Es geht weiter und meine Fresse... das FUNZT!
Die Dämpferbrücke vom A959 passt tatsächlich perfekt!
Ich habe jetzt testweise mal eine aus einem meiner A959 verbaut.
Das Einzige was man noch zusätzlich machen muss, ist ein Bracket anfertigen, um das nach hinten etwas abzustützen, sonst hängt die ganze Dämpferbrücke nur an den zwei M2,5 Schrauben, mit denen auch das Diff verschraubt ist.
So ein Bracket kann man in dem verwackelten Video oben erahnen, das sollte kein Problem sein. Vielleicht kann man auch zwei kleine Bleche (Oder Gewindestangen?) so anfertigen, dass man die Brücke mit den jetzt freien Schraubenlöchern der Umlenkung verschrauben kann. Aber seht selbst:
Passt auch mit Karo
Ach ja, die Dämpfer... Da habe ich diese hier gefunden, die passen absolut EXAKT und lassen sich vernünftig mit Öl befüllen:
Dämpfer 65mm
Die Federn sind VIEL weicher, allerdings genau richtig für diese Art Montage.
Die harten Originalfedern passen aber ebenfalls auf diese Dämpfer und wenn man die Dämpfer doch lieber liegend einbauen möchte, so wie im Auslieferzustand, dann muss man die auch nehmen, weil durch die Umlenkung wesentlich kräftigere Federn vonnöten sind, damit überhaupt so etwas wie Federung vorhanden ist. Dazu habe ich mir aber im nächsten Absatz noch eigene Gedanken gemacht.
Die Dämpfer haben übrigens verstellbare Ringe für die Federspannung.
Dämpfer klassisch oder liegend ?
die liegenden Dämpfer sehen cool aus, haben aber technisch eigentlich keine Vorteile (Bis auf Einen, darauf komme ich gleich)
Nicht nur, dass durch die wabbelige Bauweise des Autos, die Hälfte des Federwegs schon weg ist, bevor der Dämpfer sich auch nur einen Millimeter zusammendrückt, nein die Umlenkung hat auch noch eine Art "Übersetzung" von ca. 2:1, weil die Hebelage nicht zentrisch ist, sondern einen langen und einen kurzen Schenkel hat. Dadurch und durch das große Spiel und den weichen Kunststoff, bewegt sich der Dämpfer vielleicht einen Zentimeter, wenn man das Auto ganz einfedert. Kein Wunder also, dass von "Dämpfung" kaum die rede sein kann. Es gibt Videos, da sieht man, dass der 12428 immer noch ganz schön "bouncy" ist an der Voderachse, auch mit nachgerüsteten Öldruckdämpfern. die weichen, hohen Reifen tragen natürlich auch noch ihren teil zum Hüpfen bei.
Verbaut man die Dämpfer nun also wie oben gezeigt, habe ich logischerweise ein viel direkteres Ansprechen und tatsächlich eine funktionierende Federung/Dämpfung.
Jetzt aber mal folgende Überlegung:
In der liegenden Position, sind die Dämpfer natürlich super geschützt und vor allem noch wichtiger: Egal wie schief das Auto aufkommt, durch die Umlenkung werden die Dämpfer immer nur direkt zur Kolbenstangenachse angesprochen, sprich: Sie sind keinen Querbelastungen oder Scherkräften ausgesetzt. Zum harten Bashen (So man das denn möchte) ist das wahrscheinlich von Vorteil, weil die Dämpfer kein Bestandteil der Aufhängung sind.
Ganz anders bei stehenden Dämpfern. Da sind sie nun ziemlich exponiert und dürften deutlich mehr leiden.
Diese Einbauweise sehe ich also eher beim Crawlen und gemütlichem "Durchs Gelände fahren". Vielleicht auch beim schnellen Fahren auf Sand oder Asphalt, wo Über- und Einschläge möglichst nicht vorkommen.
Da die Dämpfer sich aber dermaßen leicht von der einen in die andere Variante umbauen lassen und sie wirklich 1:1 nahezu perfekt in beide Positionen passen, kann man das leicht anpassen, je nachdem, was man gerade für Gelände beackern möchte.
Die Dämpferbrücke kostet keine 3€ und wie gesagt, wenn man sowieso gerade mal wieder was bei Banggood bestellt (Oder einen A959 rumliegen hat)... tadaaaaa
Noch etwas zu den hinteren Dämpfern:
Da habe ich nun die Schläuche gekürzt und eine Einbauposition gefunden, die nirgendwo aneckt.
Ich habe Tamiya 200er Öl genommen, weil das sonst zu dickflüssig ist, um sinnhaft mit den dünnen Schläuchen zu funktionieren (Soweit die Theorie)
Auf dem letzten Bild seht Ihr die Position bis zu der die Voderreifen auf dem Boden bleiben.
Ich hatte auch schon die weichen Federn drin, damit hat man dann tatsächlich auch negativen Federweg aber die sind so weich, dass das Heck kaum wieder hoch kommt. Da wäre jetzt ein bisschen mehr Federvospannung das Ideale gewesen aber das geht bei den Dingern nun mal nicht.
Es bleibt ja auch ein Chinaböller aber jedenfalls einer, der jetzt etwas mehr als Dämpferatrappen zu bieten hat. Mal sehen, wie sich das in der Praxis macht.