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Reinigung - Pflege Wundermittel zum Saubermachen nach dem Bashen?!

Heimraser

Mitglied
Als bekennender Motorradfahrer lese ich natürlich auch die einschlägige Fachpresse, die sich in regelmäßigen Abständen auch mit der Pflege von Motorrädern beschäftigt.
Es gibt bei den Anforderungen diverse Parallelen zum Modellbau. Auch die Mopedfahrer sind scharf auf das Wundermittel, das mit einem Wisch jeden Dreck entfernt, gleichzeitig Korrosion vorbeugt und auch noch die beweglichen Teile schmiert. Gleichzeitig muss aber auch aufgepasst werden, dass Kuststoffverkleidungen und Windschilder/Scheiben, die in den allermeisten Fällen aus Polycarbonat bestehen, nicht angegriffen werden.
In der aktuellen MOTORRAD Zeitschrift Ausgabe 04/2021 werden 10 Multifunktionsöle miteinander verglichen. Unter den Kandidaten befinden sich u.a. auch WD-40, Balistol, Sonax SX90-Plus, das Multispray "Top Craft" von Aldi Nord und ein neues Produkt von S100 welches sich "Das Multiöl" nennt.
Getestet wurden Schmierfähigkeit, Rostlösevermögen, Korrosionsschutz, Kriechfähigkeit, Wasserverdrängung sowie Lack- und Kunststoffverträglichkeit.
Ich möchte hier nicht den ganzen Testbericht wiedergeben. Nur soviel: Testsieger ist das S100 Multiöl, weil es das einzige ist, was zur wasserverdrängenden Eigenschaft auch hervorragend schmiert.
WD-40 landet hinter dem Sonax auf dem dritten Platz, Balistol auf dem 5. und das Günstigöl vom Aldi sogar auf dem 4. Platz. Wobei die Öle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
Balistol ist schwach beim Korrosionsschutz, dafür aber bei der Schmierfähigkeit besser als WD-40. Dafür ist aber WD-40 sehr gut beim Rost lösen. Das kann Balistol nciht so gut. Bezüglich Wasserverdrängung ist Balistol befriedigend, WD-40 knapp davor. Überraschend ist das Top Craft vom Aldi Nord in der Wasserverdrängung recht gut.
Und eine Erkenntinis, die ich für mich mitnehme ist die Tatsache, dass WD-40 tatsächlich kein ABS-Kunststoff angreift. Nur bei Polycarbonat muss man etwas aufpassen. Bei längerer Benetzung können Spannungsrisse auftreten. Hier ist Balistol top. Aber Balistol ist auch das einzige Naturprodukt im Vergleich.

Dies nur rein informativ und völlig wertfrei.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Ich nutze zb. H-speed Car Clean aus Österreich, extra für Rc Cars zur Reinigung.
Funktioniert super und das Auto sieht danach aus wie neu.
Kostet eine große Dose glaub so ca. 10€ wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten halt das übliche, Zahnbürste,Pinsel und Lappen.
Die üblichen Verdächtigen halt.

MfG Pit
 

V2only

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Wenn die RCs stark verschmutzt sind, nehme ich F100 Fahrradreiniger. Einsprühen 15min einwirken lassen und abspülen. Super das Zeug. Die Feuchtigkeit wird mit dem Kompressor ausgeblasen und danach wird ein wenig an den neuralgischen Stellen Trockenschmierstoff versprüht.

Grüße
 

ForumMember

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Ahh du hängst die hinteren Querlenker in gummierte Haken ein! Danke dir vielleicht übernehme ich den Bau 1:1

Grüße zurück ;-)
 

summerstyle

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Bei mir wird gar nicht geputtzt. Der Dreck fällt meist alleine wieder ab, wenn er trocken ist, und man ein paar Runden auf der Strasse fährt!

Meine Autos stehen aber auch im Keller , da ist es auch nicht so schlimm wenn mal etwas Dreck auf den Boden fällt.
 

ForumMember

Mitglied
Ich werde mir heute mal einen Kompressor kaufen und eines der hier aufgelisteten Reinigungsmittel. Meine Pivot Balls und einige schrauben sind alle am rosten weil ich bisher nur mit Wasser gewaschen habe und anschließend etwas Silikonspray benutzt habe... war wohl zu wenig Spray oder einfach nicht das richtige :(
 

Yoeddy

Mitglied
Huhu

Ich nutze zb. H-speed Car Clean aus Österreich, extra für Rc Cars zur Reinigung.
Funktioniert super und das Auto sieht danach aus wie neu.
Könnten die, die H-SPEED Magic Car Clean in Benutzung haben, mal ein bissel ihre Erfahrungen hier teilen bezüglich Einwirkzeit usw., halt der Umgang damit !
Glaube das und die Kombination mit einem ordentlichen Druckluft Kompressor und Pinsel ...etc. währe eine gute Kombination ;-)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Huhu :)

Ich habe das Auto immer grob von Schmutz befreit, dann die Teile bzw das Auto damit eingesprüht, so ca. 15min gewartet und danach mit einem Stofftuch abgerubbelt, danach sieht das Auto aus wie neu gekauft und der Schmutz haftet nicht mehr so fest also lässt er sich danach auch sehr leicht mit einem Tuch entfernen.

So eine Dose hält auch eine lange Zeit da sie größer als normale Dosen ist und das Zeug ist auch seeehr ergiebig.

Ich hoffe das hilft dir weiter, falls nicht dann einfach nochmal fragen was du noch wissen möchtest, ich dachte als grobe Schilderung wäre das okay ;).

MfG Pit
 

Yoeddy

Mitglied
Danke für deine Schilderungen! :D :thumbsup:
Kann es nach dem Einwirkphase auch ggf. mit Druckluft entfernt werden oder verstehe ich es richtig das es sich quasi mit den Schmutz (ver)bindet und dann mit einem "Tuch" gemeinsam abgerubbelt werden muss!
Beschreib bitte mal was es für eine Beschaffenheit hat, wenn es eingewirkt ist!
In unzugänglichen (engen) Stellen kann es dann auch mit einem Pinsel oder ähnlichem samt Schmutz entfernt werden?
Möchte versuchen eine Reinigungsvariante zu finden bei der mein Kraton logichherweise dreckig und schmutzig.., bei einer späteren Reinigung nicht unbedingt abgeduscht werden muss / soll ..!:giggle:
 

B-B-T

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... oh, jetzt machen sicherlich einige der Pflegefetischisten ´nen ordentlichen Augenaufschlag :p aber ich nutze nach Session vor der Rückkehr in den Kofferraum:
- nen kleinen Handbesen gegen Staub
- ne Spülbürste gegen grobe Verschmutzung
- ne Zahnbürste für die engeren Stellen
Bei Wartungsarbeiten wird der Bereich mit Zahnbürste und feuchtem Lappen so gesäubert dass man(n) vernünftig arbeiten kann ... das war´s bei den Offroadern ...

Niemals Wasserschlauch/Dusche, keine Druckluft. Bei Reinigungsmitteln aufpassen, manche enthalten Lösungsmittel die den Weichmacher in Kunststoffen angreifen!
 
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