• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

Datterich

Mitglied
Hallo Jörg,

wie funktioniert die Rettungsfunktion ?
so wie ich das sehe gibt es unabhänig von der Gas/Pitch - Stellung volle "Pulle"
Rettung dann mit "richtiger" Reaktion auf Roll und Nick ?
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Helmut,

genau so ist es, schalte ich auf ehemals Kindergas wird der Heli einfach
nach oben weg geschossen.
Ein Einfluss auf Roll und Nick besteht natürlich nicht, sonst wäre es ja
ein BavarianDemon 3SX oder ähnliche Systeme.

Habe es bis jetzt auch nur ohne Rotorblätter und mit abgestecktem
Heckmotor auf dem Tisch getestet. Wie das Heck reagiert weiss ich
noch nicht, draussen ist gerade kein passendes Wetter.:)

Wie geschrieben, nur eine Spielerei von mir.
 
D

Deleted member 17

Gast
Du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht.
werde mir das mal ankucken in der Umschaltung von 3D auf 6G.
Vielleicht ist da was zu realisieren, Rettung incl. Horizontausrichtung.:)
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
der K110 ist heute angekommen. Im Vergleich zum Blade Nano CPS macht der mal nen richtig soliden Eindruck. :thumbsup:
Die Programmierung meiner X9D hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Ein fertiges File für OpenTX gibt es zwar im Netz, aber der Kollege hat da mit SR-Flipflops etc. gearbeitet, das brauche ich für den Heli nicht.
Zumal bei mir die Schalteranordnung etwas anders ist als bei den Standardsendern, also selbst ist der Mann. :D
Das Binden mit dem Multimodul hat auf Anhieb tadellos funktioniert, keine Feinabstimmung (wie man öfter im Netz liest) nötig.
Die Anordnung der Kanäle als auch die Richtung und die Bereiche für den Flugmodus habe ich mir "erarbeitet", den Gyro habe ich (noch) auf einem Poti.
Soweit also alles im grünen Bereich und einen Akku habe ich schon im Wohnzimmer leergeflogen.
Apropos Akku, ich werde für meine Akkus wohl die Aufnahme unter dem Heli modifizieren müssen.
Sowohl die 380 mAh als auch die 600 mAh passen nicht wirklich in das Fach, vom Gewicht her hat der K110 mit den 600ern kein Problem. ;)

akku.jpg

Links der 380 mAh mit 10 Gramm und 19,5x38x8 mm
In der Mitte der Originalakku 450 mAh mit 12 Gramm und 17x58x6,7 mm
Rechts schliesslich meine 600 mAh von den kleinen Quadcoptern mit 16 Gramm und 25,5x44x9,5 mm

Von den 380ern und von den 600ern habe ich reichlich hier liegen, deshalb möchte ich mir jetzt nicht noch einen Schwung 450er zulegen. :rolleyes:
Einfach mit einem Gummiring unter das Batteriefach legen hält zwar, aber dann hängen die Kufen in der Luft. :p
Mal sehen was mir da einfällt.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Öhm ja, zur Akkuhalterung fällt mir da jetzt auch gerade nichts ein.
Das Landegestell vom 120er wäre passiger (Akku), passt aber so was
von überhaupt nicht.
Eigentlich hasst Du den verkehrten Heli gekauft:D, im Bezug auf die Akkus.
beim 123er und 124er wärst Du da besser bedient mit deinen Akkus.:)
 

Devil

Mitglied
Das "Akkuproblem" ist erledigt, nach einigen Überlegungen habe ich mich doch gegen einen Umbau des Helis entschieden.
Da ich bei meinen Quads sehr gute Erfahrungen mit den Tattu von Gensace gemacht habe wird der K110 jetzt auch welche bekommen.





Bei Amazon für 22 Euro, für 3,66 Euro pro Akku fange ich nicht an zu basteln. :p
Das gute daran: Mein MS90 läuft mit denen dann auch. :thumbsup:
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
War mir etwas zu stramm, die Dinger werden ja auch nicht dünner.
Deshalb habe ich mit der kleinen Heissluftpistole etwas nachgeholfen:

battfach1.jpeg

Bissl nach oben gedrückt und schon ist genug Platz dass sie saugend reingehen. ;)

battfach2.jpeg

Soll ja auch nicht zu wackelig sein.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nun habe ich einige Akkuladungen mit dem K110 geflogen und muss sagen dass der ein echter Knaller ist. :thumbsup:
Kein Vergleich zum zappeligen und anfälligen Nano CPS, den ich nach vielem Ärger verschenkt habe.
Bin den Vogel gestern draussen bei 5 km/h Wind geflogen, erste Sahne.
Das ging so gut, dass ich mich zügeln musste ihn nicht mal kopfüber zu fliegen.
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich ihm etwas (schlampig) Folie verpasst:

folie1.jpg

Ich habe da nicht so ein Händchen für, aber es reicht um ihn besser sehen zu können. ;)
Heute ist mir dann ein seltsames Quitschen beim Flug aufgefallen, das war aber schnell gefunden.
Ich hatte einfach die Haube zu fest angedrückt, so dass der Motor leicht dran geschliffen hat. :D
Die Flugmodes habe ich nun auf den Taster der X9D gelegt.
Taster in Normalstellung ist 3D-Modus, Taster gezogen ist 6G-Modus und wirkt so wie eine Rettung weil der Heli sich dann wieder aufrichtet.
Im Bereich von Kanal 5 ist dann -75 der 6G und 75 der 3D-Modus. Das sind die Werte, die ich davor mit dem Schieberegler "erflogen" habe.
Für Nick und Roll habe ich auf einem 3-Stufenschalter folgende Werte angelegt:
  1. Rate 100%, Expo 20
  2. Rate 80%, Expo 20
  3. Rate 60%, Expo 40
Stufe 3 kann man noch fliegen, muss man aber nicht, ist eigentlich nur zum Testen.
Flugzeit ist mit den Tattus gute 6 Minuten, dann habe ich noch ca. 3,6 bis 3,7 Volt Restspannung.

Was sollte ich mir denn so als Ersatzteile auf Lager legen ? Habt Ihr Tips, die ich schon überlesen habe ? :D
Ups, tasächlich überlesen:
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
Hauptzahnräder werden ja mit dem Heli geliefert, die werden wissen warum. ;)
Mal sehen was ich mir sonst noch so hinlege, hat schon wer Erfahrungen mit alternativen Rotorblättern gesammelt ?
Die originalen Blätter haben ja eine Länge von Spitze bis Montageloch von 115mm.
Nun habe ich folgende Alternativen gefunden:
Frage mich welche davon passen, also Lochgrösse und Dicke an der Bohrung.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Die BLW ist nicht sonderlich stabil und kostet wenig . . . wenn Du viel fliegst, auch noch 2 Kopfdämpfungen; die sind bei mir schon deutlich weich und die Bohrungen eiförmig.
Zu Deiner FS: X9D kenne ich nicht; ist das die Originale? Die DX9 (mit Gl) wirst Du ja wohl nicht gemeint haben.
Zu den Rotorblättern: bin auch gerade am probieren; richte mir gerade einen alten mCPx BL mit stabilerem Rahmen, stabilisiertem Heck und exakt einjustierten Servos her.
Der hat gerade die Blätter vom 130X, welche (mit längerem Heck) sehr gut gehen; messen 140 mm.
Habe beim guten Hubimaxx einen Metallkopf und die Blätter vom K120 bestellt. (Ein BH hat komisch gewackelt; weiß bisher nicht, warum. Sah so aus, als ob die BLW zu kurz wäre, war sie aber nicht; daher versuchsweise der andere Kopf)
Von den Blades habe ich verschiedne Längen; ob die Bohrung paßt, weiß ich noch nicht.
Wenn das Vögelchen fliegt, berichte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
@Jörg: Danke für den Link.:thumbsup:
Den K110 fliege ich mit dem Multimodul von IRange.
Ich habe gerade mal die Blätter nachgemessen.
Die Blätter vom K110 haben an der Blattaufnahme eine Dicke von 2,6mm, die vom Nano CPS 1,6mm.
Nun könnte man ja vllt. etwas mit Unterlegscheiben rumprobieren, kommt bei mir aber wenn überhaupt nur im äussersten Notstand in Frage. ;)
@Wolfgang: Die X9D ist mein Sender von Frsky, habe ja von Spektrum gewechselt, ist aber ein anderes Thema.
Könntest Du mir bitte mal die Dicke an der Blattaufnahme von den mCPx BL Blättern messen ?
Das mit dem Metallrotorkopf ist sicher nicht falsch, habe ich beim 230S auch nicht bereut.
Aber fürs Erste werde ich mal das Plastikzeugs dran lassen. :D
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
So, ich musste nach einigen unfreiwilligen Landungen 1. den Heckmotor tauschen, okay
2. das Hauptzahnrad tauschen, soweit auch okay.
Aber seitdem quietscht der Heli fürchterlich, manchmal höre ich eher mahlende Geräusche.
Frage:kann ich das ignorieren oder kann ich etwas tun ?

Viele Grüße Helmut
 
D

Deleted member 17

Gast
So, ich musste nach einigen unfreiwilligen Landungen 1. den Heckmotor tauschen, okay
2. das Hauptzahnrad tauschen, soweit auch okay.
Aber seitdem quietscht der Heli fürchterlich, manchmal höre ich eher mahlende Geräusche.
Frage:kann ich das ignorieren oder kann ich etwas tun ?

Viele Grüße Helmut
Schleift der Motor vielleicht am Canopy?
Edit, oder die Kabel des Heckmotors am Hauptmotor?
 
Top Bottom