• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

X-4 Quadcopter...oder wie ein Phönix aus der Asche.

Mein Kumpel Jörg hat mir den X-4 Quadcopter Frame von HK überlassen, weil er bei ihm nur im Karton rumsteht.

"So hier, mach was draus!"







Folgende Komponenten standen zum Einbau zur Verfügung:

4 x 30 A Opto Regler der Afro Serie.



4 x 1000 KV Antriebe.


Der Rest wie Naze FC und Power Distribution Board wie auch der Empfänger kamen aus meinen Konvolut, der sich über die Zeit so angesammelt hat.

Das ganze soll dann mit einem 3S oder 4S Lipo zu befeueren sein, laut technischen Angaben:





Da habe ich mal beherzt zu einem 4S Lipo gegriffen.......

Also das Ding zusammen geklöppelt und es gestern spät Abends noch mal testen wollen.

Motore starten und ich gebe Gas um beherzt abzuheben....da fängt der linke Motor vorne an zu schnarren und kreischen und dann.....



Ich direkt hin, den Deckel abgerissen, den Lipo heraus gezogen und das Feuer gelöscht......



Jetzt habe ich einen Frame der mach Lagerfeuer stinkt, den das Innere besteht aus Balsaholz. Nachdem ich gestern Abend und heute Morgen im Inneren Brandsanierung betrieben habe, lässt er sich einigermaßen wieder riechen....

Als nächstes wurde der Brandherd gesucht und schnell gefunden:



Es war der Regler vorne links....

Ich direkt die Seite von Hobbyking aufgerufen und die Regler und Motordaten zu checken. Mit dem Regler war alles in Ordnung, nur bei dem Motor erwartete mich einen böse Überraschung:



Dieser verträgt nur bis 3S Lipos...... Schöner Dreck dachte ich so bei mir. In meinem Kopf war das Teil schon wieder im Karton verschwunden.
Da stolperte ich über 4 Hobbywing 40 A Regler die ich vor einiger Zeit mal gekauft hatte:



Die Teile verbaut, alles noch mal kontrolliert und dann einen Satz 10 Zöller auf die Spiner montiert. Was dann folgte glaubte ich nicht. Erst bei einer Regleröffnung (Gas) von 60% hob der Kopter erst ab...."ne das is nix!" dachte ich so.....

Ich nochmal beim HobbyKönig nachgeschaut: Die empfehlen da je nach Motor, das man 10 - 12 Zoll Propeller verbaut.

Gut......einen Satz 11 Zoll aus Carbon habe ich noch liegen. Diese mal montiert und schon sah die Sache anders aus:


Jetzt hebt er bei einer Öffnung von unter 50% ab.....werde die nächsten Tage noch 12" Latten testen....

Achja und die LED Streifen anschließen......
 
Achja, der Brummer bringt nun 2,1 KIlo auf die Waage...und ich werde zum Spaß mal die Läutstärke von dem Teil messen.....das ist wohl mehr wir 85 Phone.....:eek::rolleyes:
 
D

Deleted member 17

Gast
Dachte er bringt mehr auf die Waage.
Was den Sound betrifft, gabs bestimmt Mecker mit
dem Nachbarn.:D
Schallpegelmesser habe ich.:)
 
Habe ich auf dem Handy auch....dafür langt es.....der ist nachher nur für die große Wiese wo keiner wohnt....weil soviel Resonazvolumen ist laut...:D:D:D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist das Problem bei den günstigen FPV-Racer-Reglern: Keine echte Qualitätskontrolle.

Das hatte ich auch schon mal. War beim ersten Probelauf ohne Props in der Wohnung. Es dauerte zwei Wochen bis der Gestank aus der Bude war. :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Als Nicht-Kaffee-Trinker habe ich sowas nicht im Haus. ;)

Der Witz, es ist in meinem Bastel-Raucher-Computerzimmer passiert. Trotzdem war der Gestank verbrannter Elektronik schlimmer als jede Kippe.
 
So war heute mal auf dem Platz: Lautstärke beträgt 89 dB...

Aber das Teil ist ziemlich Windanfällig, naja bringt ja auch viel Fläche mit.
 
Top Bottom