• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Wo Servomotor im Kettcar platzieren?

Amperix

Mitglied
Guten Tag,
Ich möchte ein Kettcar fernsteuern, aber auch manuell fahrbar machen.
da es wahrscheinlich kein Chassis bekommt, sollte alles so wie es ist schon gut aussehen. Ich habe eine Servo Halterung designed und mit dem 3D Drucker gedruckt, die sich allerdings als absolute Fehlkostruktion erwiesen hat, weil sie den Winkel der Lenkstange nicht berücksichtigt. Für meine nächste Konstruktion würde ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Im Anhang findet ihr Bilder von der Lenkung und meiner bisherigen Konstruktion. Ich habe mich für eine Platzierung in der Mitte entschieden, weil das durch die Symetrie schöner aussehen wird, weiß aber nicht ob diese Position überhaupt geeignet ist.
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Direkt ans Lenkgestänge vom Lenkrad über Zahnräder oder nen Riemen, das Problem ist nur der Servo wird immer Mitlaufen und wenn der Stromlos ist könnte das ziemlich Probleme geben je nachdem wie stark Selbst hemmend das Getriebe ausgelegt ist vom Servo, d.h du musst den Servo am besten Mechanisch Entkoppeln wenn du nicht mit Lenkung fährst. Ansonst würde ich evtl nen normalen Servomotor ohne Getriebe nehmen und direkt anflanschen das hat nen deutlich besseren Freilauf, Nachteil Inkrementalgeber sind meist nicht ganz so billig, das müsste man evtl mit Endschaltern Lösen, die nötigen Motoren gibt es z.b ausm 3D Drucker oder CNC Bereich, sogar relativ günstig aus China.

Noch ne Möglichkeit, wenn auch aufwendiger und das von der Geometrie geht, Bau dir ne Zahnstangen Lenkung mit dem Servo. Im Grunde hast schon ne Schöne Platte auf die du nur ne Zahnstange machen muss., kannst die ja selbst drucken, und auf die Zahnstange könntest direkt mit dem Servo und dem Passenden Zahnrad aufm dem Servo. Den Servo könntest Mechanisch Entkoppeln in dem er einfach Hoch gehoben wird. Das Gleiche Prinzip findest z.b bei Elektrischen Hoftoren.
 

DFENCE

Mitglied
Das ist doch nen 1:8er Modellbauservo oder sehe ich das Falsch ? Alle meine Großmodell Servos haben ne Sehr grobe Verzahnung fürs Servo Horn.
 

DFENCE

Mitglied
Naja du musst auch bisschen die Mechanische Hebelwirkung bedenken. Schau mal die Aufnahme von dem Servo ist so klein und so klein Verzahnt das höhere Gewalt so nen Servo sehr schnell tötet, weswegen auch immer nen Servosaver zum einsatz kommt der das Servohorn und die Aufnahme vor Mechanischer Überbelastung bewahrt.

Um zu Verdeutlichen was ich meine
Ein 1:8er 20kg Servo
Ein 1:5er 25kg Servo
Ein 1:5er 68kg Servo

Ich glaub ich muss nicht dazu schreiben welches Servo was ist, für deine Zwecke würde ich sowas wie das JX Empfehlen, je direkter du geht desto mehr Muss das Getriebe vom Servo aushalten.
WhatsApp Image 2020-09-14 at 19.57.11.jpegWhatsApp Image 2020-09-14 at 19.56.44.jpeg

Dein Servo dürfte dem kleinsten auf dem Bild entsprechen.

PS : Und auf keinen Fall nen Verdammt Schnelles Servo eher nen Lahmes, Kinderhände am Lenkrad und dann ne schnelle Lenkrad bewegung mit genug Wucht nen Handgelenk zu Zertrümmern ist auf keinen fall was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amperix

Mitglied
Ich sehe schon, dass mein Servo für den Zweck ein bisschen klein ist. Aber das JX macht ja auch nur 25kg. Wenn ich also 25kg für ein 1:5 Modell brauche, sollte der 35 kg Servo eigentlich Stabil genug sein. Ich denke ich werde den erstmal einbauen und wenn er der Belastung nicht standhält, kann ich immer noch aufrüsten. Was mich jetzt aber beunruhigt ist, dass ihr meint ich soll den Servo mechanisch entkoppeln, wenn er nicht gebraucht wird. Ist das wirklich so wichtig? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das so ein Servo keine Gegenwehr leistet, wenn er gerade nicht direkt angesprochen wird. Ist das Entkoppeln wirklich zwingend notwendig oder gibt es vielleicht auch Servos, die sich manuell bewegen lassen, wenn sie nicht angesteuert werden? Die Lenkung muss natürlich sehr Leichtgängig sein für die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Okay du musst dich bisl Schlau machen über Servo´s

Wenn man es Genau nimmt haben wir im Modellbereich NUR GetriebeServos und keine Servomotoren ohne Getriebe ( was im Grunde normale Motoren sind mit Inkrementalgeber )
Das Problem ist nun du hast nen Servo mit 35kg. ABER das sind lediglich 35kg Haltekraft auf 1cm² die Haltekraft kommt vor allem durch die Selbsthemmung des Getriebes und nicht durch die Power vom Motor ( was auch kaum möglich ist wenn man kurz nachdenkt woher soll der Motor die Power nehmen über die dünnen Kabel kannst du nicht eben mal 200Watt oder so jagen )
Kurzum hast du natürlich auch die Selbsthemmung vom Getriebe wenn der Servo Stromlos ist und musst je Mehr Haltekraft das Servo hat auch mehr Kraft aufbauen um das Getriebe zu bewegen. Für deine Anwendung ist das vollkommen ungeeignet, abgesehen davon das der Servomotor als Generator wirkt wenn du kein Brushless Servo hast. Bei nem Brushless Motor brauchst nen Erreger damit der Motor als Generator agiert.

Das was du eigentlich bräuchtest hab ich ja erwähnt, nen Stino Motor mit nem Inkrementalgeber um den richtig Proportional zu steuern, ODER 2 Endanschläge für Links und Rechts und der Motor mittels H Brücke angesteuert und ne kleine Steuerung selbst aufgebaut, analog oder digital je nachdem.


ODER, nen Zweiter Servo der auf Knopfdruck den Lenkservo Mechanisch ein und auskoppelt :unsure:

PS ; Ich bin nicht "wir" das ist lediglich nur meine einzelne Meinung ;-)
 

Amperix

Mitglied
Wenn ich Stino Motor google kommen Ergebnisse von Simson Mopeds. Kannst DU ;) bitte genauer definieren was du mit dem Stino Motor meinst?
Bei Lösung zwei meinst du einen Brushlessmotor mit Mechanischem Endanschlag? Ich bin übrigens eher für analoge Schaltungen, weil ich da mehr von verstehe.
 

DFENCE

Mitglied
Doppelpost damit es net überlesen wird.

Nur mal so als Idee, es gibt für den PC sog. Force Feedback Lenkräder, die sind genauso aufgebaut das ein Motor direkt an das Lenkrad angeflanscht ist über nen Riemen Antrieb, da steckt so eine Kraft dahinter das ich z.b nicht im Stande bin bei der höchsten Einstellung dagegen anzukommen

So sieht das Aus bei nem High End Teil
Fanatec_FFBMotor.png

So z.b bei nem Hochwertigen
maxresdefault (1).jpg

So sieht nen Stino Motor mit Inkrementalgeber bzw Encoder aus, durch den Encoder wird nen Normaler Motor zu einem Servo Motor
enc.jpg

Z.b so nen Motor mit Encoder, oder auch Servo genannt.
Motor mit Encoder Vorsicht der hat nen Getriebe, solche Motoren die ich meine findest in der Linearantriebstechnik z.b CNC´s und Drucker. Stichwort ist "Motor mit Encoder"
 

Amperix

Mitglied
Lösung drei wäre dann ein Servo, der auf dem Servoarm von einem anderen Servo platziert wird und dann zum Zahnrad hin oder wegbewegt wird?
 

DFENCE

Mitglied
Genau so quasi, allerdings birgt das ein Problem, 2 bewegte Zahnräder die ineinander greifen sollen wenn sie nicht Synchronisiert sind gibt zu 100% nen Schaden auf dauer. Also müsste optimalerweise nen Riemen genutzt werden, ähnlich ner Fliekraftkupplung bei nem Roller, wo nen Servo einfach 2 Riemenscheiben auseinander Drückt und so den Riemen Entkoppelt, verstehst wie ich meine ?
 

Amperix

Mitglied
Ja das verstehe ich. In dem Fall würde ich dann Zwei Riemenscheiben die oben und Unten große Teller haben zur Riehemenführung drucken. Je eins für Motor und Lenkstange. Und dann noch eine Laufrolle wieder mit solchen Tellern die vom Kupplungsservo bewegt wird. Die Lösung halte ich zwar für relativ einfach umsetzbar, dann müsste ich aber jedes Mal mit der Fernsteuerung erst ein oder auskuppeln, was bei dem aktuellen Fahrverhalten meiner Kinder nicht Praxistauglich ist. Das Kuppeln sollte also automatisch passieren und diese Automatisierung ist denke ich ohne Arduino nahezu unmöglich. Bisher plane ich alles analog und ich würde auch gerne dabei bleiben, weil meine Programmierkenntnisse nicht besonders gut sind. Hat jemand eine Idee wie man diese Automatisierung möglichst einfach baut?
 

Amperix

Mitglied
Wenn ich den Kupplungsservo mit dem rechten Joystick hoch / runter ansteuer, dann ist das vielleicht garnicht so verkehrt. Es ist zumindest die denkbar einfachst Lösung. Die anderen Lösungen habe ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden. Der Motor mit Encoder wäre denk ich auch interessant, aber der lässt sich ja auch nicht so einfach in den Reciever stecken.
 

DFENCE

Mitglied
Soweit ich weis gibts Encoder zum Nachrüsten die an jeden X Beliebigen RC Empfänger Funktionieren, ich meine sogar mal hier sowas gelesen zu haben :unsure:
 

Losiheizer

Mitglied
Mit so nem Servo wirst du nicht weit kommen... in den Bereich, in den du möchtest, brauchst du recht hohe Kräfte, ab 100kg. Da kommen nur noch Tonegawa oder Hitec Roboterservos in Frage.
Es gehen auch Scheibenwischermotoren mitsamt Getriebe.
Ich würde ein Kettenblatt an die Lenksäule schweißen, mit ner Kette rüber zum Getriebemotor und die Steuerung übern Poti von nem Servo regeln.
 

Amperix

Mitglied
Interessanter Ansatz. Ist denke ich etwas zu viel des Guten aber das ist eben die Deutsche Qualität^^
Habe aktuell eher einen 6mm 3D Druck Riemen im Kopf. Riemenscheiben gibt es mit passendem 8mm Bohrloch. Wenn nötig würde ich dann die Riemenführung vergrößern.

Ich habe auch noch ein Kinderauto was ich so fertig gekauft habe. Habe daran auch ein Paar Sachen gemacht, wie z.B ein neuen XT30 Ladeanschluss für einen Smart Charger, neue Batterie und die Lautsprecher abgeklemmt, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jedenfall kann das von den Kindern gelenkt werden und auch über Fernbedienung. Die Implementierung des Motors für die Lenkung sieht sehr ähnlich aus wie bei den Rädern. Bei den Rädern weiß ich, das 25 Watt Bürstenmotoren mit überdimensionierten Plastikgetrieben verbaut sind. Die Lenkung muss ich wenn ich eine Kurve Fahre immer wieder drücken, sobald der Motor am Endpunkt angelangt ist, lässt er relativ locker und die Kinder können übernehmen. Das ist jetzt auch nicht ganz ideal, aber es funktioniert soweit.
Mein Ziel ist eigentlich das nachzubauen, aber etwas stärker, dass ich auch einen Anhänger dran hängen kann. Ich habe nämlich zwei Kinder und kann immer nur ein Auto fernsteuern.
Jetzt haben die Chinesen die das Kinderauto gebaut haben es also irgendwie geschafft dass Kinder und Fernsteuerung lenken können und dafür wahrscheinlich billigste Teile verwendet. Was denkt ihr haben die da genommen?
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Zunächst mal sollte man Kids nicht unterschätzen was Fahrzeugbeherrschung betrifft. :thumbsup:

Die lernen SEHR schnell und werden richtig gut! Vorausgesetzt die Motorik ist entsprechend entwickelt.
Aber das muss sie ebenso auch schon beim Fahrrad fahren sein, was ich übrigens für gefährlicher halte.

Meine Meinung: Nicht alles übermäßig "beschützen" wollen, ein Not-Aus mit Vollbremsung reicht völlig.
 

Amperix

Mitglied
Meine Kinder sind 2 Jahre alt, die lenken wild umher und das ist auch gut so. Dadurch lernen sie wie man lenkt. Aber dass ich noch häufig eingreifen muss und die Lenkung nicht den zweijährigen überlassen kann ist klar. Wenn die mal älter werden reicht natürlich der Not aus Schalter. Also aktuell werden sie hauptsächlich ferngesteuert und das macht ihnen einen Riesen Spaß. Wie gesagt möchte ich das Kinderauto von den Chinesen sozusagen nachbauen und eigentlich möchte ich nicht, dass mein Auto nachher schlechter ist, also weniger Funktionen hat. Im Gegenteil möchte ich das ganze stabiler bauen, so dass es einen Anhänger ziehen kann. Außerdem wächst ein Kettcar mit. Man kann den Sitz verschieben und mit dem 350 Watt Motor haben die Kinder auch wenn sie älter werden immer noch Spaß daran. Ziel ist es also ein Auto zu bauen, was für Kinder jeden Alters geeignet ist und da gehört eine Fernbedienung einfach dazu.
 
Top Bottom