• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wo Servomotor im Kettcar platzieren?

D

Deleted member 1492

Gast
Einen starken Motor mit einer Elektronik anzusteuern, wie sie in Servos verwendet wird, ist das kleinste Problem.

Ein Beispiel

Keine zu hohe Geschwindigkeiten fahren, so hat selbst ein einfacher Scheibenwischermotor genug Zeit.
Das im Bild gezeigte Trimmpoti ist nur ein Beispiel, in diesem speziellen Fall kann man natürlich stabilere/bessere Potis nutzen.

Diese müssen in ihrem Drehbereich dem Gesamtweg der Lenkungsdrehbewegung angepasst werden.
Also 3U Rechts/3U Links = 6U gesamt >>>> Übersetzung zum Poti entsprechend seinem Drehwinkel.

Für das Lenken OHNE Eingriff würde ich mir Gedanken über Freilauflager machen. Irgendwas in der Richtung.
Weitergedacht wäre auch eine hydrostatische Lenkhilfe denkbar, aber dann wird es teuer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Amperix

Mitglied
Wenn ich das richtig sehe ist das ein winziger Servo, der auf einen Poti geklemmt wird.
Damit lässt sich dann ein Bürstenmotor steuern.
Ok also mein Kettcar läuft mit 24V, dafür bräuchte ich also erstmal was um auf 12V runterzuregeln. Und dann stellt sich immer noch die Frage der Generatorwirkung.
 

Amperix

Mitglied
Ein Freilauflager wirkt ja nur in eine Richtung. Zum Lenken brauche ich ja zwei Richtungen.
Müsste ich dann für jede Richtung ein Freilauflager installieren? Ich verstehe das Konzept nicht ganz
 

Amperix

Mitglied
Hydrostatische Lenkung wäre dann ein elektrisches Lenkrad nehme ich an. Daran habe ich auch schon gedacht. Das Lenkrad könnte ja einen Poti oder Hallgeber steuern, der dann wiederum den Servo ansteuertet, aber das Signal von der Fernbedienung wird mit Priorität behandelt. Ohne Arduino denke ich ist das kaum umsetzbar. Ich habe zwar einen Freund der Arduino kann, ich möchte das selber bauen und ich weiß nicht ob der das dann auch zeitig hinbekommt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So weit habe ich es mangels freier Gedanken noch nicht eruiert.

Das Poti wird, wie bei allen Servos wie im Modellbau, mechanisch angetrieben.
Es dient quasi als Positionsmelder für die Servoelektronik.

D.h. die Elektronik weiß dann genau wo der Hebel steht und vergleicht das mit den Vorgaben die vom Empfänger kommen.
Der Empfänger bekommt diese Vorgaben vom Sender, eigentlich ein sehr simples Prinzip.

Hydro komt aus dem Griechischen und steht für Wasser bzw. Flüssigkeit. Guckst Du: Strömungsgetriebe
 

Amperix

Mitglied
Ein Lenkrad für einen Poti zu drucken würde ich ja hinbekommen, aber die Elektrik die dann dahinter steht ist noch mal was ganz anderes.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Verbindung zum Poti ist nichts weiter als eine im Bezug auf den Potidrehwinkel angepasste Übersetzung der Lenkumdrehungen.
Ob Zahnriemen, Direktantrieb oder Zahnräder ist dabei völlig wurscht, der Drehwinkel muss passen.
Die nötige Elektronik habe ich weiter oben verlinkt.
 

Amperix

Mitglied
Die verlinkte Elektronik hat zu meiner Verwunderung Kabel für den Motor. Es ist also glaube ich mehr als ich denke.
Wie ihr sicher mitbekommen habt ist das mein erstes RC Eigenbau Projekt, ich habe also relativ wenig Ahnung von den Komponenten.
Also das Teil was ich brauche sollte sich wie eine Servo in den Reciever stecken lassen und dann einen Motor wie eine Servo ansteuern.
Die Beschreibung von dem Verlinkten Teil auf der Webseite ist mehr als dürftig, so dass nur wirkliche Profis wissen was das Ding genau macht.

Ich glaube ich habe jetzt verstanden was das ist. Das ist ein Drehzahlregler mit Poti der sich auf Servomotoren stecken lässt.

Was ist jetzt mit der Generatorwirkung?

Irgendwie denke ich dass das ne ganz schöne Bastelei ist. Gibt es dafür nicht fertige Komponenten die das alles vereinen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
3 Kabel zum Poti, weil es als Spannungsteiler arbeitet.
Natürlich braucht der Motor auch Energie, dafür die anderen 2 Kabel.
Und nochmal 2 Kabel um die Energie zu bekommen, nämlich vom Akku.

Fertige Komponenten? Wohl eher nicht zum günstigen Kurs. ;)
Und vor allem sollte man wissen WAS man da tut.

Dafür gehen einige Leute durch eine nicht sehr einfache Lehrzeit.
 

Amperix

Mitglied
Wenn ich zum Beispiel sehe, dass es eine Reely Motorsteuerung gibt, die ich einfach in den Reciever stecken kann dann frage ich mich, warum es das nicht auch mit mehr Watt gibt. Und warum alle da mit Arduino loslegen ist mir auch etwas fraglich. Warum gibt es denn keinen Motorcontrolller der sowas überflüssig macht. Man fühlt sich so als wäre man der Erste der sowas baut.

A propos Lehrzeit. Dar doch fragen was du / ihr so macht?
Ich mache beruflich Webseiten in der Freizeit schließe ich auch mal einen Herd oder eine Klimananlage an. Mein Freund der Arduino kann ist Informatiker und meint man sollte das Grundschülern beibringen. Da hat er ja auch irgendwo recht, ich frage mich aber ob alle die hier RC Cars mit Arduino bauen Informatik studiert haben und ich der einzige bin den das überfordert. Wenn ich mir diese getting started with Arduino Anleitungen anschaue wird da schon einiges an Wissen vorausgesetzt was ich nicht habe.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich zum Beispiel sehe, dass es eine Reely Motorsteuerung gibt, die ich einfach in den Reciever stecken kann dann frage ich mich, warum es das nicht auch mit mehr Watt gibt.
Habe ich weiter oben verlinkt? Das Teil von CTI kann 180W bewältigen.

Und warum alle da mit Arduino loslegen ist mir auch etwas fraglich.
Moderne Zeiten, ist billig und steht massenweise zur Verfügung.
Das man für so einfache Dinge wie eine Servoansteuerung nur einen Bruchteil der Arduino Möglichkeiten nutzt, ist die "moderne Denke".

Warum gibt es denn keinen Motorcontrolller der sowas überflüssig macht. Man fühlt sich so als wäre man der Erste der sowas baut.
Ich habe meine ersten el. Fahrtregler selbst gebaut.
Das gleiche Prinzip wie eine Servoelektronik mit etwas anderer Abstimmung.
Ohne sich mitbewegendes Poti macht eine Servoelektronik nix anderes als ein Fahrtregler auch.

Ich bin gelernter Radio & Fernsehtechniker, der über 30 Jahre im Motorradbereich Spezialfahrzeugbau gearbeitet hat.
(Behindertengerechte Umbauten, Rennmaschinen etc.). Für mich wäre Deine Problemstellung eher Spielkram, ohne angeben zu wollen.

Aber sowas am Bildschirm zu übermitteln ist 1. sehr schwer und 2. wird es am Ende meist doch nix.
Ganz einfach weil bestimmte Voraussetzungen fehlen, von der Materialbearbeitung bis zum Elektronikwissen.

Denn: Für Jemanden vom Fach (Mechatroniker/Elektroniker/ElektroIng) ist das wirklich kein Ding.
Wenn aber die Voraussetzungen fehlen und dazu gehört auch präzise Fertigung von Bauteilen .............. dann wirds sehr schnell eng.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Amperix

Mitglied
Ich wusste ich habe es hier mit Profis zu tun. Für mich ist das eine Herausforderung und deswegen mache ich es ja auch. 180 Watt reicht mir nicht mein Motor hat ja 350W.
gut für die Lenkung ist das Genug aber ein PCB mit einem Servo anzusteuern ist ja schon irgendwie semiprofessional.

Wobei Radio und Fernsehtechniker ja auch sowas wie das Webdesign der Vergangenheit ist. Ich bin quasi dein jüngeres Ich aus der Zukunft^^
 
D

Deleted member 1492

Gast
Denk mal "Servo" im Sinne von Modellbau weg, es geht, wie weiter oben schon beschrieben auch anders.
Wobei sich das (einfache) Prinzip nicht ändert. Letztendlich eine Frage der Endstufe.

Es gab früher spezielle Servo IC's, bei richtiger Beschaltung konnte man damit jeden E-Motor treiben.
Leider stehen die seit einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung.

Ein Fernsehfuzzie musste Omas TV reparieren und Antennenanlagen sowie Verstärker bauen können.
Ebenso musste er in der Lage sein, Lautsprecherboxen zu bauen und Gehäuse (also Holz/Metallbearbeitung).
Ich habe in meiner Ausbildung sogar Schweißscheine gemacht.

Dieser Beruf wurde später in Mechatroniker mit Fachrichtungen umgewandelt.
Einfach weil die Durchfallquote sehr hoch war bzw. die Lehrzeit dafür zu kurz.
 
D

Deleted member 1492

Gast
:ROFLMAO: Der war gut! :thumbsup:

Aber nimm mal ne Rückwand ab und alles "glüht" Dich an und steht unter Hochspannung.
DAS sind alte Fernseher, natürlich kenne ich die neueren Modelle auch, bis hin zur Blaupunkt FM 1xx Serie.

Phillips Goya Royal DeLuxe, Fernseher einschalten und das Licht im Wohnzimmer wird dunkler. :ROFLMAO:
(Für eine oder zwei Sekunden begleitet von einem 50Hz Brummton)
 

Amperix

Mitglied
Ich habe ja hier in dem Forum schon einen mögliche Lösung für mein Problem gefunden: Die Riemenkupplung. Nur denke ich, dass das auch eleganter gehen muss.

Blaupunkt haben ja mittlerweile auch die Chinesen gekauft...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Pling ................... !!! Motorrollerprinzip! Fliehkraftkupplung.

Blaupunkt haben ja mittlerweile auch die Chinesen gekauft...
Die meisten aktuellen TV, auch die mit großen Namen, werden in der Türkei gebaut, AUCH Japaner!

Pling ................... !!! Motorrollerprinzip! Fliehkraftkupplung.
Ich meine eine Variomatic

Aber das umzusetzen kostet wieder.
Wobei die Fliehkraftkupplung relativ einfach wäre.
Und die würde ausreichen für Lenkkorrekturen.
 

Amperix

Mitglied
Ja an Vario habe ich auch schon gedacht aber dafür bräuchte man ja wie der Name Fliehkraftkupplung schon sagt eine Fliehkraft und die liefert ein Servo nicht. Eine Laufrolle mit einem Servo zu bewegen die dann den Riemen spannt ist denke ich eine ganz gute Lösung. Ein PCB Board was einen Motor wie ne Servo steuert und die Generatorwirkung irgendwie verbrennt und über Kühlrippen abgibt wäre aber eleganter.
Soweit ich weiß werden die Dinger nicht nur in der Türkei sondern auch in Osteuropa gebaut. Mein Samsung kommt glaube ich aus Rumänien. Hat wahrscheinlich was mit dem Zoll zu tun.
 

Amperix

Mitglied
2x 45 grad würde mir ja schon reichen.
ob so ein Powerservo wirklich nötig ist wage ich immernoch zu bezweifeln. Wir werden ja sehen. Wie gesagt bau ich est mal mein 1:8 35 kg Servo ein. Das kommt aus China und ich kann es deswegen natürlich nicht zurück schicken. Deswegen ist der Kram da ja auch so billig. Wenn das nicht reicht dann kann ich immernoch ein Powerservo kaufen.

was ich mich aber frage ist wie das Kinderauto funktioniert. Ich nehme an die Lenkung wird da von nem Brushed Motor gesteuert der irgendwie elektronisch entkuppelt und dann eben bisschen warm wird, wenn er nicht genutzt wird und als Generator arbeitet, der seine Energie nicht abführen kann.

Das 35 kg Servo könnte ich ja auch für die Umlenkrolle benutzen die auf dem Servoarm platziert wird. Das ist aber für mich eher eine Notlösung. Lieber wäre mir was, wo ich nicht zwischen Kinderlenkung und Fernsteuerung umschalten muss.

Ich fahre übrigens einen 6er Golf und von den kommen glaube ich ich auch nur noch die Motoren aus Deutschland. Gut Conti und Bosch liefern sicher auch noch Reifen und Scheibenwischermotoren aber das meiste kommt doch mittlerweile aus Fern Ost egal bei welcher Marke
 
Top Bottom