• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reinigung - Pflege Wundermittel zum Saubermachen nach dem Bashen?!

UnknownUser69

Mitglied
Jetzt habe ich heute mal an einem alten Achsschenkel den Kunststoffreiniger von Mellerud ausprobiert (kosten 500ml 6,99€ im Baumarkt in der handlichen Sprühflasche).

So sah der Achsschenkel nach dem groben Säubern mit klarem Wasser aus (extra mit Blitz fotografiert um den Dreck besser sehen zu können):

IMG_20200319_151326.jpg

Dann habe ich den Mellerud Reiniger aufgesprüht und 2min einwirken lassen. Danach einfach mit Klarwasser abgesprüht:

IMG_20200319_151943.jpg

Ist auf jeden Fall etwas besser geworden, aber zufriedenstellend ist das ganze definitiv nicht.

Deshalb nochmal ein neuer Versuch: eingesprüht, mit einer alten Zahnbürste grob eingerieben, dann 2min stehen gelassen und anschließend mit Klarwasser abgespült.

IMG_20200319_153011.jpg

Das Ergebnis ist nicht berauschend, aber mehr als in Ordnung. In den Kratzern sitzt der Dreck immer noch drin, aber auf den glatten Oberflächen ist er komplett weg (beim Abtrocknen mit einem Zewa waren auch keine Dreckrückstände mehr im Zewa zu sehen). Dabei bleibt das Plastik relativ matt, also so wie es original aus der Verpackung kommt.
Der Geruch hält sich dabei auch in Grenzen, riecht eben wie ein typischer Reiniger, aber nicht zu stark. Für mich aktuell sehr wichtig, da meine Mutter gesundheitlich extrem auf solche Gerüche reagiert (Allergie).

Abschließendes Fazit:
Wenn man hier oder da mal ein Teil ohne Verwinkelungen extrem gut säubern will und dabei auch einen gewissen Glanz haben möchte, dann sollte man zu WD40 greifen. Dies ist aber extrem zeitaufwändig.
Wenn man ein ganzes Auto säubern möchte, dann empfehle ich solch einen Kunststoffreiniger in Kombination mit einer alten (Zahn)bürste. Wird nicht ganz so perfekt sauber, ist aber wohl das bestmögliche Ergebnis ohne das Auto komplett auseinanderbauen zu müssen. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hast die Kunststoffpflege vergessen, das wäre die abschließende Behandlung.
Und bitte: Völlig zerkratzte Teile nur durch abspülen reinigen zu wollen?
Das ist wie Seife über die Hand verteilen und ohne Bewegung der Hände wieder abspülen.
Wie wärs mit einem Säurebad, das funktioniert so. Ist aber nicht unbedingt gesund für den Kst.

PS: Glaubst Du, das die Borsten einer Zahnbürste für feine Kratzer dünn genug sind?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht noch: Wenn man seinen 1:1 PKW mit Lackreiniger behandelt, macht man hinterher nicht eine Versiegelung?

Und: Kunststoff wird Grau bei Umwelteinflüssen, dafür (besser dagegen) hilft z.B. Armor All.
 

RedSky

Mitglied
das Wundermittel heist: H-Speed Magic Car Clean
absolut geil das Zeug:thumbsup:
Einsprühen und dann mit Druckluft abpusten. Sieht dann wie neu aus und pflegt auch den Kunststoff.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh.... ist das auch so ne ölige Pampe wie WD40? Da steht ja extra "nicht schmierend" bei, also denke ich mal nicht oder?

Kannst du vielleicht auch mal irgendwann so ein vorher/nachher Bild hier einstellen? Wäre sehr cool :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist kein Öl, sieht aus wie Milch, aber die Oberfläche wird anfangs etwas "flutschig" sein, wie bei Fromms Feuchtfilm :cool:

Kunststoffaufbereitung im Video: 3 Marken getestet

Tiefenpfleger ist dann der regelmäßige Schutz, wie Wachs beim Lack.
 

beama

Mitglied
Früher habe ich auch noch gereinigt. Jetzt ist mir das mit 8 einsatzbereiten 1/8ern viel zu aufwendig.

Wenn nötig trocknen lassen, abklopfen und Feuchtigkeit wenn möglich vermeiden. Fertig

Repariert wird wenn was kaputt ist. Dann kommt auch mal eine Bürste, Pinsel und Druckluft zum Einsatz.
 

memldude

Mitglied
AmorAll benutz ich an meinen Kfz´s, gibt ne schöne seidige Oberfläche ohne speckig auszusehen und Dreck anzuziehen. Eigentlich keine schlechte Idee - hab noch ne Pulle rumstehen.
 

memldude

Mitglied
Mit WD40 lassen sich super Klebereste entfernen, Feuchtigkeit verdrängen und Werkzeug saubermachen und die leicht fettende Eigenschaft machts gut zum Konservieren, aber zum Schmieren isses echt mumpitz.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Schon merkwürdig mit dem WD40 aus Amiland. Denn es gibt seit 1929 ein ähnliches Mittel mit besserer Wirkung.
Das nennt sich CARAMBA und ist WD40 in jeder Hinsicht übelergen. WD40 war ein Versuch ein solches Mittel ebenfalls auf den Markt zu bringen.
Hat nicht ganz geklappt, aber nach dem 40sten Versuch waren sie nahe dran. Nur das Marketing war wohl besser.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, eine Zeit lang waren "Wundermittel" aus USA schwer angesagt, knallbunte Verpackung, tolle Versprechen.
Die gingen über die Ladentheke wie geschnitten Brot, dabei gab es alles schon in bewährter Qualität, meist besser.
Wer kennt z.B. "Desolite K" aus deutscher Produktion? Das waren so etwa die 80er Jahre als die Ami Mittel hier auftauchten.
 
Top Bottom