• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL / JJRC Trucks, Infos, Tipps und Tuning

Onkel_Tom

Mitglied
Was mir noch aufgefallen ist, bei den Bildern wo du deinen GAZ vorstellst siehst du das die hintere Kardan einen flacheren Winkel hatte als nach der Metallkardan.
Hast du mal versucht den Motor samt Getriebe zu drehen? So das der Motor hinter dem Getriebe ist? Dann kannst die Welle noch etwas mehr verschieben, bis beide Winkel (vorn u. hinten) gleich sind.
 

suburban

Mitglied
hallo,
den Motor kann ich leider nicht drehen ,er würde dann an der hinteren Achsbefestigung anstoßen.
die vordere Kardanwelle hatt eine flacheren Winkel und die hintere einen steileren Winkel.
gruß
s.
 

suburban

Mitglied
habe mal versucht die welle im getriebe zu verschieben , bringt auch nichts, weil die welle dann unter last immer durchrutscht , habe sie dann wieder zurück gesetzt .
jetzt lassen sich dummerweise 2 von den 6 befestigungschrauben nicht mehr anziehen. (china schrott) , ich hoffe das getriebe hällt jetzt auch mit 4 schrauben.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ich habe noch einige Teile für die Getriebe hir nutzlos rumliegen. Wenn du mir eine PM schickst mit deiner Anschrift, würde ich dir einge Teile schicken. Sag mir was du brauchst und ich schaue ob ich es habe und dann ist es in nul komma nix bei dir, kostenlos
 

suburban

Mitglied
Hallo,
danke für das Angebot , ich kann nur nicht genau sagen was ich brauchen , die scheiß kardanwelle rutscht immer von der achsewelle der vorderachse.
habe die Kardanwelle und die Achswelle schon bearbeitet, jetzt habe ich eine Fette Schraube statt der Madenschraube reingedreht und mit einen Riesigen hebel angezogen. habe aber noch nicht getestet ob das hällt.
gruß
s.
 

suburban

Mitglied
gibt es nicht eine Möglichkeit die Kardanwelle mit der Achswelle zu verschrauben, muss man warscheinlich ein kleines Loch in die Achswelle bohren und dann eine Schraube mit Mutter durch.
was haltet ihr davon ?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
dein Problem erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe am Anfang meiner Bauzeit mit des " Karren " auch so meine kleinen Schwierigkeiten gehabt, vor allen Dingen damit was ich auswechseln sollte, aber die Wellen habe ich alle immer ohne Probleme festgeschraubt bekommen.
Was hast du denn da einmal für Wellen gekauft. Meine sind alle von Bankoog. Sind machmal etwas Schwergängig aber mit ein wenig Nachhilfe, Feile oder Schmirgel, kein Problem.
Habe auch noch Stahlwellen hier rumliegen. Schreib doch mal welche Maße du brauchst.

Gruß : hgjopel
 

suburban

Mitglied
diese wellen habe ich gekauft

das problem ist das die kardanwelle nicht so richtig sitzt auf der achswelle , weil die achsewelle viel zu kurz aus dem dif. kommt. habe jetzt schon die kardanwelle etwas abgeschliffen damit die madenschraube überhaupt richitg sitzt auf der achswelle.
ich bräuchte also entwender eine passende kardanwelle oder eine achswelle oder eine neue madenschraube .
viele grüße
s.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Weil dazu passend auch die anderen Achswellen gehören!
Lies doch BITTE, auch wenns etwas Mühe macht, diesen Thread mal durch.

Kardans, Achsen etc. wurde hier schon aufgeführt und empfohlen.
Die Achswellen und Metallzahnräder bekommt man auch ohne metallenes Achsgehäuse.

Man kann nicht auf eine für Plastikkardans verzahnte Welle einfach einen anderen Kardan pröppeln.
Das "Paket" muss stimmen und das steht tatsächlich alles in diesem Thread.

Ein einigermaßen haltbarer WPL wird NIE ohne Modifikationen auskommen!
 

Olaf

Mitglied
:unsure:
Dann müsste meiner ewig halten. Aber ich denke, du redest von sinnvollen Modifikationen, und da bin ich dann auch schon wieder raus. :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entspann Dich. Andere Achsen, andere Zahnräder (statt Plastik), kein Gefrickel, das passt schon.
 

Olaf

Mitglied
Feierabend, Kaffee, Eis, ich bin so entspannt, dass mir die Augen zufallen :giggle:.
Nein, ist alles gut, ich warte noch auf Zeugs aus einem Land von ganz weit, weit weg. Wenn das da ist, fährt er hoffentlich so, wie ich das gerne hätte. Aber das Chassis hält schon mal.
Ich hatte mir das B 14 KM Kit gekauft. Und dann war da ja noch das Upgradekit Alu für das Plasikkit. Auch gekauft.
Nun sind nur noch Häusel und Pritsche aus Kunststoff. Der Eimer wiegt über 1,5 kg, da wäre etwas! weniger vielleicht mehr gewesen. Aber so what, es macht halt Spaß.
 

Onkel_Tom

Mitglied
@suburban
20210602_211611.jpg
Ich sag mal Semiprofessionell. Da haben die "Diffdeckel" zumindest schon Bronzegleitlager.
Ob beim Getriebe M2 passen weis ich aber nicht, hab auch gerade keine Lust den KAT dafür zu zerlegen.
 
Top Bottom