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Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

gecko63

Mitglied
Eine kurze Impression vom jetzigen Zustand.

Fährt sehr schon im Schritttempo und hat noch genug Dampf, dass er Spaß macht.
  • 2700mAh Tuning Akku
  • Öldruckdämpfer
  • Tamiya TBLE02 ESC
  • Surpass Hobby 550 27T Motor
  • Servo mit Metalgetriebe
  • GoolRC Funke
Das ganze Getriebe ist sehr laut.
Es ist noch was von Aliexpress unterwegs (Metal Gear/Diff 2x) Ich hoffe damit läufts dann etwas ruhiger. Diffs sind auch noch nicht gesperrt oder teilgesperrt.
Alles in Allem bin ich soweit zufrieden


Ich schätze mal, wenn man den nicht mit 50 Sachen zum bashen auf ner Skaterbahn mißbraucht, sondern zum Fauna und Flora erkunden mit gemäßigtem bis flottem Tempo, hält der auch, denn der ganze weiche Kunsstoffkram verzeiht schon einiges...
 
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hirschy

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Moin zusammen,
zu Weihnachten gab´s bei uns für die Jungs (6+8 Jahre) auch neue ferngesteuerte Autos. Die letzten waren von Aldi, kletterten schön, fuhren aber nur 8km/h und jetzt sollte was "schnelles" her....
Gab dann von Kingbot RC zwei 1:16 Modelle, die 25km/h schaffen sollten. Bei einem ging am ersten Tag der Rückwärtsgang flöten, beim anderen drehten die Felgen in den Reifen durch, Steuerung war nicht proportional, Batteriefach für Akku zu klein, etc....
Einer wurde gegen einen Revell Expreme Python getauscht. Steuerung zwar proportional, aber viel zu empfindlich. Dazu nach zwei Tagen Lenkstange gebrochen. Sehr ernüchternd das Ganze.
Nachbarbengel bekam nen 12428 und mit der Option die Gewschwindigkeit runterzuregeln eigentlich auch für meine beiden händelbar.
Also gibt´s jetzt hier auch einen 12428 bzw. steht auf der Packung 12427 (wo ist der Unterschied?) und ein 12429 ist im Zulauf.
Auch wenn die Dinger hier unter der Kategorie "Spielzeug" muss ich sagen, ich bin total geflasht, was für 60€ so geht...Macht irre Spaß damit durchs Gelände zu fetzen!

Unser läuft auch etwas rau vom Klang her, aber lässt sich sowohl langsam als auch schnell sehr direkt, gefühlvoll und präzise fahren, zumindest für mein Empfinden.
Wenn das Ding jetzt auch noch etwas länger hält, bin ich echt begeistert. Ersatzteile gibt´s ja auch, also so gesehen, sehr geil! Ich bin schon mal total angefixt und überlege, ob ich nicht auch noch´n RC Car brauche... :D
@gecko63 Vielen Dank für deine Auflistungen und Experimente, falls ich mal Langeweile habe und es sich ergibt, weiß man so schon, wo man nochmal bissel Geld reinstecken kann. :thumbsup:
 

hirschy

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Ich habe vorhin von verlässlicher Quelle gesagt bekommen, der Reely Desert Climber und der Wltoys 12428 sind ein und dasselbe Auto. Sogar die Verpackung ist gleich, es wird in China entweder Reely oder Wltoys draufgedruckt. Ist das Auto gelb/grün, ist es immer das gleiche Fahrzeug. Alle Modelle die rot, blau oder schwarz sind, sind deutlich abgespeckte Mogelpackungen, die trotzdem teurer angeboten werden. Amewi zum Beispiel. Kleine Motoren, Plastik Antriebswellen, keine Kugellager und und und.
Die unterschiedlichen Angaben zu Maßstab 1:10 / 1:12 und Geschwindigkeit 25km/h / 50km/h sind zu vernachlässigen und dementsprechend falsch?
 

Albinator

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Hi!

Hätte auch mal ne Frage in die Runde, da hier anscheinend ordentlich Fachwissen vertreten ist. Meine Tochter hat nen 12428-B zu Weihnachten bekommen. Da leider der Motor abgeraucht ist (und ich ne Teilgutschrift erhalten habe), ist mir ein verwegener Plan in den Sinn gestiegen. Und zwar hab ich noch nen 12428 bestellt, damit Töchterchen nicht mehr alleine fahren muss ( :cool: ).
Der 12428 darf dann den Motor spenden und muss dann als Versuchsträger her halten. Dafür wollte ich einen Racestar 3650 Brushless Motor mit 60A ESC holen. Dazu bräuchte ich aber mal den Rat der Fachleute zwecks KV des Motor. Ist der 3900KV zuviel des guten? Oder lieber den 3100KV nehmen. Weiß jemand, wie schnell das mit einem 3S LiPo wird?

Dazu kommt dann noch ein neuer Servo und ich würde die alte FlySky von nem anderen Auto verwenden.

Danke und Gruß, Jens

PS: sorry fürs Thread kapern :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
KV bedeutet Umdrehungen pro Volt, bei angenommenen 11,1V also 11,1 x 3900 = 43290 Umdrehungen in der Minute.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

gecko63

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Nein, lass es!!!!
Das Auto wird das nicht aushalten. Kardan, Diffs, Aufhängung... in der Reinfolge wird es kaputt gehen
 
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Albinator

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Das auf jeden Fall :D

Das mit den KV hatte ich mir auch schon recherchiert. Dachte nur, jemand könnte das ins Verhältnis zum bestehenden Motor des 12428 setzen. Zu dem habe ich leider keine weiteren techn. Angaben gefunden.

Der 12428-B auf 3S (wahrscheinlich ist deswegen der Motor aufgetaucht!?) war ja schon fast unfahrbar. Zumindest für meine Tochter. Schneller sollte das auf keinen Fall werden. Dann wäre der 3100er wohl eher der sicherere Hafen.

Hab zwar schon auf YouTube Videos für solche Umbauten und den Verweis auf zB den Racestar Motor gefunden. Aber da hat mir auch die KV Angabe gefehlt...
 

Albinator

Mitglied
Das auf jeden Fall galt den Bildern...

Das der Antriebsstrang nicht das beste ist, denke ich mir schon.
Möchte halt nen Motor, der ungefähr auf dem Niveau des Original ist, aber qualitativ etwas mehr taugt und nicht bei einem 3S LiPo irgendwann abraucht. Das gleiche gilt dann natürlich auch fürs ESC. Wenn von dem Racestar abgeraten wird, was gäbe es denn als Alternative?

Dieser Surpass Motor von dir aus dem Video wäre mir schon fast zu langsam. :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Das auf jeden Fall galt den Bildern...

Das der Antriebsstrang nicht das beste ist, denke ich mir schon.
Möchte halt nen Motor, der ungefähr auf dem Niveau des Original ist, aber qualitativ etwas mehr taugt und nicht bei einem 3S LiPo irgendwann abraucht. Das gleiche gilt dann natürlich auch fürs ESC. Wenn von dem Racestar abgeraten wird, was gäbe es denn als Alternative?

Dieser Surpass Motor von dir aus dem Video wäre mir schon fast zu langsam. :D
Wenn Du unbedingt was relativ schnelles einbauen willst nimm statt der Racerstar-Combo doch lieber eine
Robitronic Razer ten mit 3000KV bei Tamico für 47,69€
Die kostet nur 12,- Euro mehr, ist qualitativ aber absolut in Ordnung.

Wird Dir vermutlich trotzdem das Auto zerreißen, zumindest an 3S - ich denke nicht das der 12428 für brushless-power ausgelegt ist :rolleyes:

Gruß, Matze
 

Dragondriver

Mitglied
Habe die Combo gestern in meinem LRP S10 Blaster MT verbaut. Macht für den Preis (habe die noch ein paar Euro günstiger bekommen) einen guten Eindruck. Habe die im Zimmer mit 2S kurz angetestet und selbst für den Blaster reiche 2S nach dem ersten Eindruck.
 

Albinator

Mitglied
Wovon ratet ihr denn effektiv ab? KV, Brushless oder 3S LiPo?
Den Racestar gäbe es ja auch noch mit 2300KV oder 2050KV.
3S LiPo möchte ich deswegen, weil ich da noch 2 Stück rumliegen habe. Die 25€ lässt man ja auch nicht gerne verstauben....

Das da zukünftig auch das ein oder andere Zahnrad oder Plastikteil im Antriebsstrang gewechselt werden muss, ist mir klar. Da habe ich ja beim originalen 540 Motor schon bedenken, dass das länger gut geht.

Und wie gesagt, es geht ja nicht drum, da nen Rennwagen aufzubauen. Es soll halt Leistungstechnisch auf dem Original Niveau liegt und nicht nach einer Woche abfackeln.

Habe die Combo gestern in meinem LRP S10 Blaster MT verbaut. Macht für den Preis (habe die noch ein paar Euro günstiger bekommen) einen guten Eindruck. Habe die im Zimmer mit 2S kurz angetestet und selbst für den Blaster reiche 2S nach dem ersten Eindruck.
Welche Combo hast du verbaut? Den Racestar (welche Variante?) oder diesen Robitronic Razer?

Gruß, Jens
 

Dragondriver

Mitglied
Brushless kannst Du ruhig nehmen. Dann aber mit weniger KV oder wenn es der mit hoher KV wird, bei 2S bleiben!!!

Ich habe diese Combo verbaut

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?media/3a36d07d-0eeb-4540-bd26-de289eb1805e.13102/full

und wie gesagt, selbst im 1:10 Blaster reicht es mit 2S, zumindest war das mein erster Eindruck. Im Gelände muss noch getestet werden.
Der ist ja auch nur für mal so zwischendurch. Für mehr Aktion habe ich den Kraton und noch einen 1:5er Benziner.
 

Albinator

Mitglied
Ok, danke schon mal. Noch ne letzte Frage, was macht es denn beim ESC, ob das jetzt 35, 45 oder 60A hat? Geht’s da um die Leistung der Akkus, die das verträgt?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ok, danke schon mal. Noch ne letzte Frage, was macht es denn beim ESC, ob das jetzt 35, 45 oder 60A hat? Geht’s da um die Leistung der Akkus, die das verträgt?
Wie schon @aircooled kurz und knapp angedeutet hat:

Das geht es immer darum, wie viel Strom fliessen darf. Und wie viel das ist, das entscheidet der Motor
Ganz grob erklärt: je mehr Ampere das ESC verträgt, desto stärkere Motoren kannst Du einbauen da die Motorleistung der größte Faktor dafür ist wie viel Strom (A) fließt.
Ein Akku kann nicht zu viel Leistung für ein ESC haben: Spannung kann ein ESC nur in einem gewissen Rahmen gemäß den technischen Daten ab (also je nachdem nur 2S oder auch 3S...).

Aber solange der Motor als Maximum das an Ampere zieht was das ESC liefern kann, ist es egal wenn der Akku das x-fache an Ampere liefern könnte. Denn der Akku "drückt" nicht die Leistung die er kann durch die Leitungen sondern das ESC "zieht" das was benötigt wird. Sprich wenn der Akku 120A liefern kann, das ESC 60A aushält und der Motor maximal 50A zieht - alles in Butter!

Es sollte nur immer so sein: Akku -> ESC -> Motor. Also der Akku kann mehr liefern als das ESC maximal aushält, und das ESC hält mehr aus als der Motor maximal zieht.

Gruß, Matze
 
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