• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

D

Deleted member 17

Gast
Das Würstchen lässt mir keine Ruhe.:D
Habe mal etwas an der Pitchkurve rumgeschräubelt,
hebt schon mal sehr scalig ab.:)

 

neubi

Mitglied
Hast Du eine xk x6 oder einen anderen Sender?
Bei der X6 kannst Du die D/R nicht ausschalten, nur die %-zahl reduzieren oder erhöhen. Oder wie schaltest Du D/R aus wenn Du x6 hast?

Robert
Das Bild zeigt eine X6 der Schalter ist schon klar! aber das ist genauso wie ich gesagt habe. : Großes Dreieck KANN 100% sein, kleines Dreieck KANN 80% sein.
Sollte man nun einen der beiden Werte auf 0 setzen und mit diesem Wert steuern wollen, dann haste das Problem so wie ich es gestern ausprobiert habe wo also nicht steuerbar war.

Aber alles kein Problem, Hauptsache die Dinger fliegen so wie wir wollen egal was eingestellt ist und vorallem warum das so ist. (
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Bild zeigt eine X6 der Schalter ist schon klar! aber das ist genauso wie ich gesagt habe. : Großes Dreieck KANN 100% sein, kleines Dreieck KANN 80% sein.
Falsch, grosses Dreieck, Schalter zu Dir ist immer 100 % ohne Dual/Rate.
Kleines Dreieck, Schalter von Dir weg ist der programmierte Wert D/R z.B. 80 %.
Siehst Du wenn du im Menuepunkt D/R bist und hin.- und herschaltest.:)
 

neubi

Mitglied
guten Morgen,

Problem!! Wer hat Erklärung dafür?

Hab heute Früh den 130 kurz an Akku angeschlossen(zuerst Sender ein.....wie es sich gehört). Sobald Strom angeschlossen, (beide Rotorblätter nach hinten geklappt und schräg in der Hand gehalten zum Anschliessen, hat das Teil wie wahnsinnig gezittert Beim 2. Versuch das Gleiche. Beim 3.mal mit ausgebreiteten Rotorblättern und etwas waagrechter gehalten, war das weg!!

Was war das?? Hatte das beim aller 1.mal schon bei 2. mal Fleigen dann nicht mehr letzte Woche

Gruß Robert
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn ich das richtig sehe, dann werkelt in dem Heli eine Stabilisierungselektronik. Ich kenne das von anderen derartigen Elektroniken, dass in denen Lage- und Beschleunigungssensoren verbaut sind. Schaltet man diese ein, müssen die sich initialisieren. D.h., die Nullage (Horizontal) abgleichen. Dazu soll man das Modell möglichst waagrecht hinstellen, den Akku anschließen und danach ruhig stehen lassen, bis die Initialisierungsphase abgeschlossen ist. Bewegt man das Modell, oder hält man es u.U. senkrecht in der Hand, hat die Elektronik Probleme diese Initialisierung erfolgreich durchzuführen und abzuschließen. Mein Rat, zukünftig das Modell beim Anschließen des Akkus waagrecht hinstellen, danach nicht mehr bewegen und warten, bis die Prozedur abgeschlossen ist.
 

neubi

Mitglied
Wenn ich das richtig sehe, dann werkelt in dem Heli eine Stabilisierungselektronik. Ich kenne das von anderen derartigen Elektroniken, dass in denen Lage- und Beschleunigungssensoren verbaut sind. Schaltet man diese ein, müssen die sich initialisieren. D.h., die Nullage (Horizontal) abgleichen. Dazu soll man das Modell möglichst waagrecht hinstellen, den Akku anschließen und danach ruhig stehen lassen, bis die Initialisierungsphase abgeschlossen ist. Bewegt man das Modell, oder hält man es u.U. senkrecht in der Hand, hat die Elektronik Probleme diese Initialisierung erfolgreich durchzuführen und abzuschließen. Mein Rat, zukünftig das Modell beim Anschließen des Akkus waagrecht hinstellen, danach nicht mehr bewegen und warten, bis die Prozedur abgeschlossen ist.

vielen Dank,
Du hast vollkommen recht. (ist wohl ein Unterschied zu dem 110 und 120er. ) jetzt leuchtet mir das auch ein. Ist das selbe wie bei meiner Hubsan, die muss auch stillstehen und darf nicht bewegt werden, damit sich der Beschleunigungsmesser etc. initialisieren können.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort!!
Robert
 

neubi

Mitglied
Servus miteinander:
möchte kurz von meinem heutigen 1-akku-Flug berichten:
Alles Sch.........:
bei D/R -15/-15/-15 eingestellten Gyro 70
Th und Pitch sehr zahm. (hab die Werte hier aus dem Forum, Th 0 20 30 35 40 // P 39 49 55 60 65)
Der Sound vom Hauptrotor ist ok,
aber
1. Der Heckrotor sirrt wie milionen Stechmücken. Viel schlimmer als wie beim 120. Das Geräusch ist ja richtig peinlich!
2. das Heckrohr saß jedesmal nach dem Start sofort wieder schief so das auch der Heckmotor nicht in einer Ebene war mit dem restlichen Heli. Zieh das Ding jetzt zuhause fester an.

Jetzt meine Fragen.
1,Geräusch nur bei mir oder gehört das so? (Hoffentlich, wäre sonst schon mein 2. Montagsheli nach einem 120er)
2. Gibt es eine Möglichkeit bei der Fernbedienung xk x6 die Empfindlichkeit des Hecks einzustellen? Wenn ja wie??!

wäre schön wenn jemand Rat wüsste!
Vielen Dank schon im Voraus
Robert
 

abbs4c

Mitglied
Hallo ihr,


auch ich war heute das erste Mal draußen mit dem K130.

Robert: zu 1.Mein Freund meinte auch das der Heli wie ein Mäuschen klingt.

zu 2. Das Heckrrohr habe ich bei mir bei der Vorflugkontrolle leicht anziehen könen. Jetzt war es nach 7 Flügen noch gerade.

Ich habe nur den neuen Sender der mit dem Heli mitkam.

Ich hatte erst Gasgerade 80 drin, bei dem der Motor doch bei Rainbows mehr einbricht als bei 85. Schnelle Wechsel habe ich abgebrochen. Will dann beim nächsten Mal mit Pitch spielen.
(Pitch bis 70)
restliches ..
EXPO -05,
D/R 80 und 100,
Gyro 36/ 75

Gut fand ich das das Heck im Funnel hielt.

Der Akku allerdings ist bei 2,0-2,15 Minuten zappeln platt. (Zelle 3,65 gemessen gleich nach dem Landen) Ich fliege drei von den
Gaonen. Schade das der Sender keinen Timer hat. Ein Mal vergessen das Handy zu starten und der Akku war zu tief entladen. So unterschiedlich lerr geflogene Akkus dann auf eine Platiene zu stecken ist nicht so gut.

Was mir heute sicher half ist das Bekleben der Haube. Allerdings die Folie die ich noch zu Hause hatte klebt wie die säue und haftet alles andere als faltenfrei drauf. Egal man sieht den Kerl gut. Nächste Haube nächster Folienversuch *zwinker*

Ich bereue den Kauf nicht.
Gruß Guido

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
War heute das erste mal draußen mi dem
130er, ich für meinen Teil bin hoch zufrieden mit dem Heli.:D
Habe mir extra mal einen Timer auf 5 Minuten gestellt, Zellenspannung danach 3,8 V bei
moderatem Rundflug.
Die Werte liefere ich noch nach.:)
IMG_4976.JPG
 

neubi

Mitglied
Mein Freund meinte auch das der Heli wie ein Mäuschen klingt.
Danke für die Antwort. Mit "Mäuschen meinst Du wohl eine Steckmücke in Größe einer Maus!!;)

Was ist das? Ihr seid wohl alle Profis??:oops:
Hää?? und was ist das???

Hab heute Früh den 130 kurz an Akku angeschlossen(zuerst Sender ein.....wie es sich gehört). Sobald Strom angeschlossen, (beide Rotorblätter nach hinten geklappt und schräg in der Hand gehalten zum Anschliessen, hat das Teil wie wahnsinnig gezittert
Hatte heute wieder das gleiche Problem. Auch wenn der Heli gerade steht und ich den Akku anschliesse, fangen die Rotorblätter wie wahnsinnig zu zittern an. Beim 1 Flugversuch 3x hintereinander (aus/einstecken 3x) hab ich dann mal den Gasstick nach oben so bilde ich mir ein, war Ruhe. Anderen Sender angebunden das Gleiche. Hat er dann initialisiert, kein Zucken mehr auch kein Problem beim Fliegen und Steueren.
Können das die Servos jetzt nach 3x Akku-leerfliegen sein??
Ich weiss mir keine Rat mehr!!
Grüße
Robert
 

neubi

Mitglied
Gyro Wert beeinflusst das Heck
EXP und D/R Kanal 4 müsste auch aufs Heck gehen....

Geht das bei dem Sender X6 nicht?
Hi, also das war eben meine Frage:
Ich kann bei D/R und Expo an den Kanälen 1/2/4 (sind das überhaupt kanäle) was verstellen.
Aber was muss man einstellen das das Heck ruhiger wird. (speziell beim 130 der ja ziemlich schwänzelt z.B. beim reinem Seitwärtsflug(="roll" auch genannt)
 

abbs4c

Mitglied
Funnels
...es gibt viele Variationen
Oh nein kein Profi. Ich fliege schon ein paar Jahre und das was mir gefällt.

Roll hat ein Kanal, Nick hat einen und so weiter. Telemetrie hätte auch einen (Rückkanal vom Heli zu Sender). Kanal zur Übertragung der Signale des Knübbels oder der Informationen.
Bei dem xk Sender steht da 1 / 2 /3 usw. Das sind dann die Kanäle. Das Heck wird meist ruhiger wenn Du den Gyro Wert stück für stück weiter reduzierst. Das muss man erfliegen und ist auch bisschen davon abhängig was man fliegt. Rundflug kann es passen. Fliegt man rückwährts kann es sich schon aufschwingen usw.
 

neubi

Mitglied
Hatte heute wieder das gleiche Problem. Auch wenn der Heli gerade steht und ich den Akku anschliesse, fangen die Rotorblätter wie wahnsinnig zu zittern an.
sorry, aber jetzt reicht es.
Habe den Akku geladen und im Zimmer nochmal den Heli angeschlossen. Jetzt geht garinichtsmehr. Nur noch Zittern das nicht abgestellt werden kann, ausser Strom weg. Die einzelnen Servostecker gezogen, da ist kein Zittern, einzeln bei jedem das Gleiche.
Und jetzt kann ich ihn auch nicht mehr an die Fernbedienung binden. ER zittert, drücke ich den Bindeknopf hört das Zittern auf aber das blaue Licht kommt nicht. also keine Bindung.
 
Top Bottom