• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL M35 A2 REO 6x6

D

Deleted member 1492

Gast
Hab mich die Tage mehr mit dem kleinen TBS Micro Soundmodul beschäftigt als mit dem Bau des REO.
Dabei habe ich einige Erkenntnisse gewinnen können, auch wo man "fertige" Soundfiles her bekommt.

Dennoch kann man auch selbst solche Files erstellen, das geht bspw. sehr gut mit dem kostenlosen Audacity
Man muss sich dabei nur an bestimmte Vorgaben halten wie "WAVE-Format", 8 Bit Mono sowie max. 22,05khz Abtastfrequenz.

Und vor allem: Das Programmierkabel im Original kostet über 20 Euro, ist aber letztendlich nur ein FTDI USB zu TTL Adapter
Diese Module bekommt man in der "Arduino-Ecke" für um die 5 Euro. Dazu noch das passende Kabel und man liegt unter 10 Euro.

Eine noch günstigere Version, die allerdings manchmal Treiberprobleme hat, ist diese hier
Letztendlich sollte auch ein Arduino als Programmieradapter funktionieren, das werde ich noch testen.

Wer Interesse an den Soundfiles etc. hat, kann sich hier melden. Das Soundmodul selbst ist derzeit bei Knallgut für unter 20 Eus zu haben.
Es ist egal welches man nimmt, sie sind im Preis je nach aufgespieltem Sound unterschiedlich, aber technisch identisch und frei programmierbar.

Stichwortsuche bei Banggood: "dasmikro"

Das kleine Ding kann verschiedene Schaltaufgaben übernehmen und hat auch 2 PWM Ausgänge zur Servoansteuerung.
Eine Steuerung der Beleuchtung kann ebenso realisiert werden, einschließlich Blinker.
Mit den PWM Ausgängen kann man einen bestimmten Sound einem Servo zuordnen.
Interessant bei Kränen oder Panzern (Turmdrehung).

Schaumerma was ich damit am REO realisieren werde.

Jetzt geht es am REO weiter, die Kardanabdeckung wird Heute noch fertig geklebt, Bilder folgen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Endlich fertiggestellt, naja, fast.

Kardanabdeckung:



Kardanabdeckung mit Motorschutz verschraubt:



Die Bohrungen ohne Schrauben werden noch verschlossen, sie dienten nur der gemeinsamen Zentrierung der Teile.
So sind sowohl die einzelnen Teile selbst als auch die Bohrungen für die Verschraubung exakt gleich geworden.
Das selbe Prinzip habe ich schon bei der Motorabdeckung angewendet, man sieht 3 Schraublöcher, nötig ist je Seite nur 1 Schraubloch.

Mal alles zusammengesteckt:



Aus seitlicher Sicht:



Dort wo der Kardan herausschaut wird noch passend abgeschrägt (also Ecken ab) und dann fein geschliffen.
Zusammen mit den "Innenkotflügeln" wird dann alles mattschwarz lackiert, fertsch.

Zunächst kommt dann die erste Probefahrt, naggisch so wie hier zu sehen.
Nur die Vorderachse muss noch angebaut und die Elektronik eingebaut werden.

Danach geht es dann endlich an die Karo bzw. den Aufbau.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Abgeschrägt werden es musste :cool:



Anprobe, passt:



Jetzt ist "überflüssige Löcher zumachen" angesagt, wenn ich nach dem nächsten Cappu denn Lust habe.

Oder mich lieber mit der Beschreibung von Soundmodulen beschäftige (liest eh kaum einer). :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jaja, ist nicht mehr interessant, weil keine fliegende Brushlesskombo eingebaut wird ........ o_O

Nee, quatsch, bin gerade bei den Soundmodulen etwas eingespannt.

Passend dazu kam Heute auch mein Krawallmodul mit 2 Lautsprechern und es gab sogleich eine Anprobe.

Max. 30 Watt im WPL hätte was .......... ähm .......... naja, will es nicht übertreiben. Oder doch? :cool:

Mangelnde Motorleistung wird in der Realität ja oft durch Speakerpower ersetzt, Rückstoßantrieb wenn man so will. :D

Utzutzutzutz ..... neihen, mach ich nich, es geht weiter nach der Lackung. Hätte auch eher AC/DC drauf.

Dumm nur das es Heute um 5:00 Uhr angefangen hat zu schneien. Meine Balkonlackierkabine ist also WEISS. :mad:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Jaja, ist nicht mehr interessant, weil keine fliegende Brushlesskombo eingebaut wird ........ o_O

Nee, quatsch, bin gerade bei den Soundmodulen etwas eingespannt.

Passend dazu kam Heute auch mein Krawallmodul mit 2 Lautsprechern und es gab sogleich eine Anprobe.

Max. 30 Watt im WPL hätte was .......... ähm .......... naja, will es nicht übertreiben. Oder doch? :cool:

Mangelnde Motorleistung wird in der Realität ja oft durch Speakerpower ersetzt, Rückstoßantrieb wenn man so will. :D

Utzutzutzutz ..... neihen, mach ich nich, es geht weiter nach der Lackung. Hätte auch eher AC/DC drauf.

Dumm nur das es Heute um 5:00 Uhr angefangen hat zu schneien. Meine Balkonlackierkabine ist also WEISS. :mad:
Das Thema Soundmodule beobachte ich übrigens, muss aber erst einmal gucken was ich so überhaupt mache und so... ob dann Sound rein kommt weiß ich noch nicht ;)

Und was die Lackierkabine angeht: einfach bisserl Farbe aufs Weiß sprühen :D

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Warten ............. ich hasse das, diese wochenlange Warterei auf Kleinkram den man benötigt! :mad:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachdem nun zumindest eine Teillieferung angekommen ist, geht es hier langsam weiter.
Aber ich werde erstmal hirnen wie ich weiter vorgehe, ein wenig kam dabei schon rum.

Ich habe dem CC-01 Mog seine Blinkeritis weggenommen, er soll sowieso mehr Funktionen bekommen.
Ausserdem ist das Bauteil schön klein und passt daher gut in den WPL.

Größenvergleich:



Minusschaltend, Blinker Re/Li und zusätzlich 3 Schaltkanäle, Ausgänge je 2A, Kanal 3 hat 3A, einstellbare Blinkerfunktion.
Für LED's sind Vorwiderstände oder KSQ nötig, aber dafür kann man eben auch Glühlampen schalten.

Die Schaltkanäle werden über einen zweiten Propkanal aktiviert, die Blinker kann man in 10% Schritten zum Lenkeinschlag programmieren.
D.h. sie flackern nicht gleich beim kleinsten Lenkeinschlag rum, sondern bspw. erst bei 10 oder 20 Prozent, wie man es mag.

Als Ergänzung kommt noch dieses niedliche Bauteil hinzu, ein Bremslicht mit realistischer Funktion sowie ein echtes Rückfahrlicht:



Die kleinen Platinen sind wie geschaffen für die WPL Trucks.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
1.04.2019, ich warte jetzt knapp 6 Wochen auf die restlichen WPL Teile. o_O

Deshalb ist hier erstmal Stillstand und ich werde mich um den CC-01 Rally Pajero kümmern.

Kotzt mich echt an der Chinamist!
 

MatzeBOH

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Es nervt nur noch! Dagegen: Sonntag in Ösiland bestellt, Morgen ist alles da.

Chinesistan ist für mich erstmal erledigt, so spargeil bin ich nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm ....... nicht das man denkt ich gebe auf, keineswegs und ich finde die WPL-Basis rein schalemäßig immer noch klasse.

Denn ich mag einfach nicht mit dem zig millionsten Buggy/Truggy oder was auch immer rumbrettern.
Ich mag auch keine Extremcrawler, die Sachen können welche das Vorbild nicht drauf hat.

Ebensowenig möchte ich über Rampen springen und darauf warten wann die Karre kaputt geht.
ICH möchte einfach nur ein recht vorbildähnliches Modell was auch ein wenig drauf hat.

Ist halt Geschmackssache, JEDER was er möchte! DAS ist Modellbau!

Deshalb bleibe ich am (WPL) Ball, werde aber meine anderen Modelle nicht vernachlässigen.

Darum ist hier erstmal Pause bis ich wirklich ALLES zusammen habe was ich benötige.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
also mit China Banggood läufts ganz gut .. hatte vor ner Woche n Bruschless combo bestellt und die ist gestern gekommen.. scheint so, das was WPL angeht extremst lange dauert
 
Top Bottom