• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

D

Deleted member 17

Gast
Wohl schlechtes Wetter in Hongkong.;)

Eigentlich ist das Würstchen genial konzipiert.
Unverfälschte 120 Grad Anlenkung durch die
Anordnung der Servos. Fast ein kleiner Goblin Kraken.:)
Da hat jemand das System 120 Grad TS bis zum Ende durchgedacht.

IMG_5811.JPG IMG_5812.JPG IMG_5813.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich bin eigentlich mit den Flugfortschritten über das lange WE ganz zufrieden.:)
Dank mehrerer Akkus habe ich so gut 20 Flüge geschafft. Es sieht auch langsam
etwas unviereckiger aus.:D
Selbst Wind ist für den Kleinen kein Thema, hatte von gestern Abend, heute Morgen
noch zwei volle Akkus über. Der Wind war heute Morgen eklig, aber selbst bei zwei,
drei heftige Böen war ich Herr der Lage.;)
Bin aber mit der Drehzahl wieder höher gegangen, fliege jetzt mit 65 %,
hört sich zwar fieser an, fliegt aber angenehmer.:thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Möglicherweise, nur so ein Gedanke, ist der Luftstrom gleichmäßiger/ruhiger als bei langsamerem Rotor mit mehr Anstellwinkel.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ist wohl eher der Grösse geschuldet und dann auch dem FBL-System.
Den Pitch habe ich nicht verändert. Da ist halt null Masse hibbelige in der Luft.:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Null Masse ist schön ausgedrückt, eigentlich das Problem aller Modellflieger.

Aber klar, mit FBL ist da weniger am rumdaddeln, was nur Unordnung bringt. :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Null Masse ist schön ausgedrückt, eigentlich das Problem aller Modellflieger.
Nicht ganz, ich habe schon oldscool mit den Helis angefangen.
Der Protos der jetzt @Hubipilot seiner ist, den hatte ich auch mal
ohne Horizontstabi in der Luft, da hibbelte nichts, verhielt sich eher
wie ein gemütliches Schaukelschiff.:)
Der wiegt auch nur knapp zwei Kilo, aber bei einem Meter Rotorkreis.

Edit: Bei etwas über 2.000 RMP am Kopf.
 

uboot

Mitglied
Möglicherweise, nur so ein Gedanke, ist der Luftstrom gleichmäßiger/ruhiger als bei langsamerem Rotor mit mehr Anstellwinkel.
Der Rotor ist physikalisch gesehen ein Kreisel.
Mit steigender Drehzahl steigt auch sein Trägheitsmoment (mit dem Quadrat der Drehzahl), woduch er gegen Störungen weniger anfällig ist. Das kann man auch bei einem üblichen Kreisel beobachten und man nutzt diese Eigenschaft bei den früheren kreiselstabilisierten Navigationsapparaten.
Je größer (und schwerer) der Heli wird, desto größer wird der Rotor und damit dessen Trägheitsmoment; zudem steigt das Massenträgheitsmoment des Helis. Deßwegen liegen die so schön ruhig da - es sei denn, man ärgert sie . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Dem ist nichts hinzu zu fügen.:thumbsup:

Doch, überlege gerade ob ich noch einen zweiten 130er anschaffe.:)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Keine Sorge, kannst Du ja auch nicht wissen, sind ein paar Jahrzehnte die da zusammenkommen. ;)

Und ich hoffe das Du dich eben nicht im Zaum hältst! :thumbsup:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde mal sagen dass der „langsamere“ Luftstrom gleichförmiger ist. Es gibt da auch die laminare Strömung(gleichförmig) und die turbulente Strömung. Jörg als Klimaexperte wird da sicher auch was zu sagen können.

Aber vergleiche das mal mit dem Straßenverkehr auf der Autobahn. Da wo die Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit fahren kommen pro Zeiteinheit mehr Autos durch eine Strecke als wenn dort starke Tempodifferenzen herrschen. Das ist auch immer das Argument für Geschwindigkeitsbeschränkungen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
BAXL, mach Deine Heizung fertig! (bin schon wech .......... flööt ........ ) :cool:
 
D

Deleted member 17

Gast
Jörg als Klimaexperte wird da sicher auch was zu sagen können.
Eher nicht, weil nicht vergleichbar. Collektiver und auch zyklischer Pitch kommt da nicht vor.:)
Es gibt zu dem Thema eine seitenlange Abhandlung, die habe ich hier im Forum schon mal
irgendwo hochgeladen.
Von mir einfachem MUPler simpel erklärt, meine anfänglichen Versuche den sehr aggresiv wirkenden
Heli mit weniger Drehzahl zahmer zu machen war ein Flop.
Der Heli lebt einfach von der Drehzahl, je höher diese, desto steuerfolgsamer wird der 130er,
dies trifft auch auf den 120er zu.
Schlauere Leute schreiben dann von Gainwerten oder Drehraten.;)
Ich mache einfach meine Erfahrungen und berichte davon,
auch wenn´s mal ein Griff ins Klo war.:D

Mit ausreichend Drehzahl und im Horizontmodus ist der 130er sehr gut händelbar.
 
Top Bottom