• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

D

Deleted member 17

Gast
Das finde ich ja interessant. Der K120 hat Metallteile ?
Metall heisst aber nicht unbedingt besser also resistenter.
Die Steuerpräzision soll aber deutlich besser sein.:)
Zum 120er rate ich nicht unbedingt.:D
der ist im Vergleich zum 110er deutlich anspruchsvoller.:)
Du baust den K110 auf Dreiblatt um ? Das finde ich ja spannend
Weil es in Dreiblatt eben im Moment alle Teile gibt.
Der Sinn sei mal dahin gestellt, Leistung im Verhältnis zur Energieeffizienz wird eher schlechter.
Es gibt keine Dämpfung, ist aber bei vielen günstigen Mehrblattsystemen so,
hatte auch schon einen 450er Kopf ohne Dämpfung.
 
D

Deleted member 17

Gast
er fliegt so anders als meine Fixpitch Blades
Stimmt, er fliegt besser als der MSR und MSRx.:D

Ich habe auf sicherlich fundiertes Anraten mit einem Protos 500 mit Horizontalstabilisierung
und Rettung vor 4 Jahren angefangen. War nur Kampfschweben. Der Knoten ist erst jetzt
mit dem K110 geplatzt. Da gehen jetzt schon halbwegs vernünftige Achten, wenn auch noch
stabilisiert. Das ist mir aber wurscht, ich habe auch so meinen Spass.:)
 

Datterich

Mitglied
Ja der XK fliegt total besser !!!
Aber es ist für mich doch schwierig, ich bin Flächenflieger gewohnt. Ich stelle immer den Gashebel auf Null wenn es mir zu schwierig wird.
das ist beim Colective_Pitch problematisch....
Das konnte ich mir (noch ???? ) nicht abgewöhnen.
 

Datterich

Mitglied
wie geht das ? ich habe nach Deinem Vorschlag die Drehzahl auf 70 Prozent eingestellt.
Ich denke nicht das ich den negativ_Pitch verändert habe, für mich ist das noch Neuland.
 
D

Deleted member 17

Gast
Durch das 3. Blatt kann der Rotorkreisdurchmesser etwas reduziert werden; das paßt dann auch besser zur Motorleistung. Ich schätze um ca. 20 %.
Vielleicht, aber der Rotordurchmesser ist ja nur eine Bezugslänge für andere Grössen, wie die Steigung
der Rotorblätter (Pitch), das Durchmesser/Steigungsverhältnis ist eigentlich das Mass der Dinge.
Die Rotordrehzahl ist ja bestenfalls konstant, für die Wellenleistung ist da eher die Winkelgeschwindigkeit
von Relevanz.........

Aber das hat alles nichts mehr mit dem XK K110 zu tun, werde für die Dreiblattumbauten
dann ein eigenes Thema anfangen.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich denke nicht das ich den negativ_Pitch verändert habe, für mich ist das noch Neuland.
Gehe in das Menue, dann P. Curve bestätigen, dann siehst Du die Pitchwerte.
Sollte im Originalzustand wie folgt sein:
1 = 0, 2 = 25, 3 = 50, 4 = 75, 5 = 100

3 = 50 ist 0 Pitch, sollte Knüppelmitte sein.
1 und 2 ist negativer Pitch, gehe mal mit 1 auf 25 und 2 auf 40,
dann sollte das schon deutlich angenehmer werden.:)
 

Datterich

Mitglied
hallo Jörg,

bei meinem Sender ist folgendes eingestellt. (Pitchkurve)

Schalter links oben auf Kindergas:
1= 40; 2= 45; 3=50; 4=62; 5= 75

Schalter links oben auf Governor:
1= 25; 2=38; 3=50; 4=62; 5=75

also wäre mein negativ Pitch ziemlich so wie Du es vorschlägst.

positiv könnte ich noch etwas draufpacken. Ich denke aber das ist zunächst genug, damit er zahm bleibt.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
ich habe in der X9D die Werte für Gas und Pitch auf einen 3-Stufenschalter gelegt. Den Gyro schalte ich seperat.
Meine Gaskurven sehen so aus:
gas1.JPG

gas2.JPG

gas3.JPG

Und die dazugehörigen Pitchkurven:
pit1.JPG

pit2.JPG

pit3.JPG

Zum Einfliegen habe ich sowohl Gas als auch Pitch auf getrennte Schalter gelegt um die Variationen zu sehen.
So wie es jetzt liegt komme ich gut zurecht, das Kindergas auf der ersten Schalterstellung benutze ich nur zum Test, ansonsten starte ich meist mit Kurve 2.
Die dritte Kurve (bzw. Gerade) nutze ich nur wenn ich viel Platz habe, da wird er richtig giftig. :D
LG,Micha
 
Top Bottom