• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

neubi

Mitglied
n welchen Modi´s fliegst Du eigentlich?
6G oder 3D, Normal (Kindergas) oder Idle Up?
Und bei welchen Pitch.- und Throttlewerten?
meine Werte:
Throttle:
0-40-50-60-70 ( =nehme ich derzeit her = für Kinder wenn Ich Euch so höre?;)
80-80-80-80-80
Pitch:
40-45-50-60-70 ( =nehme ich derzeit her = für Kinder wenn Ich Euch so höre?;)
30-40-50-60-70
bei 100 D/R und 60 Gyro

Sollte es mal Akku geben und das Wetter wärmer werden, dann werd ich mich schon steigern.
Bis dahin muss ich noch die Plastikcanopy verstärken um deren Inhalt besser zu schützen.

Gruß aus Oberbayern
Robert
 
D

Deleted member 17

Gast
meine Werte:
Throttle:
0-40-50-60-70 0-20-30-40-50( =nehme ich derzeit her = für Kinder wenn Ich Euch so höre?;)
80-80-80-80-80 50-50-50-50-50
Pitch:
40-45-50-60-70 42-46-50-60-70( =nehme ich derzeit her = für Kinder wenn Ich Euch so höre?;)
30-40-50-60-70 Dito
bei 100 D/R und 60 Gyro 0 D/R, -30 Expo und 80 Gyro
Kann das aber erst am nächsten WE mal fliegen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Werde heute oder morgen mal ganz gute Werte aus einem andere Forum posten,
da gibt es auch schon ein Video, sieht alles schon mal ganz gut aus.;)
So hier nun die Throttle Werte von Kiwi-Craig:)
Bei Expo bitte daran denken -Wert setzen Futaba, Craig fliegt mit einer Devo 10.

Zitat:
"Needs at least 20 expo, maybe even more in the stock Tx. I pulled the TC curve right down to a max of 60, so 0 / 15 / 30 / 45 / 60
FUN FUN FUN my new favourite micro."

Hier mit dem Heckmotor vom 120er, hört sich eigentlich ganz zahm an der Kleine.:)
 

neubi

Mitglied
Hallo Robert, die Beiden fliegen wirklich so schlecht, ich bin aber auch nicht besser
Ich blicks ehrlich nicht mehr! :D

Super Video. "Der fliegt aber auch nur im Kreis rum". Keine "Flip-Flops" und all die Teufelsdinge die ein "Hobbyhubschrauberflugprofi" kann, so wie Ihr das seid!!!

Zitat:"bei 100 D/R und 60 Gyro 0 D/R, -30 Expo und 80 Gyro"
Was heisst das 0 D/R ?


Übrings, und das wirklich im Ernst, hab die letzten 2 Tage durch das Schreiben im Forum mehr dazugelernt als das ganze letzte Jahr und das ist schon fast mein ganzes "Hubiflugzeitleben"
Also Danke nochmal und einen schönen Abend!!
 

abbs4c

Mitglied
Hallo Ihr,


ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich seit ein paar Tagen auch einen K130 habe. Noch nicht geflogen, da ich mich noch durch den Sender kämpfe. Da wäre ich auch bei meiner ersten Frage.

  • -30 Expo heißt bei dem Sender minus = zahmer um den Mittelpunkt? Bei manch anderem Sender ist das Plus.
  • Taumelscheibe kontrolliert bewegt sie sich richtig. Aber wundert mich dieses Taumelscheibensymbol. Der Heli hat doch eine 120Grad Taumelscheibe. Das Symbol zeigt 90Grad?
  • Hat der Sender einen Timer? Finde ich ihn nicht oder muss man sich etwa 2min (später Wert ermittelt an Zellenwert nach dem fliegen) im Handy stellen?
Danke im Voraus.
Guido
 
D

Deleted member 17

Gast
-30 Expo heißt bei dem Sender minus = zahmer um den Mittelpunkt? Bei manch anderem Sender ist das Plus.
Richtig, speziell Futaba glaube bei Hitec ist das auch noch so.
Taumelscheibe kontrolliert bewegt sie sich richtig. Aber wundert mich dieses Taumelscheibensymbol. Der Heli hat doch eine 120Grad Taumelscheibe. Das Symbol zeigt 90Grad?
Die Taumelscheibe wird vom FBL System gemischt nicht vom Sender, deswegen am Sender keinen Taumelscheibenmischer
aktivieren.
Nein.
 
D

Deleted member 17

Gast
das ist schon klar 0=0, aber was hat das für eine Wirkung.
Dualrate 100 heisst doch absolute 100%ige Übertragung der Bewegungen der Sticks auf die Servos.
daraus folgt Dualrate 0 heisst ==> höchste Unempfindlichkeit bei Übertragen??
Mit der Dual/Rate begrenzt Du den Laufweg der Servos, 0% ist keine Begrenzung,
z.B. 50 % ist der Servoweg auf 50 % begrenzt. Das gibst Du im Menue vor, umschalten
tuts Du die Funktion mit dem Schalter D/R.
Du kannst dies aber bei diesem (einfachen) Sender nur für alle Flugzustände
Normal/Idle Up gleich vorgeben.
 

neubi

Mitglied
Mit der Dual/Rate begrenzt Du den Laufweg der Servos, 0% ist keine Begrenzung,
ok danke.

trotzdem dachte ich bei meinem Sender xk x6, dass 100% Dualrate (ich habe eingestellt: grosses Dreieck = 100%, kleines Dreieck =80%) bei Stellung 100% keine Begrenzung mehr eingestellt ist, also ich die Servos mit vollem Ausschlag bewege(= die schwierigste Variante für den Steuermann, da volle Reaktion des Helis auf Steuerbefehle). Bei 80% -Einstellung gehe ich in Richtung vereinfachtes Steuern. Bei 50% noch einfacher usw.
Aber wie gesagt ich spreche nurfür den X6 Sender. Andere habe ich nicht(gottseidank)
 

neubi

Mitglied
Mit der Dual/Rate begrenzt Du den Laufweg der Servos, 0% ist keine Begrenzung,
z.B. 50 % ist der Servoweg auf 50 % begrenzt. Das gibst Du im Menue vor, umschalten
tuts Du die Funktion mit dem Schalter D/R.
Hallo zusammen, ich darf dazu folgendes anmerken (nur bei meiner xk x6): habe bei D/R die Stufen 1/2/4 auf 0 gesetzt. Dann geflogen: ==> seitwärts keine Steuerrreaktion, nick ==> nur vorwärts.
Bei (Kanal oder Stufe?)1 = 0 ( 2 = 80% und 4 = 80%) keine Reaktion von roll (seitwärts fliegen) aber nick und drehen(gier) normal.

Fazit:bei der xk x6 ist der Wert 0 bei D/R zwar einstellbar aber für mich nicht nachvollziehbar welcher Vorteil daraus zu erreichen wäre!!
Bei Gelegenheit probiere ich mal D/R 125% aus, soweit nach oben kann man wohl einstellen!

Anfängergruß von Robert
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe das eben mal getestet. Asche auf mein Haupt, Du hast recht.
100 % sind 100 % Ausschlag.
Liegt aber bei mir daran, das ich den D/R Schalter immer aus habe,
in der Schalterstellung ist es völlig humpe was eingegeben ist.
Nun habe ich auch was gelernt.:D
 
Top Bottom