• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

gecko63

Mitglied
Schmales Geld addiert sich aber auch auf....
Mir leuchtet das alles ein, aber der 12428 ist ein 59 € Auto, da hat man schnell mal das dreifache drin versenkt, auch mit schmalem Geld.
Dass der TorqueTuned keine Verbesserung darstellt oder auch nur eine Option ist, verstehe ich mittlerweile.
 

Arndt

Mitglied
Kloar,aber irgendwo kommt der geringe Preis ja her....

Dann würd ich vorbehaltslos mir den Gool Motor holen,
sind ja schon fü +- 10 Euronen zu haben.....und denoch
eine Verbesserung gegenüber dem Orginalen.
 

gecko63

Mitglied
Machen die Wicklungen denn dann wirklich einen Unterschied?
Diesen Gool Motor gibt auch mit 80T
Dilwe

Also die Übersetzung von dem 12428 ist schon krass. Der ist viel zu schnell aus der Box.
Der fährt bestimmt 40 Sachen, das will ich z.B. gar nicht.
Mir ist lieber er kommt ein paar Hügel rauf und gut durch Herbstlaub oder mittelhohes Gras durch und fährt nur 25 oder so.
Der kippt ja sonst eh nur um :)
Also auf der Basis suche ich die richtige Drehzahl
 
D

Deleted member 1492

Gast
Viele Turns = geringere Nenndrehzahl

Ein 80T Truck Puller dreht unter Last bei richtiger Abstimmung (Übersetzung) etwa 5 - 6000
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn es von den Abmessungen passt, koennte ein Surpass 550er Sinn machen. Der hat 25% mehr Drehmoment als ein normaler 540er
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man könnte auch sagen "Länge läuft" :D

Aber ernsthaft: Ich habe hier ein paar schlanke, aber lange Bühler Schiffsmotoren.
Die sind mal eben 75mm lang aber nur 31mm im Durchmesser.

Vom Drehmoment her schon ne Wucht, da geht eher der Ast oder der (Messing) Prop kaputt, bevor die stehen bleiben.
 

gecko63

Mitglied
So Deckel drauf!
Jungs Ihr seid super

Also ich habe mich jetzt für den Surpass mit 35T entschieden. Hab gerade nochmal gemessen, Platz ist bis 65mm in dem Auto und der Motor ist 58mm lang.
Kostet 10EUR und gut is...
Habe übrigens testweise jetzt mal einen von den TBL02 ESCs verbaut und ja, das geht schon gleich VIEL besser!
Nun kann ich gemütlich Schrittempo fahren und langsam hoch beschleunigen.
Mag ja sein, dass das Teil nix taugt, auf jeden Fall taugt es mehr als das original Verbaute.

Danke wie immer für Tipps und Geduld
 
D

Deleted member 20

Gast
Puh, der 35T wird sehr, sehr langsam sein. Der 550er mit 27T macht gerade mal 10000 U/Min unter Last
 

gecko63

Mitglied
Genau, wir werden sehen.
Zum Hüpfen und bashen taugt der eh nicht. Der soll ein Gegentwurf zu den Neos sein, möglichst ohne Schnittmenge.
Ich stelle mir einen Waldspaziergang vor, bei dem der Kleine möglichst eigenständig am Boden mitfahren kann, ohne überall stecken zu bleiben. Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten
 

gecko63

Mitglied
Alles klar, da wäre der 27t vielleicht die bessere Wahl gewesen aber nu warten wir mal ab.
Steht irgendwo das genaue übersetzungsverhältnis von der Karre?
Dann kann man das ja mal schnell in km/h ausrechnen
 

gecko63

Mitglied
Ok Übersetzung: ca. 8,25/1

Dazu habe ich einen Klebestreifen am Reifen angebracht und einen am Ritzel.
Dann gerollt und gezählt, wie oft das Ritzel sich dreht, bis der Reifen einmal rum ist
Ergebnis: ca. 8 und eine Viertel Umdrehung.

Formel: Km/h = Radumfang (290mm) * Motordrehzahl / Übersetzung * 0,00006

Ergo:

Mit Tamiya TT ca.35Km/h
Mit Surpass 21T ca 27Km/h
Mit Surpass 27T ca. 21Km/h
Mit Surpass 35T ca. 12Km/h

OK :D Ich gehe dann mal stornieren...
Warum bin ich bloß immer so ungestüm ich kleiner Derwisch ich...

Der 21er sollte es sein.
Immer ncoh flott für einen "Crawler" aber wahrscheinlich um einiges kräftiger und unempfindlicher
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
27km/h ist ja wohl langsamer als 35km/h :oops:
Und das ganze dann noch mit mehr Newtons.
Gottseidank bin ich süchtig, da gibts Möglichkeiten...
 

DeMo84

Mitglied
Verbau doch erstmal den vorhandenen TT und schau es dir an.

meiner Erfahrung nach kommt die Kiste damit vielleicht Grad so an die 30 ran. Hab nicht gemessen
 
Top Bottom