• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage X maxx 8s geht nicht mehr an.

ultrapower

Mitglied
Mein Regler geht auch nicht mehr an.
Gestern während dem Fahren blieb er, dank Dusty Motors Dreckschutz auf einmal stehen.
V und Temp. Led hat geleuchtet.
Hab den Akku heut geladen und versucht ob es wieder geht.
Gleiche Problem, V und Temp. Led leuchtet, Lüfter läuft, aber er geht nicht an.
Sobald ich die Taste los lasse geht alles aus.

Denke mal der wird im Eimer sein, oder?

Eine Sicherung kann es ja nicht sein, sonst würde auch nichts leuchten und der Lüfter laufen?
 

boggie

Mitglied
Egal wie nervig es ist: Rüste auf einen "richtigen Fahrtenregler auf.
Solltest du den originalen Motor fahren und der nahen Zukunft kein motorentechnisches Upgrade planen, rate ich dir zum Hobbywing MAX6.

Regelbarkeit, Ansprechverhalten und Feinfühligkeit sind absolut klasse (für 135€), da geht mMn nichts drüber.
Installation ist ebenso easy.

Fast alle TRX Regler in verschiedensten Autos sind uns schon durchgebrannt. Zu unseren Lasten spezifizieren die Jungs einfach zu knapp.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Na, einen X-Maxx bekommt der Max6 schon noch gewuppt. Du sagtest doch, dass Du Leute nicht verstehst, die sich ein 6s System holen und es nur auf 4s betreiben wollen. Warum willst Du dann einen Max5 holen für etwas, was ein Max6 auch ohne Probleme schafft.

Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Na, einen X-Maxx bekommt der Max6 schon noch gewuppt. Du sagtest doch, dass Du Leute nicht verstehst, die sich ein 6s System holen und es nur auf 4s betreiben wollen. Warum willst Du dann einen Max5 holen für etwas, was ein Max6 auch ohne Probleme schafft.

Gruß, Axel
Richtig. 6s System auf 4s versteh ich nicht. Der Max6 sowie der Max5 machen aber beide nur 8s Etosch. Der Max5 kann kein 12s. Bei dem ist nur die Stromaufnahme konstant um +-200a höher wenn ich mich nicht recht irre. Bis 1100kv runter geht der Max6 ohne Probleme, ab 1100kv könnte es bisschen bescheidener werden, sprich 980 700kv usw.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du willst den Vergleich absichtlich nicht verstehen?

6s System nur mit 4s betreiben = ein System weniger belasten, als es leisten kann, ein zu großes System nehmen, als notwendig wäre

Max5 nahmen, wo ein Max6 ausreicht = ein System weniger belasten, als es leisten kann, ein zu großes System nehmen, als notwendig wäre

Gruß, Axel
 

ultrapower

Mitglied
Da ich so schnell wie möglich wieder fahren möchte, hab ich mich entschieden einen Max5 einzubauen.
Das läuft ja Problemlos mit dem original Motor?

Dann kann ich später immer noch einen großen Motor einbauen und muss dazu nicht nochmal ein Regler kaufen.
Was brauch ich den noch dazu?
Programmierkarte, XT90 Stecker vom Regler zum Akku ......
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Platz - der Max6 passt an den originalen Ort, für den Max5 musst Du umbauen.

Sowas in der Art - gibt es sicher auch hierzulande, aber ich habe keinen Bedarf dafür, also suche ich nicht weiter:



Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du willst den Vergleich absichtlich nicht verstehen?

6s System nur mit 4s betreiben = ein System weniger belasten, als es leisten kann, ein zu großes System nehmen, als notwendig wäre

Max5 nahmen, wo ein Max6 ausreicht = ein System weniger belasten, als es leisten kann, ein zu großes System nehmen, als notwendig wäre

Gruß, Axel
hab ich je was von Überlasten gesagt? Ich finde auch nicht das man Regler die auf 6s ausgelegt sind mit 6s überlastet werden.

Max5 holen für etwas, was ein Max6 auch ohne Probleme schafft.
Will ich doch gar nicht ? Ich selbst hab den Max6 mit 1100kv drin. Ich sagte nur das Motoren unter 1100kv hungriger sind und demnach dann der Max5 besser wäre. Ob er sich den Max5 mit 1250kv oder 700kv holt ist ihm doch überlassen.
 

boggie

Mitglied
Ich fahre einen XMaxx mit großem Motor, darum hier meine Erfahrungen dazu:

ich rate euch von den niedrigen kVs ab. Geht nicht tiefer als 1100kV. Das steigende Drehmoment kann der XMaxx nicht umsetzen. Der Hobbywing 5687 1100kV hat schon zu viel Drehmoment, und man ist mehr auf den Hinterrädern unterwegs als einem lieb ist. Mit noch weniger kV ist das nutzbare Drehzahlband doch sehr kurz, viele fahren zu lang auf 130kmh+ übersetzt (1:1) und man belastet seinen Regler unnötig. Zusätzlich setzt die 1:1 Übersetzung den Motor sehr hoch, der Regler kann nur oben montiert werden, dadurch kommt der Schwerpunkt unnötig hoch (Max5 und die großen Motoren wiegen auch unnötig viel).
1100kV 20/35 übersetzt an 8s mit einem MAX6/5 ist meine Empfehlung. Damit habt ihr dann final eine 47% erhöhte Raddrehzahl und fahrt mit Proline Badlands rechnerisch satte 100kmh. Tendenz zum MAX6 weil er plug&play passt und nicht so merkwürdig befestigt werden muss. Leichter ist er auch, ebenso der "kleine" 5687 1100kV. Mit einer Brute Karo kommt ihr dann auf 13.5kg fahrfertig.
Was braucht ihr für den Umbau:
  • Motor
  • ESC
  • MOD1.5 Umbau
  • Radsatz, der nicht kaputt geht wie der originale Radsatz
  • Lüfter system

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 00.32.25.png

Aus welchem Grund? Was beim Talbot funktioniert, sollte doch auch bei den meisten anderen funktionieren.
Als ich das las wurde mir speiübel, ich habe es aber geschafft und mich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom