• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xerun XR8 SCT für 1/8er Truggy Kit?

sync80

Mitglied
Grüße zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Regler/Einsatzbereich? Die Truggy Kitversionen wiegen ja idR. etwas weniger als handelsübliche RTRs. 6s ist ohnehin nicht vorgesehen, 4s ist angesagt. Gefahren wird Straße/Schotter/Kunstrasen/Strecke mit loser Deckschicht.

Die Abgrenzung zum XR8 Plus, unter den oben genannten Punkten, ist hier für mich die interessante Geschichte.

Angedacht ist dazu ein 1900-2000kv Motor, vermutlich irgendwas in der Größe 4268 oder ähnlich, also keine "reiner" Truggy Motor in 4274, sondern ein Motor der sonst auch in Buggys läuft.

Bin dankbar für Anregungen .

Beste Grüße!
 
Erfahrungen nicht mit diesem Regler aber:

In meinem Mugen Truggy läuft seit 1 Jahr eine 120A Racerstar Kombo.
Keine Temperaturprobleme, 15er RItzel.
Ich fahre nur 4s.

In meinen Xray ist jetzt der Max10 SCT 120A drin, weil kompakt, günstig und 7,4V BEC.
Hier bin ich allerdings erst eine Ladung bei knappen 10 Grad gefahren, zuwenig um Erfahrungen zu äußern.

Ich behaupte aber dass 120A an 4s reichen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, mir wurde der Regler aber auch schonmal für genau solch einen Einsatzzweck vorgeschlagen. Wenn man eh weiß, dass man nur einen "kleinen" Motor (4068) und nur auf 4s fährt, dann sollte der definitiv reichen. Wegen den 140A würde ich mir auch definitiv keine Sorgen machen.
 

rhylsadar

Mitglied
ich fahre den regler in einem buggy (tekno EB48.2) auf der bahn. funktioniert da tip top auch unter sehr warmen sommerlichen bedingungen (so wie letzten sommer).
ich denke man kann ein setup finden, so dass der regler auch in einem truggy funktioniert. relativ kurz untersetzen, gerade ein kleiner motor könnte sonst schneller überfordert sein etc etc. von daher wäre selbst mit dem kleinen regler ein truggy motor evt. doch passender.

ich persönlich würde es trotzdem nicht machen wollen da mir gerade beim regler etwas reserve immer willkommen ist. von daher würde ich im truggy zum xr8 plus greifen um auf der "sicherern" seite zu sein, ohne mir gedanken um den regler machen zu müssen. das argument für den kleinen regler in den buggies ist in der regel der knappe platz. aber gerade das ist beim truggy ja meist nicht das problem.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

sync80

Mitglied
ich fahre den regler in einem buggy (tekno EB48.2) auf der bahn. funktioniert da tip top auch unter sehr warmen sommerlichen bedingungen (so wie letzten sommer).
ich denke man kann ein setup finden, so dass der regler auch in einem truggy funktioniert. relativ kurz untersetzen, gerade ein kleiner motor könnte sonst schneller überfordert sein etc etc. von daher wäre selbst mit dem kleinen regler ein truggy motor evt. doch passender.

ich persönlich würde es trotzdem nicht machen wollen da mir gerade beim regler etwas reserve immer willkommen ist. von daher würde ich im truggy zum xr8 plus greifen um auf der "sicherern" seite zu sein, ohne mir gedanken um den regler machen zu müssen. das argument für den kleinen regler in den buggies ist in der regel der knappe platz. aber gerade das ist beim truggy ja meist nicht das problem.

greets,
rhylsadar
Hinsichtlich Platz:
wir reden von einem Tekno Et48.3 .
Da würde esmit dem SCT schon etwas mehr Luft geben.

Müsste der Regler bei 4s nicht trotzdem genug Reserven haben? Hatte bei div. Motoren im Bereich von 1800- 2000kv meistens Werte von 85-100A gesehen.
 
Vom normalen Betrieb ausgehend ja, du fährst ja nicht mit Dauervollgas durch die Gegend. Ich denke mal Reserve bezieht sich auf den Kurzschlussstrom für den Fall des Falles.
 

rhylsadar

Mitglied
diese messungen kann man in der regel nur als groben hinweis nehmen. die kurzfristigen ströme können womöglich anders (höher) aussehen.
wie dem auch sei. ich denke es kann funktionieren, wenn das setup stimmt. der regler ist schon ziemlich leistungsfähig. dennoch ist meines erachtens klar, dass dieser regler nicht dafür gedacht ist. so steht es auch in der beschreibung dazu wo nur von buggies with compact chassis etc die rede ist. ähnliches gilt für den kleinen castle bei dem auch explizit buggies bis irgendwie 3.5kg erwähnt sind.

reserven beim regler können in vielen situationen helfen. z.b. es schleift ein wenig was, weil sich eine schraube während dem fahren gelocker hat, der motor kämpft etwas mehr als normal. der lüfter fällt während dem fahren aus und man merkt es nicht sofort etc etc.

aber konkret habe ich keine erfahrung mit dem regler in einem truggy. wie erwähnt, ich persönlich würde es nicht machen. das bedeutet aber noch lange nicht, dass es nicht "gut" gehen kann.

greets,
rhylsadar
 

sync80

Mitglied
Und das ist halt genau die Krux an der Sache. Natürlich ist der XR8 Plus die "sichere Wahl". Andererseits ist das auch ein 6s Regler der dann mit 4s betrieben wird.

Da frage ich mich halt: muss das sein? Schlussendlich kann man sagen: "viel hilft viel". Keine Frage, da ist man auf der sicheren Seite, dem stimme ich zu. Auf der anderen Seite freut sich natürlich auch jeder Hersteller, wenn im Zweifel das teurere Produkt gekauft wird.

Schlussendlich hatte mich der SCT sozusagen als "maßvolle" Lösung angelächelt..... der PLUS ist mehr so die "Holzhammer Methode" .


Grüße
 

rhylsadar

Mitglied
da gebe ich dir im grundsatz absolut recht. allerdings bin ich über die jahrzehnte stets gut gefahren mit der devise: "die elektronik nicht am limit zu bewegen". auf die lange frist könnte das sogar dann "billiger" sein. ich weiss es nicht. ich fahre teilweise auch in anderen buggies den xr8plus. was ich allerdings weiss ist, dass ich mich konkret vor ort dann ziemlich nerven kann wenn der regler zum beispiel im hochsommer dauernd in die hitzeabschaltung geht. in dem konkreten moment würde ich dann den "aufpreis" wohl gerne sofort bezahlen. ich weiss das tönt jetzt etwas abgedroschen. aber nerven und zeit sind auch nicht gratis. :D

aber hey ich will dich nicht davon abbringen. sind nur meine paar gedanken zu dem thema.
 

sync80

Mitglied
Alles gut, genau deshalb habe ich ja hier im Forum um Meinungen gebeten .

Deine Argumentation hinsichtlich Zeit und Nerven kann ich auch gut nachvollziehen .

Schlussendlich kommt es vermutlich einfach auf den Versuch an. Die Frage ist halt nur ob man das "Risiko" eingehen will.
 
Top Bottom