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Praxisbericht XK K120, aber nicht meiner

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Deleted member 17

Gast
War zwar blöd, aber leider auch nicht die Ursache.
Vorteil, jetzt waren die Vibrationen wenigstens nicht mehr sichtbar.
Da waren sie aber, bei jedem Hochlaufen, egal mit Blättern, Rotorkopf, TS
oder ohne, immer entwickelten die Servos ein tolles Eigenleben.
Wir haben dann beschlossen die Platine zu wechseln, mit Wolfgangs
Rechnungsnummer schickte Fun and Media.de dann völlig unbürokratische
eine neue, ohne das die alte eingeschickt wurde, muss man ja mal erwähnen.:)

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D

Deleted member 17

Gast
In dem Zuge hatte ich dann einfach mal die Hauptrotorwelle
mit ausgewechselt, war ja da. Das Ergebnis war dann wieder
zum Kotzen, die Servos trieben bei laufendem Motor, jedoch
ohne Blätter dann wieder ihr lustiges Spiel, bis es nach so einer
Minute den oberen Lagerdom zerlederte.:(
Es war nur noch frustrierend.

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Deleted member 17

Gast
Habe das dann einige Tage sacken lassen, die alte Platine zurückgeschickt
und einen neuen Hauptrahmen bestellt und alles umgebaut.
Das interessante am neuen Rahmen, es gab 4 Sockel um die Platine zu verschrauben,
mir waren die Schrauben grundsätzlich schon suspekt.:rolleyes:
(Ich sollte auch recht behalten)

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Deleted member 17

Gast
Und weiter im Desaster, weitere keine Ahnung wie lange mehr,
hat dann der Rahmen gehalten, dafür hat es dann das obere HRW-Lager
zerfetzt.:rolleyes:
Das praktische ich konnte gar kein Fehlverhalten der Servos begutachten,
weil vorher alles Andere zerbröselte.:thumbsup:

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D

Deleted member 17

Gast
Da das kaputte Lager nicht mehr von der Welle zu kriegen war, habe ich
kurzer Hand dann die alte Welle mit neuen Lagern eingebaut, den ganzen
Schnodder zusammen gestöpselt, in den Karton verpackt und in die
Ecke gestellt.

Habe mit Wolfgang dann vereinbart, dass wir uns bei meiner nächsten
Reise treffen werden, vier Augen sehen vielleicht mehr als zwei.:)

Ein paar Tage später machte mich Wolfgang auf den Motor als
Fehlerquelle aufmerksam..............:)
 
D

Deleted member 17

Gast
..................damit sind wir bei Gestern.:)

Einen neuen Motor hatte ich nicht, wollte zu Testzwecken zuerst
den vom k110 drauf bauen, war mir aber nicht sicher ob der 2S ab kann.

Also dachte ich mir, irgendwie die Platine anders zu montieren.
Das geschraubte gefiel mir sowieso nicht.
Zumal zwar von oben ein Klebepad dazwischen ist, jedoch der untere
ESC-Teil hatte von unten Kontakt zum Chassis hat. Beide Teile sind mit
zwei Steckerfusspaaren verbunden, Strom für die Platine und den
Heckmotor.

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D

Deleted member 17

Gast
Also gestern einfach mal die Platine provisorisch mit dem ESC-Teil ohne
Verschraubung auf die Tragplatte geklebt.
Das sah zwar komisch aus, es passte auch das Canopy nicht mehr drüber.............

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.................. aber es war der richtige Weg und der Heli war, wenn auch noch sehr
wackelig, das erste mal in der Luft.:D:thumbsup:


 
D

Deleted member 17

Gast
Habe dann gestern Abend das Chassis so umgebaut das die Platine
darauf vernünftig sitzt, bzw. jetzt sitzt sie ja eigentlich auf dem
Landegestell über dem Akkuschacht.:)

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D

Deleted member 17

Gast
Das mitgelieferte 3M Pad erwies sich aber als zu instabil.
deswegen habe ich aus einem normalen härteren Pad für
hinten je Seite doppelt fixiert, vorne die Platine mit, keine
Ahnung wie das heisst, womit neue Kabel zusammengezwirbelt
sind, fixiert.:)
Sieht zwar nicht besonders gut aus, funktioniert aber einwandfrei.

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Der Heli fliegt jetzt mit einer Gasgeraden von 55 %, was die Pitchkurve betrifft,
werde ich noch etwas experimentieren.
Von einer Horizontalstabilisierung merke ich allerdings nicht viel,
muss permanent gesteuert werden. Da fliegt der 110er im Vergleich
wie ein Bus.
Für einen totalen Anfänger ist der Heli mit Sicherheit nichts, gebe
da bis zum Einschlag keine 10 Sekunden.
Nach dem Abschlussvideo bin ich noch die anderen beiden Akkus geflogen,
es gehen schon angedeutete Achten, aber nur mit Schweissperlen
auf der Stirn, macht aber schon Spass die Herausforderung.:)

 
D

Deleted member 17

Gast
Wie und was mit dem Heli nun weiter passiert,
werde ich mit Wolfgang dann betriebsintern besprechen.:)

Passt aber schon in meinen Hangar.:D

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uboot

Mitglied
Es hat mich sehr gefreut, heute früh als Erstes die Weiterführung dieses threads zu sehen und zu lesen.
Ich habe anfangs nicht gedacht, was man (und speziell ich) an dem "kleinen" Vogel beachten muß und lernen kann.
Das wurde mir erst im Laufe unserer Diskussion über die Ungezogenheiten dieses Mistviehs klar.
Einer Fehlersuche bei einem Heli der 500-er Klasse steht das kaum nach.
Ein weiteres Mal habe ich von Jörg gelernt, welche, auch in einem vermeintlich "einfachen" Hubschrauber, versteckten Auslöser von Verzweiflungsanfällen schlummern können.

Der K120 ist nun ja nur noch dem Namen nach das, was ich Dir, Jörg mal geschickt habe. Ich freue mich, daß Du den Heli auf Deine unnachahmliche Art so getrimmt hast, daß ich nun schon ein wenig neidisch bin.
Da er vom einfachen K120 auf "K120 Jörg-special tuning" aufgestiegen ist, und ich wieder um einige neue Erfahrungen reicher geworden bin, ist es mir eine Ehre, ihn Dir zu vermachen, was uns auch die Diskussion um den Preis erspart, zumal er geradezu organisch in Deinen Hangar paßt.

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 17

Gast
.....Da er vom einfachen K120 auf "K120 Jörg-special tuning" aufgestiegen ist, und ich wieder um einige neue Erfahrungen reicher geworden bin, ist es mir eine Ehre, ihn Dir zu vermachen.......
Kennst Du den alten Spruch? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Der trifft hier nicht zu, ich habe ganz genau rein geschaut, dann auch noch den Oberkiefer entfernt.:)
Ergo kann der Gaul nicht geschenkt sein.........wie gesagt das bekakeln wir auf der privaten Schiene.

Motor habe ich bei FaM bestellt, damit sich der Versand lohnt auch gleich noch ein komplettes Heckset.:)
 

uboot

Mitglied
Kennst Du den alten Spruch? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Der trifft hier nicht zu, ich habe ganz genau rein geschaut, dann auch noch den Oberkiefer entfernt.:)
Ergo kann der Gaul nicht geschenkt sein.........wie gesagt das bekakeln wir auf der privaten Schiene.

Motor habe ich bei FaM bestellt, damit sich der Versand lohnt auch gleich noch ein komplettes Heckset.:)
Den Spruch kenne ich natürlich, aber eine Feinheit hast Du übersehen: Du hast ihm "in's Maul geschaut, bevor ich ihn Dir übereignet habe, nicht dananch, wie es der Spruch impliziert.:p
 
D

Deleted member 17

Gast
Wolfgang, ich habe Deine Bankverbindung. Wiederstand ist zwecklos.:D

Aber nun der eigentliche Grund für mein Interesse. Da der Heli ja Kraft
im Überfluss hat, ich nicht der Erste bin werde ich nun den Umbau starten.:)

Habe mal eingekauft, Italeri 1:48 Bell UH-1D

Es fliegen schon einige Exponate.;)



Hier ist sogar nur eine WL Toys v930 Mechanik verbaut.




Hierfür wird es dann einen gesonderten Baubericht geben.:)
 
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Deleted member 17

Gast
Leider nur eine Illusion, in real hören sich
die kleinen Hummeln eher wie ein Elektrotzahnbürste auch Extasy an.:D
 
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Deleted member 1492

Gast
Schöne Beschreibung und trifft den Punkt was meine "Kleinen" betrifft. :thumbsup:
 
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