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Tech-Frage X maxx 8s geht nicht mehr an.

ultrapower

Mitglied
Ich fahre einen XMaxx mit großem Motor, darum hier meine Erfahrungen dazu:

ich rate euch von den niedrigen kVs ab. Geht nicht tiefer als 1100kV. Das steigende Drehmoment kann der XMaxx nicht umsetzen. Der Hobbywing 5687 1100kV hat schon zu viel Drehmoment, und man ist mehr auf den Hinterrädern unterwegs als einem lieb ist. Mit noch weniger kV ist das nutzbare Drehzahlband doch sehr kurz, viele fahren zu lang auf 130kmh+ übersetzt (1:1) und man belastet seinen Regler unnötig. Zusätzlich setzt die 1:1 Übersetzung den Motor sehr hoch, der Regler kann nur oben montiert werden, dadurch kommt der Schwerpunkt unnötig hoch (Max5 und die großen Motoren wiegen auch unnötig viel).
1100kV 20/35 übersetzt an 8s mit einem MAX6/5 ist meine Empfehlung. Damit habt ihr dann final eine 47% erhöhte Raddrehzahl und fahrt mit Proline Badlands rechnerisch satte 100kmh. Tendenz zum MAX6 weil er plug&play passt und nicht so merkwürdig befestigt werden muss. Leichter ist er auch, ebenso der "kleine" 5687 1100kV. Mit einer Brute Karo kommt ihr dann auf 13.5kg fahrfertig.
Was braucht ihr für den Umbau:
  • Motor
  • ESC
  • MOD1.5 Umbau
  • Radsatz, der nicht kaputt geht wie der originale Radsatz
  • Lüfter system

Den Anhang 83480 betrachten


Als ich das las wurde mir speiübel, ich habe es aber geschafft und mich beruhigt.
Das ist mal ne Aussage die mir weiterhilft, danke.

Wollte zuerst den Max5 einbauen, so das wenn ich später mal ein dicken Motor einbauen will nicht nochmal ein Regler kaufen muss.
Hab gestern Abend noch ein Youtube Video gesehen wo einer den Max5 mit Stock Motor gefahren ist, meinte das läuft nicht sauber und der Stock Motor wird heiß ohne Ende.
Denke auch das die Leistung eines 1100kv beim X Maxx reicht.
Hab heute den Max6 bestellen und werd den einbauen, das ich schnell wieder fahren kann.
Dann mal schauen wegen Motor Ritzel,Halter,Lüfter.... das dauert bis ich alles zusammen hab.

Welchen 1100kv Motor für den Max6 würdest den empfehlen, am besten den Hobbywing oder gibt es alternativen?
Wie wäre es mit dem Leopard LBP5892-1090KV, max Strom 160A?
Geht der Max6 Regler nicht bis maximal 1200kv, kommt doch eigentlich auf die A an die der Motor zieht?
Sicher auch nicht gut wenn der Regler immer am Maximum läuft,oder hält der das aus?
Motor mit Sensor oder Sensorlos, was macht den Unterschied?
Wo kann man den die Mod 1,5 Übersetzung bestellen?

Fragen über Fragen, sorry!!
 

Slayer

Mitglied
Ein anderer Regler wird definitiv nicht den Motor überlasten, außer er hat ein höheren Timing-Wert.

Sensored vs Sensorless:
Frag bitte mal google, das ist ein Thema, das sehr oft behandelt wird, eins vorweg :
Der Xmaxx hat nen sensorless.

Mod 1.5 kann man, wenn ich nicht falsch liege, bei Modellbau Metz kaufen.
 

boggie

Mitglied
Hi

Weil du den Kerl incht magst, oder die verbundene Aussage so faslch ist?
Ersteres natürlich. Seine Videos gehen mir sowas von auf die Nüsse.

Wir fahren die Hobbywing 5687 1100kV, und das sehr zufrieden. Ich habe keinerlei Anlass über einen anderen Motor nachzudenken. Die Zuverlässigkeit die mir Hobbywing in der Hobbyklasse bietet, nehme ich ausgesprochen gern in Anspruch.

Nun verhält es sich mit den Stromangaben so: Es sind keine absoluten Fixangaben. Übersetzt Du zu lang wird er auch mehr Amps ziehen, als seine 160A und so überlastest Du dann den Regler. Darum haben viele Amis abgefackelte MAX5 Regler. Hauen einen riesige Motoren rein und übersetzen auf 150 kmh und mosern dann über den Regler der abbrennt.

Der MAX6 macht 160A. Mein Motor zieht 160A. Knapp könnte man sagen. Ich habe aber sehr human übersetzt und werde auch nicht über 20/35 übersetzen. somit bin ich die meiste zeit eben unter 160A und weder Motor noch Regler haben hohe Temperaturen. Nicht einmal im Sommer. 25/35 ist schon an der Risikogrenze und könnte den Regler frittieren.

MOD 1.5:
Hier bekommst Du das Jetzt MOD 1.5 HZ und kannst damit dein Cush-drive behalten, wenn du das möchtest. Er hat aber keine 20er Ritzel.
Hier bekommst Du eine 20/35er Übersetzung, Cush-drive entfällt, gehärtet, erleichtert.

Motorhalter rate ich zu eintiligen klikkk
Der hier ist auch klasse, zwar zweiteilig, aber 7075, und mit Abstützung oben und Lüfterhalter zu haben: klikkk

Und ein Tipp noch: Baut Power-caps ein (da dann aber Anti-Spark Stecker nicht vergessen). Die tun gute Dienste den Regler zu entlasten. Ich löte meine gern selbst, da weiß ich was ich habe. Sollte da Bedarf sein, meldet euch bei mir.

Gruß
 

felixkonrad

Mitglied
Ich fahre einen XMaxx mit großem Motor, darum hier meine Erfahrungen dazu:

ich rate euch von den niedrigen kVs ab. Geht nicht tiefer als 1100kV. Das steigende Drehmoment kann der XMaxx nicht umsetzen. Der Hobbywing 5687 1100kV hat schon zu viel Drehmoment, und man ist mehr auf den Hinterrädern unterwegs als einem lieb ist. Mit noch weniger kV ist das nutzbare Drehzahlband doch sehr kurz, viele fahren zu lang auf 130kmh+ übersetzt (1:1) und man belastet seinen Regler unnötig. Zusätzlich setzt die 1:1 Übersetzung den Motor sehr hoch, der Regler kann nur oben montiert werden, dadurch kommt der Schwerpunkt unnötig hoch (Max5 und die großen Motoren wiegen auch unnötig viel).
1100kV 20/35 übersetzt an 8s mit einem MAX6/5 ist meine Empfehlung. Damit habt ihr dann final eine 47% erhöhte Raddrehzahl und fahrt mit Proline Badlands rechnerisch satte 100kmh. Tendenz zum MAX6 weil er plug&play passt und nicht so merkwürdig befestigt werden muss. Leichter ist er auch, ebenso der "kleine" 5687 1100kV. Mit einer Brute Karo kommt ihr dann auf 13.5kg fahrfertig.
Was braucht ihr für den Umbau:
  • Motor
  • ESC
  • MOD1.5 Umbau
  • Radsatz, der nicht kaputt geht wie der originale Radsatz
  • Lüfter system

Den Anhang 83480 betrachten


Als ich das las wurde mir speiübel, ich habe es aber geschafft und mich beruhigt.
Hallo zusammen,

Ich habe mir nach langer Überlegung einen xmaxx mit der 1100kv hobbywing combo mit Max6 gegönnt. Beim Motorhalter von Metz ist ein 35 Zähne Hauptzahnrad mit 25er Ritzel dabei. Nach deren Aussage sollte das passen, mir kommt das aber etwas zu heftig vor.
Ich habe vor auch auf höherem Gras mal länger mit viel Gas zu fahren ohne dass ich Hitzeprobleme bekomme. Für den Motor möchte ich den originalen Ventilator vom x maxx nehmen, ohne Kühlkörper.

Ich denke ein topspeed von 90kmh sollte locker reichen wenn ich dafür weniger Hitzeprobleme bekomme. Wenn die obige Tabelle zu den originalen Reifen passt würde ich also zu einem 18er Ritzel tendieren. Was meint Ihr dazu, gibt es noch mehr Erfahrungen dazu?

Habt Ihr einen Tipp für gute Mod 1.5 Ritzel mit 8mm Bohrung? Ich habe jetzt nur was bei eBay gefunden. Aber bei 5€ inklusive Versand kommt mir das eher günstig vor.

Zu guter Letzt wollte ich noch wissen was ihr alles mit Schraubensicherung montiert? Ritzel ist klar aber auch die Schrauben in den Motor? Habe mir dazu mittelfeste Schraubensicherung bestellt, das sollte ja passen?

Ich wollte dazu keinen neuen thread aufmachen, die Fragen sollten hier ja gut passen.

Gruß Felix
 

felixkonrad

Mitglied
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Ich war halt unentschlossen, da die Aussage von Herrn Metz war, dass das andere Kunden so auch Problemlos fahren. Dieses Video war meine Referenz, er fährt auch das Setup mit 1100kV und 25/35. Die Temperaturen am Motor sind wohl am Limit aber bei Ihm ist es auch warm und er fährt ohne Lüfter welchen ich montieren würde. Er kommt aber auch nur auf ca. 90km/h was wohl bedeutet dass der Motor nicht voll ausdreht, daraus resultiert ja auch ein unnötig hoher Strom. Und da ich im Gegensatz zu seinem MAX5 nur mit MAX6 Fahren werde, könnte der auch Probleme bekommen.

Da sich eure Aussagen mit meiner Vermutung decken habe ich dann gestern Nacht noch ein 19er Ritzel bestellt. Bei Modul 1.5 ist die Auswahl ja eingeschränkt und die 19 Zähne gibt es von Losi und waren in dem Shop kurzfristig auf Lager. 20 Zähne hätte ich auch genommen aber das wird sich nicht groß was nehmen. So ein X Maxx mit knapp 90 Sachen wird schon ein beeindruckendes Bild abgeben wenn man das mal live und nicht nur bei youtube sieht. Im Vergleich zu meinem 6s Notorious mit der kurzen Übersetzung auf jeden Fall was anderes.
Und wenn es bei 90 langweilig wird kann ich für "mal kurz ganz doll" auch noch das 25er montieren:LOL:

@boggie
Deine Tabelle hatte ich mir angeschaut, die ist sehr hilfreich wenn das auch alles mit den originalen Reifen passt. Ich hatte das so verstanden, dass die für Trencher mit etwas größerem Durchmesser ist?
Die Links von dir hatte ich schon gesehen, aber ich habe bereits das Set von Metz bestellt bei dem der Cush-drive drin bleibt. Und 35€ mit Versand kommt mir dann doch etwas viel vor. Wobei so etwas als Kleinserie in Handarbeit natürlich sehr aufwendig ist. Hab das Ritzel dann grad für 20€ mitbestellt und es wird einfach meinem Paket noch beigelegt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

@Mic da Silva
Warum meinst du, dass der Wagen 15kmh langsamer wäre als in der Theorie? Das er unter Last nicht voll ausdreht ist klar, hätte aber bei dem starken Motor und der eher konservativen Übersetzung gedacht dass er schneller ist. Wobei 80kmh immer noch sehr schnell ist. An meinem Notorious fahre ich auch kaum Vollgas aber es ist immer schön zu wissen man könnte wenn man wollte... :)
Und an der Stelle mal vielen Dank für die ganzen Videos:thumbsup: Hab mir auch ein Upgrade auf das ISDT K2 gegönnt da das mit meinem 80Watt Lader bei zweimal 4s 7000mAh dann doch zäh werden wird. Da war dein Vorstellungsvideo interessant auch wenn die Entscheidung bei mir schon längst gefallen war. Aber das ist ein anderes Thema...

Habt Ihr vielleicht noch Ratschläge bezüglich der Schraubensicherung? Was soll ich alles sichern, alle Schrauben die in Metall greifen oder die in den Motor z.B. nicht? Habe mir mittelfeste Schraubensicherung gekauft, das sollte ja passen?

Puh ist das viel geworden, ich bitte um Entschuldigung:censored:
 

boggie

Mitglied
Schau mal, in der Tabelle habe ich den exakten Durchmesser für Trencher und auch für die Badlands.
Die Standard Räder habe ich nie gefahren/besessen, und weiß deren Durchmesser nicht exakt.

Die Tabelle die ich dir gepostet habe, habe ich mit dem (geschätzten) Durchmesser (195 mm) der originalen Räder berechnet (schau mal bei wheel dia.).

Wenn du mit einem Bandmaß mal den genauen Umfang messen würdest, kann ich das mit dem genauen Wert aktualisieren.

Erfahrung:
Alle für die ich eine Tabelle erstellt habe, und die mit GPS nachgemessen haben hatten 5-7% Abweichung von der Berechnung.
Ist es mehr, ist die Übersetzung zu lang gewählt, oder ihr habt andere Probleme im Auto (Widerstand, schlechte/ungeeignete Stecker, zu lange Kabel, Adapter, schlechte/ungeeignete Akkus, etc..).
 

felixkonrad

Mitglied
@boggie
Ich hatte deine Tabelle schon zwei Seiten vorher gesehen und nicht gemerkt, dass du die extra für mich angepasst hast. Vielen Dank dafür!
Die Reifen kann ich gerne mal messen sobald ich das Auto habe.

@Mic da Silva
Vielen Dank, genau für solche Erfahrungen bin ich hier.

Dann werde ich mit meinem 19er Ritzel genug Spaß haben und ein standfestes setup.

Habt Ihr vielleicht noch Ratschläge bezüglich der Schraubensicherung? Was soll ich alles sichern, alle Schrauben die in Metall greifen oder die in den Motor z.B. nicht? Habe mir mittelfeste Schraubensicherung gekauft, das sollte ja passen?
Ist bei meinem langen Aufsatz evtl. untergegangen aber könnt ihr mir bezüglich der Schraubensicherung noch einen Rat geben? Habe Angst den Motor zu versauen, aber wenn der wandert ist das Ritzel schnell hin.
 

boggie

Mitglied
Hi

gerne.

Mittelfeste Schraubensicherung nehmen. Ich habe verschiedene, und finde nicht dass irgendeine besondere irgendwie besonders besser wäre als die anderen. Auf keinen Fall hochfest.

Motorwelle und Madenschraube ordentlich einschmieren, und über Nacht aushärten lassen. Das ist dann so fest, dass Du es nur abbekommst, wenn du es erhitzt.


Und bezüglich meiner Tabelle:
es geht nicht um die Geschwindigkeit per se. Meine Tabelle enthielt keine Geschwindigkeitsberechnung, ich vergleiche nur anhand des finalen roll-outs. Aber ich wurde des öfteren gefragt und für Kollegen war die Relation mit der Geschwindigkeit, das, was es nachvollziehbar gemacht hat, und berücksichtigt halt auch den Radumfang.

Es geht eigentlich nur darum ein neues Setup (neuer Radumfang, neuer Motor kV, neue Ritzelung, neue Spannung) zum Standardsetup zu vergleichen und in Relation zu setzen, um zu sehen wie sich einzelne Änderungen auswirken.

Und ob nun 3.8 oder 4.2 V spielt keine Rolle, man muss halt nur nur immer die gleiche Spannung verwenden, um die Ergebnisse vergleichen und die Änderungen bewerten zu können.

Rekord war ein Kollege, dem 3x ein Regler abgebrannt ist. Sein Setup haben wir durchgerechnet, und es wurde ihm eine Übersetzung empfohlen, welche 187 kmh ergeben hat. Da fackelt natürlich jeder Regler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixkonrad

Mitglied
Das mit dem Ritzel hatte ich bereits so vorgehabt, ist aber gut zu wissen, dass man da auch etwas auf die Welle machen sollte.

Ich meinte aber insbesondere die Schrauben die in den Motor geschraubt werden. Sichert ihr die auch mit Schraubensicherung oder mit Zahnscheiben? Oder einfach nur gut festziehen und fertig?

Mir geht's bei der Übersetzung auch nicht wirklich um das letzte kmh. Ich will einfach eine Übersetzung die Spaß macht und vor allem thermisch stabil ist.
Dafür ist deine Tabelle eine super Grundlage
 

ultrapower

Mitglied
Und die Probleme hören nicht auf.

Hab bei meinem X Maxx nach defektem Regler einen Max 6 eingebaut.
Nun hab ich das Problem das der Wagen nur manchmal Rückwärts fährt.

Vorwärts geht ohne Probleme, kleiner Tip aufs Gas und er fährt vorwärts.
Hab ich mich irgendwo fest gefahren und will rückwärts fahren, geht da nichts.
Bei jedem Tip auf Rückwärts an der Funke leuchtet die LED am Regler, also ein Signal bekommt er, er fährt aber nicht rückwärts.
Erst wenn ich 10-30 mal den Befehl für das Rückwärts fahren gegeben habe macht er irgedwann einen Satz und fährt rückwärts.
Wenn er einmal rückwärts gefahren ist reagiert er auf jeden rückwärts Befehl.
Sobald er einmal wieder vorwärts gefahren ist, kommt das gleiche Problem wieder.

Irgend was falsch gemacht oder Regler defekt?
Oder liegt es daran das ich noch den original Motor fahre und dieser nicht mit dem Regler harmoniert?
 
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