• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

Datterich

Mitglied
Bezüglich fetten;)

ich habe jetzt einmal mit Nigrin Hybrid-Spray (das ist gedacht für für empfindliche Sachen, Kunstoffverträglich etc.)
die Taumelscheibe, Lager sowie das HZR gefettet.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher war es echt schwergängig wenn man am Rotor drehte, es ruckelte richtig. Jetzt geht es schön leicht.
Geflogen bin zwar so noch nicht, aber ich bin sehr optimistisch :):thumbsup:

ein Frohes neues Jahr wünscht euch Helmut
 

klaus52

Mitglied
Hallo Helmut, viel Erfolg die Grund Voraus- Setzungen haben ja die Kollegen ja schon hier geschrieben.
Nun Liegt es an Dir alles umzusetzen. Viel Glück.:thumbsup::thumbsup:
Wünsche Dir nach den Ersten Schweben Versuchen, den Mut kleine Kreise in Oval Form, und danach auch einmal der Versuch den Heli zu Dir zum Schweben zu Bringen.
DIe Zeit bringt den Erfolg.:cool::cool:
 

uboot

Mitglied
Bezüglich fetten;)

ich habe jetzt einmal mit Nigrin Hybrid-Spray (das ist gedacht für für empfindliche Sachen, Kunstoffverträglich etc.)
die Taumelscheibe, Lager sowie das HZR gefettet.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher war es echt schwergängig wenn man am Rotor drehte, es ruckelte richtig. Jetzt geht es schön leicht.
Geflogen bin zwar so noch nicht, aber ich bin sehr optimistisch :):thumbsup:

ein Frohes neues Jahr wünscht euch Helmut
Haste jut jemacht; nu wäre der Heli bestens gerüstet, seine meiste Zeit in der Luft zu verbringen. Nur Mut!
 
D

Deleted member 17

Gast
Als mein endgültiger Stand, Rotorkopf, TS, HRW und Hauptzahnrad
vom 120er.
Platine habe ich auf ein selbstgeschnitztes Pad aus so einem,
keine Ahnung wie des Teil heisst, relativ hartem Schaumstoff geklebt.
Throttle: 70-70-70-70-70
Pitch: 40-45-50-65-75
Dualrate: 0,0
Expo: -15
Gyro: 70
Und ich habe den Kleinen seit Gestern sogar mit 3D Mode im Büro im Griff, also immer mehr.:)

11.JPG 12.JPG 13.JPG
 

neubi

Mitglied
Als mein endgültiger Stand, Rotorkopf, TS, HRW und Hauptzahnrad
vom 120er.
Für wasn das gut? Zum Tunen?
Hab heute in der Mittagspause mal die Rotorblätter vom 120 aufgeschraubt, alles andere fast Original bis auf 10er Zahnrad. Bringt nichts, im Gegenteil ist schwerfälliger beim Bremsen und engen Kurven.
Wie kann man das Teil schneller machen? Sollte aber schon ein 110er bleiben.
 
D

Deleted member 17

Gast
Als sinnvollste Massnahme am 110er, Alutaumelscheibe mit Metallkugelköpfen,
die Alu TS war zu der Zeit nicht lieferbar, hatte aber die Teile vom 120er,
als drauf damit. Vorteil, deutlich höhere Steuerpräzision und ganz nebenbei
ist das Hauptzahnrad nun verschraubt und nicht nur gesteckwurschtelt.

Beim Pad geht die Meinung dazu härter aber nicht zu hart.
Beim Originalpad muss man aufpassen, dass die Platine nicht der Schwerkraft folgt.:D
Manche nehmen nur Spiegelklebeband doppelt, ich habe es halt so gemacht.

Nachteil beider Eingriffe gleichzeitig, ich weiss nicht was wie viel bewirkt hat,
das Endergebnis ist aber deutlich zählbar.:)

Andere Frage,
wenn ich einen "Looping" (Anfängerlooping wohl) fliege dann geht immer bei Vollendung von 360° das Gezappele und chaotisches Ausgleichen los, also kein ruhiger "Stand" nach Vollendung. Liegt das an meinen Lenkbewegungen oder ist das für das Leichtgewicht k110 typisch?
Könnte vielleicht auch daran liegen:
Beim Originalpad muss man aufpassen, dass die Platine nicht der Schwerkraft folgt.:D
 

Datterich

Mitglied
Hallo Jörg,

was hast du für das Pad verwendet ? was ist das für ein Schaumstoff ? das original Pad ist echt sehr weich.

Gruß Helmut
 

Datterich

Mitglied
teilen, mit einem Cuttermesser ? das Plan schleifen stelle ich mir auch nicht so einfach vor. hast du dir dafür ein Hilfswerkzeug selbst gebaut ?
 
D

Deleted member 17

Gast

neubi

Mitglied
Servus beieinander.
Hätte eine Frage mal nicht zum 130 sondern zu meinem 110er

Bei meinen beiden Einstellungen im 3D modus:
Throttle: 100/100/95/100/100
bzw 100/90/85/90/100
und bei
Pitch: 20/40/65/80/95
bzw 10/25/60/75/85

Gyro 0 und Expo -20/-20/0

nun folgendes Problem:
beim Rückenflug (üben zumindest für ein paar Sekunden): wenn ich dann den Gashebel nach unten drücke sollte der Kleine ja in die Höhe steigen, tut er aber nicht, bleibt max gleich. Da ist zumindest bei mir, die Katastrophe dann immer schon vorprogrammiert.
Im Stand ist aber immer eine schöne "Negativstellung der Rotorblätter" da.
Ist die Ursache ein Steuerfehler oder zu schwacher Motor, (der 110 bei mir macht keine so Sprünge wie der 120 wenn man Vollgas gibt, im Normalstand, also Rotor oben ) oder habe ich bei Throttle oder/ und Pitch einfach nur falsche Werte?
Die werte sind übrigs von Youtube vom "Ali"
Kann mir jemand helfen??
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich kann zwar nicht auf dem Rücken fliegen,
aber irgendwie erkenne ich keine Symmetrie
in Deinen Pitchwerten.
Die kannst Du auch nicht von XY aus dem Netz
1:1 übernehmen.
Definiere Null Pitch, der Wert der dann vorherrscht ist die Basis. Dann die anderen Pitchwerte aus der Mitte zu beiden Seiten
N/P gleich anlegen.

Also wenn Mitte bei z.B bei 50,

10 30 50 70 90

Oder Mitte 60,

20 40 60 80 100
 

neubi

Mitglied
Hab jetzt mal bischen rumgespielt bei Pitcheinstellungen
Bei "Stellung" 1 auf 05 gestellt ==> größerer Ausschlag bei neg.Pitch (GasHebel unten = man sieht die Veränderung wenn ich die Werte ändere, hier dann Hebel oben man sieht keine Veränderung an der Rotorstellung)
Bei "Stellung" 5 genau umgekehrt, WEnn ich Hebel oben habe dann sieht man die Veränderung bei Hebel unten passiert nichts.
==> Bei Stellung 1 verändere ich Größe der Rotorstellung im "Negativen" und bei Stellung 5 die Größe der Rotorstellung im "positiven Bereich".
Übrigens Rückflug heisst bei mir: Beim Looping den rechten Hebel versuchen in der Mitte zu halten, da fliegt das Teil tatsächlich 3/ 4 Sekunden auf dem Kopf ohne das er mit mir durchgeht. da wäre es gut an Höhe zu gewinnen bevor ich versuche den Kleinen irgenwie (Betonung liegt auf irgendwie ) wieder aufzurichten.
Hat mir gestern 2 Heckstangen gekostet incl. Halterung weil die Stangen genau an dem Eingang zur Haltung abbrechen und ich den Rest da nicht mehr rauskriege. Rausbohren und dann mit viel Klebeband ankleben. Funktioniert aber sieht halt nicht schön aus!!
 
Top Bottom