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Nicht ganz, ich habe schon oldscool mit den Helis angefangen.Null Masse ist schön ausgedrückt, eigentlich das Problem aller Modellflieger.
Das meinte ich.aber bei einem Meter Rotorkreis.
Bei etwas über 2.000 RMP am Kopf
Ist ja auch mit Paddel!verhielt sich eher
wie ein gemütliches Schaukelschiff.
Ich hatte noch keinen ohne Paddel in der Grösse.Ist ja auch mit Paddel!
Hab ja jetzt den direkten Vergleich, allerdings in der 250er Klasse .....Ich hatte noch keinen ohne Paddel in der Grösse.
Der Rotor ist physikalisch gesehen ein Kreisel.Möglicherweise, nur so ein Gedanke, ist der Luftstrom gleichmäßiger/ruhiger als bei langsamerem Rotor mit mehr Anstellwinkel.
Vielen Dank für die Aufklärung, aber das wusste ich bereits. Kreiselkräfte haben mich Jahrzehnte im Sattel gehalten.Der Rotor ist physikalisch gesehen ein Kreisel.
Mit steigender Drehzahl steigt auch sein Trägheitsmoment (mit dem Qadrat der Drehzahl)
Wie sieht es da eigentlich mit der Motortemperatur im Rumpf aus?
Tut mir leid; ich wußte nicht, was Du schon lange wußtest.Vielen Dank für die Aufklärung, aber das wusste ich bereits. Kreiselkräfte haben mich Jahrzehnte im Sattel gehalten.
Eher nicht, weil nicht vergleichbar. Collektiver und auch zyklischer Pitch kommt da nicht vor.Jörg als Klimaexperte wird da sicher auch was zu sagen können.