weitere Folgeschäden daraus muss ich jetzt nicht erörtern. Ich lande mittlerweile mit abgeschaltetem Motor, aus 50 cm Höhe kein Problem.:)
 

uboot

Mitglied
[QUOTE ..... Ich lande mittlerweile mit abgeschaltetem Motor, aus 50 cm Höhe kein Problem.:)[/QUOTE]

Autorotationen mit derart kleinen Helis können nur die Wenigsten :cool:
 
D

Deleted member 17

Gast
Da gehört aber jetzt aus der Höhe nicht viel
dazu. Danke für das Kompliment.:)
 

Ralf Masgio

Mitglied
Guten morgen, beim landen des XK K130 immer gut für den kleinen den Motor sofort aus schalten bei Boden Kontakt. Auch von Vorteil ich nehme im Regelfall eine Fußmatte mit auf der ich lande so ist hohes Gras kein Problem mehr.
Gruß Ralf
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nochmal sorry, ich stell mir den Scheiß gerade für manntragende Flattermänner vor .......... o_O
 
Top Bottom