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WlToys 144001 Regler kühlen, Alternative Fernsteuerung

valdebagnes

Mitglied
Hallo,

vorweg, ich bin neu in der ganze Materie und habe mir vor kurzem einen WLToys 144001 zugelegt um mir quasi meinen Kindheitstraum auch im nun fortgeschrittenen Alter zu erfüllen. Also für meinen Sohn gekauft aber Papa fährt ihn schon mal ein :) .

Technikerfahrung (E-Techniker) und Werkstatt (Lötequipment, Mechanik, 3D-Drucker vorhanden) ist vorhanden, jedoch fanke ich beim Thema RC Car garde an und quäle mich noch mit den diverse Fachbegriffen und Abkürzungen. Ich bitte also um Nachsicht.

Nachdem ich an dem Fahrzeug basieren auf diversen Tipps (Youtube & Co) bereits vorab einiges geschraubt habe (Dämpfer-ölstand, Differential gefettet, Spur/Sturz eingestellt, Klettbänder an Akku und Karosserie) bin ich nun auch mal zum Fahren gekommen.

Nach einem Akku (2S-2200mh) war sowohl der Motor als auch der Regler zumindest so heiß, dass man ihn kaum berühren konnte. Ich habe noch kein Gefühl dafür was normal ist, jedoch hat das beim Regler dazu geführt, das sich der Kunststoff verbogen hat. Ist das normal?
Ich habe mir kurzerhand mal einen Aluwinkel und einen kleinen Kühlkörper zurecht gefeilt und auf den Kühlkörper des Reglers montiert. Funktioniert auch recht gut Insgesamt wird ie Wärme besser verteilt.
Hier mal ein paar Fotos:
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Sollte man beim Motor noch etwas machen? Es gibt ja Kühlrippen zu kaufen, da der Motor aber schon Wärme an das Bodenblech ableitet, und eine relativ große Masse hat kann ich mir kaum vorstellen, das das viel bringen soll.

Zweite Frage: Gibt es eine alternative (bessere) Fernbedienung? Und wenn passt die dann auch auf den vorhandenen Empfänger/Regler weil es Standardfunkprotokolle gibt, oder ist das alles properitär?

Vielen Dank.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

also bzgl. Temperatur kann man sich ganz schnell verschätzen, ab 60°C magst du nicht mehr anfassen und das wäre für einen E-Motor noch absolut unkritisch.

Aber... das Auto ist ab Werk schon recht hart an der Grenze. Die Übersetzung hätte meiner Ansicht nach kleiner gemusst und dann wäre das nicht so wild. Das ist halt ein günstiges Auto was gut zur Sache geht und dafür nicht die dollste Elektrik drin hat.

Wenn du den jetzt auf etwas schwierigeren Untergrund bewegst oder gar noch größere Räder drauf steckst verschlimmerst du alles noch mehr. Schnell etwas Abhilfe schaffen kannst du mit kleineren Rädern. Funzt gut und da gibt es nette günstige Chinareifen.

Mit der Funke kannst du nichts ändern. Das ist so ein billig Chinakomplettsystem wo Funke/Regler/Empfänger/Servo zusammen hängen. Den Aufwand das irgendwie zu trennen, ja ne... doof.

Du kannst nur komplett umbauen, so wie ich das gemacht habe. Aus technischer Sicht kein Problem, aus finanzieller evtl. schon. Am besten wirf mal nen Blick in meine Signatur und da klick mal auf den 144001. Da steht etwas mehr dazu.

Beste Grüße

Jojo
 

Raphi

Mitglied
Ich würde evtl. einen Lüfter für den Motor und Regler kaufen.
Und ein Motorritzel mit einem Zahn weniger oder so.

VG
Raphi
 

Jojo

Mitglied
Das wäre Modul 0.7 glaube ich mich zu erinnern und ich meine da waren Zahnräder schwierig zu finden. Der Motorhalter ist jedenfalls nicht verstellbar was bei Änderung des Ritzels sein müsste. Da muss man dann mit Feile oder Fräse ran.

Muss man mal sehen, was der TE an Zeit und Geld bereit ist zu investieren.
 

DocStryker

Mitglied
Ich hab in den letzten 4 Wochen einmal den Antriebsstrang auf links gedreht.

Am Anfang stand bei mir die Prämisse, dass ich den vorhandene Motor behalten wollte.
Später habe ich dann auf einen 38mm Motor umgerüstet der dann wiederum einen Umbau der Ritzelung auf Modul 1 Ritzel nach sich zog.

Daher...
- Umbau der Ritzel auf Modul 1 (29er Mod1 Hauptzahnrad von Traxxas und dazu ein passendes Motorritzel)
- Ergänzung des oben genannten Motors mit einer Hülse, damit auch das Mod1 Ritzel draufpasst.
- Verbau eines neuen Motorhalters (Anpassbarer MH) der mittels Dremel den Gegebenheiten (Mod1-Ritzel sind doch ziemlich groß ;) )angepasst wurde.
- Einbau eines neuen passenden Servos.
- Einbau eines neuen Empfängers für eine Funke deiner Wahl

GANZ WICHTIG: Differentiale befüllen und bei Einbau fetten.
Ansonsten hast du nicht lange Freude am Spielzeug.

Unterm Strich war es ein herrlicher Bastelspaß, aber auch Kostenintensiv.
Für denselben Preis bekommt man schon fast das Original von LC-Racing.

Edit:
Um die ganze Kabellage unter der Karo zu verstauen habe ich die Karosserie-Halter einen knappen cm höher gelegt.
 

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Jojo

Mitglied
Sieht das nur so aus oder fluchten da MZ und HZ nicht richtig? Hast du da keine Probleme mit Schmutz im Getriebe?
 

DocStryker

Mitglied
wenn du mit fluchten meinst, dass sie nicht 100%ig in Linie zueinander stehen, dann hast du recht ;)
Problem ist, dass ich an die Madenschraube nicht rankomme, wenn das Ritzel näher am Motor steht.
Liegt am Motorhalter.

Mit Schmutz habe ich bislang keine Probleme.
Wenn ich aber sehe, wie die ganzen Basher alle mit offenem Getriebe fahren, habe ich da aber auch keine Befürchtungen.

Mit Brushed-Motor und Mod1-Modifikation lief das Ding wie am Schnürchen.
Der Umbau auf Brushless wurde erst gestern Abend abgeschlossen, die Testfahrt erfolgt heute ;)
 

valdebagnes

Mitglied
danke für die Antworten.
was ich bereit bin zu investieren? schwer zu sagen, aktuell sag ich mir erst mal fahren und die nötigen Ersatzteile im Haus haben die sinnvoll sind.
Bzw. die Schwachstellen vorab zu beseitigen.
Schraubenset und die Alu-Tunigteile hab ich bereits bestellt ohne groß nachzudenken.
Aber wenn ich dem Thread von jojo81 (danke für den Hinweis, sehr interessant) sehe das es bei DF die Sachen auch ohne Chinalieferzeit gibt, war das wohl eher ein Schnellschuss.
Ich würde die am liebsten gleich verbauen weil mir das Schauben an der Mechanik Spaß macht, aber dann sag ich mir immer abwarten die Originalteile sind ja noch nicht mal ansatzweise beansprucht.

Diffs habe ich bereits geöffnent und mit Fett gefüllt, die Karo mit Klettband an den Seiten am Chassis befestigt, weil das Schmutz abhalten soll / aber auch Kühlung vermindert???
Und die Stecker am Regler auf XT60 umgelötet weil die am Akku/ladegerät schon dran waren.

Platz ist in dem Zeil a recht wenig, daher wollte ich an der Empfänger/Regler-Kombi erst mal festhalten und eine andere Funke suche.
Da das wohl nicht geht schiebe ich mögliche Umbauten erst mal. Gut an der Funke finde ich die Begrenzung der Motorleistung, wenn ich das meinem Sohn geben müsste man das nur sperren können.
Das Fahrzeug ist sicher kein Spielzeug mehr ich möchte nicht wissen was passiert wenn man sich das mit Vmax anden Knöchel fährt.
Also bleib die Funke erstmal auch wenn ich schon ahne, das Billigplastik nicht lange halten wird. Aber wofür hat man schließlich einen 3D Drucker...

Original ein das HZ (Hauptsahnrad?) aus Kunststoff. Schmiert ihr das? Wenn ja mit wlechem Fett/Öl?
 

Jojo

Mitglied
Normalerweise fährt man die Paarung HZ/MZ trocken. Ich dichte meine Getriebe gerne mit KFZ Knete ab damit da kein Schmutz rein kommt.
 

Jojo

Mitglied
Nein, entweder 5poliges Servo suchen oder komplett umbauen. Diese Fragen u.ä. aber am besten in deinem Thread. Danke
 

DocStryker

Mitglied
HZ und Motorritzel auf gar keinen Fall schmieren.
Schmiere zieht Dreck an und gibt es nicht mehr her.
Damit zerfrisst du dir in 0,nix die Zahnräder an exponierten Stellen wie dem Motor.

Wenn sie trocken arbeiten und ein klein wenig Spiel haben, halten die ewig (naja nicht ganz ;) )
Anleitungen zum einstellen des Ritzelspiels gibt es reichlich bei youtube
 

IDDQD

Mitglied
Da es hier u.a. um den Ritzel Modultyp geht , kann mir bitte jemand gesichert sagen welches Modul am 144001 vorliegt? Will für den Sohnemann "runterritzeln". Mit dem Meterstab gemessen würde ich sagen Modul 0,6/20dp!
 

Jojo

Mitglied
Wie bereits oben erwähnt meine ich 0.7, sonst auch mal in meinem Thread zum Auto schauen. Denk dran das der Halter keine Verstellung bietet.
 

IDDQD

Mitglied
Der Konjunktiv hatte mich etwas verunsichert ;). Habs nachgelesen, danke, ist laut dir 0,7! Die Halterung werde ich wohl fräsen lassen oder für ein paar Euro bestellen.
 
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