• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck X-Maxx Motor Alternativen und Motorhalter

Maxxfan

Mitglied
Hallo X-Maxx Fahrer,

Weiss jmd. wie sich ein 6Pol Motor fährt im Vergleich zum 4 Poler? Kann ein 6Poler vom langsamfahren langsamer drehen als ein 4 Poler? Ich überlege einen 6Poler von TP Motors zu nehmen und frage mich ob er (fast) so geschmeidig anläuft wie ein CC 1717 Sensored.
Ich möchte auch mal gemütlich mit dem X-Maxx im Wald auf Erkundigung gehen ... Daher soll der Langsamfahrbereich geschmeidig ohne Cogging sein.

Wie ist das mit den Motorhaltern?. An den Aluwinkeln werden die Motoren nur an der Kopfseite angeschraubt und hängen an andern Ende in der Luft. Reicht das? Original ist ja je eine Halterung vorne und hinten an den Traxxasmotoren ...

Gibt es Motorhalterungen die den Motor wie bei HPi in einem Block einspannen? Dann wäre die Wärmeableitung auch besser...

Gruss
Andreas
 
Sensored läuft immer gescheidiger als sensorlos, egal wieviele Pole der hat.

Ich weiss nicht ob Wald Erkundungen nicht einfach das falsche Auto gewählt wurde. Vllt macht ein trx4 oder ähnlicher crawler da mehr Sinn, ein xmaxx im crawler Modus ist sicher nicht so toll für die ELO.


Wie ist das mit den Motorhaltern?. An den Aluwinkeln werden die Motoren nur an der Kopfseite angeschraubt und hängen an andern Ende in der Luft. Reicht das?
Kurz und knapp, ja. Diese hoi Version hat den Nachteil daß du bei der Dicke des Motors auf eine festgelegt bist. Das hast du bei den Winkeln nicht. Die sind dafür aber böse stabil.
 

Maxxfan

Mitglied
Sensored läuft immer gescheidiger als sensorlos, egal wieviele Pole der hat.

Ich weiss nicht ob Wald Erkundungen nicht einfach das falsche Auto gewählt wurde. Vllt macht ein trx4 oder ähnlicher crawler da mehr Sinn, ein xmaxx im crawler Modus ist sicher nicht so toll für die ELO.



Kurz und knapp, ja. Diese hoi Version hat den Nachteil daß du bei der Dicke des Motors auf eine festgelegt bist. Das hast du bei den Winkeln nicht. Die sind dafür aber böse stabil.
Ich hab schon ein paar Crawler u.a. 2 TRX-4 mit Axe Kombo.
Den X-Maxx fahre ich aber auch sehr gerne, da er viel Bewegung im Fahrwerk hat und ich das gerne beobachte.
Wir machen auch schon mal kleine Rennen im Wald, Mountenbikestrecken, Hügel etc. ohne grosse Sprünge, da hätte ich nur gerne ein direkteres Ansprechen vom Motor. Insbesondere wenn ich malnwieder gegen einen Baum gefahren bin und schnell aus der Misslichen Lage herausrangieren möchte. Damit meine ich schnellere und präzisere Rückmeldung vom Motor. Schneller von Forwärts zu Rückwerts ohne das ausrollen, ohne das mehrmalige Ziehen/Drücken des Triggers. Auch fehlt mir der Problemlose Anlauf des Motors wie man es von Bürstenmotoren oder SensorBL kennt.
Da ich in meinem Traxx einen 2Poler ohne Sensor fahre merke ich dass ab und zu etwas cogging stattfindet und das Cogging ist ausgeprägter beim 2Poler als beim 4Poler. Daher die Überlegung im X-Maxx einen 6 Poler zu nehmen ohne gleich auf Sensorsystem gehen zu müssen.

PS. Im TRX-4 Traxx funktioniert das mit dem 2 Poler gut, da durch 9er Ritzel im 1.Gang und weitere Untersetzung der Raupen meistens ein problemloses Anfahren und langsamfahren möglich ist.

Das mit den Motorhaltern habe ich nicht verstanden, was Du mir damit erklären wolltest.
Knicken die grössen und schwereren Motoren nicht ab am Motorschild oder reissen aus, aus der Halterung?

Gruß Andreas
 
Das mit den Motorhaltern habe ich nicht verstanden, was Du mir damit erklären wolltest.
Knicken die grössen und schwereren Motoren nicht ab am Motorschild oder reissen aus, aus der Halterung
Da knickt nix ab. Diese Motorhalter sind ja schon etwas auf dem Markt und js parts hat die auch schon ordentlich getestet.
Die halten.

Ich habe ne max5 Kombo drin. Wenn man den kleiner ritzelt haste auch weniger cogging.

Und dann empfehle ich dir einfach Mal eine bessere funke, das macht schon viel aus was die Direktheit angeht.
 

Maxxfan

Mitglied
Also, dass die Halter halten kann ich nachvollziehen, aber reissen nicht die Motorschilde ab oder die Schrauben die den Motor am Halter halten? Man darf die Schrauben ja auch nicht so weit reindrehen. Und warum gibt es von Traxxas diese Lösung. Oder HPI beim Savage
Wenn hält, ok Aber wie lange und auch bei starken Stürzen?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also, dass die Halter halten kann ich nachvollziehen, aber reissen nicht die Motorschilde ab oder die Schrauben die den Motor am Halter halten? Man darf die Schrauben ja auch nicht so weit reindrehen. Und warum gibt es von Traxxas diese Lösung. Oder HPI beim Savage
Wenn hält, ok Aber wie lange und auch bei starken Stürzen?
Über die JS Parts Motorhalter und die Motoren brauchst dir keine Gedanken machen. Ich kenne glaub nur eine Person die hinten was unter gelegt hat beim Motor, aber auch nicht wegen einem Schaden sondern aus Prävention. Sonst niemand. Und auch bei keinem ein Abriss vom Motor bzw Schild.
Tante Edith sagt: hab auch einen Aftermarket Motor Halter aus Alu, meiner ist nochmal ein Stück stabiler allerdings bist dann damit ohne den Halter selbst etwas zu bearbeiten auf Mod1.5 angewiesen. Hab den soweit bearbeitet das ich ohne Probleme 25z/46z hz fahren kann, und zwar das originale „Speed“ Hz von Traxxas.
 

Maxxfan

Mitglied
Das Thema Motorenalternativen geht voran, jedoch wollte ich mal ein paar Bilder zeigen wie sich die V1 als 6S Version bei mir geschlagen hat. Ich wollte das Getriebe auf die 8S Version umbauen und habe den unteren Bulkhead und das HZ mit der CushDrive Geschichte umgebaut.
Aber: Beim Differenzial ist doch tatsächlich ein Kugellager so fest, dass es nicht mehr zum drehen gebracht werden kann.
Und vom Mitteldiff ohne Diff, das beim 6S starr ist und aus Kunststoff ist das Lager sozusagen geschmolzen und eingelaufen. Für die interessierten mal ein paar Bilder.
Nun muss ich erstmal Bremsenreiniger etc. Besorgen und mal die Diffs säubern ... dauert also alles noch mit dem Probelauf.


20220116_185459.jpg

20220116_185559.jpg

20220116_185710.jpg

20220116_185843.jpg

20220116_190039.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
Dann mal eine Frage zur Kardanwelle: Ist das richtig dass sie zwischen den Adaptern der Diffs soviel axiales Spiel hat? Ich weiss leider nicht mehr wie es vor dem Umbau war.

Screenshot_20220116-193915_Gallery.jpg


Und so sieht es später mal aus, muss jedoch noch weiterzusammengebaut werden, aber vom Platz alles knapp, nich mit Modul 1,0 , sodass der Deckel mit etwas Anpassung passt.

20220116_192508.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
Wenn man dran ist findet man noch ein paar Baustellen. Ein Kugellager vom Diff zum Diffcub sass fest, konnte nicht mehr freihändig gemacht werden. Interessant war, dass auf der Seite alles gut geschmiert war, auf der anderen Seite war Rost. Hier saß das Kugellager festgerostet im Lager und musste drehen, das gut geschmiert Lager das Fest war drehte sich selbst im Achslager. Hier das Bild20220117_194853.jpg :
 

Maxxfan

Mitglied
Und so sieht ein 4 oder 5 Jahre altes Diff und das Kegelrad aus:

Man sieht gut, dass der Druck nicht komplett auf dem ganzen Zahn aufliegt, sonder eher zur Mitte hin. Besser wäre wohl eine ganzflächige Druckverteilung. Ob es am Ritzelspiel liegt oder ob sich die beiden Teile unter Last im Plastikgehäuse etwas verschieben? Keine Ahnung. Bei EMaxx Zeiten sind ja einige hingegangen und haben das Diffgehäuse gegen Aluversionen getauscht, damit es nicht zu Zahnausfall führte. Beim X-Maxx weiss ich es nicht, habt Ihr Erfahrungen dazu?

20220117_194723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Was mich wundert ist, dass die Diffgehäuse an den Achsen aus Kunststoff sind und das Mitteldiff ein Gehäuse aus Alu hat. Ich hätte Gedacht dass Druck, Belastung, Temperatur in den Achsdifferentialen höher ist als im Mitteldiff.
Allerdings ist der Zahnradabgang zur Kardanwelle bei mir eingelaufen, und kann nun nicht mehr so leicht geschehen, da nun keinPlastikspool sondern ein Aludiff im Rahmen verbaut ist.
In der 8S Version ist dies ja umgesetzt soweit ein größeres Kugellager. Aber selbst in der 8S Version sind die Achsdiffgehäuse wohl noch aus Kunststoff...
 

Maxxfan

Mitglied
Ich weiß nicht was du uns mitteilen möchtest ? Bei anderen Herstellern sieht das nach 4bis5 Akkus so aus. Das ist doch top nach 4_5 Jahren .:unsure:
... nix bestimmtes, nur das es so aussieht. Ich kenne nicht so viele Diffs. Und evtl. sind es 30 Akkuladungen gewesen.

Allerdings sieht es von naher schön porös aus, es relativiert sich nur durch die Grösse, ist ja kein kleines Diff...
 

Maxxfan

Mitglied
ganz und gar nicht!

Ein Mitteldiff muss deutlich mehr arbeiten als die achsdiffs- alleine schon wenn der wagen auf die HA geht.
Hm, ja, hab ich auch gedacht, aber da ich auch viel Kurve fahre und sehe wie da eine Seite baloont, hätte ich gedacht, dass es keine so grossen Mehrbelastung wäre....

Aber Traxxas wird sich schon was gedacht haben

Ich freue mich jedenfalls wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe und der neue etl. Wide-X-Maxx kommt
 

Maxxfan

Mitglied
Am Wochenende meinen Regler zerschossen ...

So sieht er nun aus, er ist förmlich geplatzt, das ganze Auto stand in Flammen und 2 Sekunden später eingehüllt in einer dicker Qualmwolke.
Ist schon beeindruckend im Vergleich zu 2S Modellen ...

Dahinter auch keine Sicherung.

Hätte gedacht, dass die Elkos hops gegangen wären, die sind aber ok...

Screenshot_20220212-144744_Gallery.jpg

20220213_194636.jpg

20220213_194642.jpg

20220213_194934.jpg

20220213_195136.jpg

20220213_194953.jpg

20220213_195059.jpg
 
Top Bottom