• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PLZ 2**** Wo basht der hamburger Ersatzteilnormalverbraucher?

pitcook

Mitglied
Moin @StrixRC,
danke für die Antwort dann werde ich mal im Westen anfangen mit der "Erkundung", ja der Mojave braucht bisschen freie Strecke, ich schau vielleicht heute Nachmittag mal dort vorbei, dürfte nicht viel los sein bei dem Wetter
Viele Grüße!
 

pitcook

Mitglied
Hab das gerade nochmal gegoogelt... Das ist Naturschutzgebiet, ich befürchte, dass man da offiziell nicht mit Elektro RC fahren darf.
Weiß da jemand Genaueres? Im www findet man nichts verlässliches, was man in solchen Gebieten darf, oder eben nicht.
Da wäre mir eine belastbare Aussage schon lieber ☺
 

StrixRC

Mitglied
Soweit ich weiß, ist das kein Naturschutzgebiet, sondern ein Landschaftsschutzgebiet. Der Unterschied ist für uns relevant. In einem Naturschutzgebiet darf man nicht mal die Wege verlassen - jegliche Düne wäre damit nicht begehbar.

Ein Verbrenner wäre auch in einem Landschaftsschutzgebiet schwer - ein EletroRC dürfte klappen (sofern man sich einigermaßen einem gesunden Menschenverstand hingibt). Was die meisten Hundebesitzer nicht wissen (wollen) - Hunde frei herumlaufen zu lassen ist z.B. auch in einem Landschaftsschutzgebiet verboten.
 

imacer

Mitglied
Moin,
ich bin bisher nur auf den Dünen nördlich des Teichs gefahren..siehe meine Markierung. Das westlich davon sieht aber auch gut aus, etwas weitläufiger.
Parken kann man so 5-10 Gehminuten vom Teich, Richtung Westen. Durch die Heide würde ich da nicht unbedingt pflügen, aber beim Sand habe ich keine Bedenken bzgl. Schutzgebiet.
Mit dem Verbrenner macht man sich da sicher keine Freunde aber Elektro ist doch en vogue ;)Screenshot_20230322-211836.png
 

pitcook

Mitglied
Ich hab mich mal informiert, hier die schriftliche Antwort der Unteren Naturschutzbehörde Elmshorn:

"...die Holmer Sandberge sind Teil des europaweiten Schutzgebietssystem NATURA 2000 und wurden durch LSG VO rechtlich gesichert. Im Bereich der Sandberge besteht die Pflicht die Wege nicht zu verlassen. Dies gilt auch für mitgeführte „Gegenstände“. Ein Befahren von „Geländestrecken“ in diesen Gebiet ist deshalb nicht zulässig."

Für mich ist dieses Gebiet somit erledigt, ich will da weder Ärger bekommen, noch die Landschaft strapazieren ☺ das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er da fährt oder nicht.

Schönen Abend noch
 

StrixRC

Mitglied
Ich hab mich mal informiert, hier die schriftliche Antwort der Unteren Naturschutzbehörde Elmshorn:

"...die Holmer Sandberge sind Teil des europaweiten Schutzgebietssystem NATURA 2000 und wurden durch LSG VO rechtlich gesichert. Im Bereich der Sandberge besteht die Pflicht die Wege nicht zu verlassen. Dies gilt auch für mitgeführte „Gegenstände“. Ein Befahren von „Geländestrecken“ in diesen Gebiet ist deshalb nicht zulässig."

Für mich ist dieses Gebiet somit erledigt, ich will da weder Ärger bekommen, noch die Landschaft strapazieren ☺ das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er da fährt oder nicht.

Schönen Abend noch
Das ist natürlich eine bittere Nachricht. Daran hält sich da allerdings auch wirklich niemand - das ist zumindest meine Erfahrung.
 

pitcook

Mitglied
Naja wo kein Kläger und so... Wenn da nie jemand ist, der das prüft, dann macht mans halt, insbesondere wenn man eben nichts vom Verbot weiß.
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Falls es jemanden interessiert - anbei ein Video der beiden Jungs von RC RatPack auf der Waldstrecke in Hamburg-Heimfeld,
die wirklich Laune macht:


MfG
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Habe vor einem Jahr auch angefangen und die Strecke ist bestens geeignet, musst ja nicht gleich mit Bleifuß um die Kurven fliegen ;)

MfG
 

Stoedebegga

Mitglied
Wie markiert man denn den Ort auf der Karte?

Rechts neben dem Wasserwerk den Weg in den Wald, den zweiten Abzweig nach Rechts und dann noch 100 Meter.
Wir können auch gerne mal zusammen hin, ich wohn nicht weit weg.
Hier ein Video der Strecke.
Da waren wir auch, sehr schön gemachte Strecke und einfach mal was anderes :thumbsup:
Und da hat sich auch technisch jemand was gedacht: als wir ankamen, war an der nassen Stelle im Video ne Pfütze von ca 7-10qm, 5cm tief, da gibt es aber eine Art Abfluss unterm Baum, genial gelöst :thumbsup:
 
Top Bottom