• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

ElGrande85

Mitglied
Ob man den 5poligen umabauen kann auf 3 polig? keine Ahnung... Hat die hier wer? :)
Nicht ohne weiteres, da wie schon erwähnt die Elektronik fehlt.
Man kann die Elektronik aus einem anderen Servo einbauen. Hab ich bei meinem A959 gemacht. Hatte noch einen Servo, mit Getriebeschaden, aber funktionierender Elektronik. Man muss nur den Motor und das Poti an die richtigen Stellen anlöten.
 

gecko63

Mitglied
Kleine Korrektur, da müsst ihr aufpassen! Der Link hier in E-Bay, da steht Artikelstandort Hamburg in Deutschland, das stimmt. Aber das ist ein China-Händler, siehe rechtliche Informationen gaaaanz weit unten.

Sprich ihr schließt den Kaufvertrag mit dem China-Händler, der hat vermutlich nen Container in Hamburg stehen und die Ware wird dann nach der (Zoll?-)Abfertigung von dort geschickt. Deswegen ist da auch ne grobe Woche Lieferzeit angegeben obwohl der Standort Deutschland ist.

Wie das dann aussieht wenn was in Sachen Garantie/Gewährleistung sein sollte weiß ich nicht, vermute aber das die deutsche Gewährleistung nicht greifen wird.

Alles nur rein informativ gemeint!

Gruß, Matze
Klar kommt das trotzdem aus China. Die kommen ALLE aus China. Zumindest hab ich keinen Ebay Verkäufer gefunden, der wirklich den Firmensitz in Deutschland hat.
Ist mir klar und nehme ich in Kauf. Ich hatte einfach nur keinen Bock sechs Wochen zu warten.
Garantie ist bei der Kiste einfach egal. Entweder man hat Glück oder Pech.
Wie gesagt, ich werde jetzt meine beiden 1:18 und den einen 1:16 Flitzer als Paket verkaufen und auf diesem Wege den 12428 finanzieren.

Die Idee ist ja die: Die A959 können NICHTS besser als ein Neo Fighter. Die lassen sich schlechter steuern, kommen noch schlechter durchs Gelände und die etwas höhere Endgeschwindigkeit nutzt einem genau aus den Gründen gar nüscht.
Der 12428 ist zumindest für bestimmtes Gelände etwas geeigneter als ein klassischer 2WD Buggy und hat dadurch seine Berechtigung.
Gestern waren meine Jungs mit dem bereits fertigen Neo in einem Waldstück und sind dauernd hängen geblieben in dem zu weichen Boden. Genau für solche Spaziergangausritte soll der Rockclimber halt sein. Das macht dort mehr Laune und schont den Neo.

Sinngemäß soll das so etwas hier werden (Diffs komplett dicht)

Also mit relativ wenig Aufwand einen Kletterer für normales Waldgelände, auf Kosten von Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Mein WLTOYS 12428 ist da :)

Der bleibt erst mal in der Firma stehen, bis Bedarf ansteht.
Der allererste Test ist allerdings überraschend positiv. Der Servo lässt sich gut ansteuern und hat auch genügend Kraft die Reifen im Stand vernünftig einzulenken.
Das habe ich schon anders gelesen. Schaut mal:


Soweit so gut....
Das Ding ist schon lustig gebaut, aber 6 (in Worten SECHS) Schrauben, um den Käfig hochklappen zu können, welche Chinese hat sich DAS denn ausgedacht? Bisschen neurotisch der Gute, oder es waren noch ein paar Yen Budget übrig beim Planen :D

erste Umbaumaßnahme werden die hinteren Dämpfer.
Ich hab ja die zu Hause rumliegen:
LEIDER GEIL
die sind von Loch zu Loch 110mm. Der 12428 hat von Loch zu Loch 90mm.
Aber an der oberen Dämpferbestigung ist genügend Luft für 20mm Bleche als Verlängerung. Da fällt mir schon was ein...

Für die vorderen Dämpfer habe ich viele Videos gesehen, bei denen die die Dämpfer vorne anders reinschrauben, nämlich anstelle der grünen Umlenkhebel aber das werde ich nicht machen. Mag ja sein, dass die dann besser ansprechen, aber ich gebe auch die gummiartige Front auf, die schon recht robust ist. Wenn da vorne mitten im Einschlagbereich die Dämpfer sitzen ist der ganze Sinn und Zweck des Fahrzeugs schon wieder ad absurdum geführt...
Neee, da kommen dann normale Ölis rein, mal sehen ob die vorderen vom Neo passen, sollte ich die mal austauschen... So lange tune es auch die aus dem Baukasten. Angeblich bekommt man die sogar mit Öl gefüllt, bei der aktuellen Baureihe. O-Ringe, ein bisschen Teflonband... mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Also das ist laut Karton ein Original WLTOYS.
Die aktuelle Version hat diese blau gefärbten Dämpfer, das passt auch... damit müsste auch ein Metalgetriebe verbaut sein, das habe ich aber noch nicht nachgeschaut.
Genau das soll aber die aktuelle Version bieten. Ob da mittlerweile auch ein etwas besserer Servo drin ist? Keine Ahnung, er wirkt auf jeden Fall auf den ersten Blick nicht völlig unterdimensioniert.
Funktionierte auf jeden Fall out of the Box zunächst einmal alles einwandfrei. Mehr kann ich noch nicht sagen. Er hebt auch brav ein Vorderbeinchen beim Beschleunigen, das scheint wohl normal zu sein.

Suche gerade noch einen besseren Akku.

Hab diesen hier gefunden:
2700mAh

und diesen hier:
4200mAh

Allerdings kommt mir bei dem Zweiten die Kapazität äußerst unrealistisch vor bei den Abmessungen.
 

gecko63

Mitglied
So, ich hatte ja, wie oben schon geschrieben, beim Heli Franzl so abgefahrene Öldruckstoßdämpfer im Thread entdeckt und in einem kleinen Anfall von Sucht auch gleich bestellt.
So nach dem Motto "Falls man in seinem Leben mal Öldruckstoßdämpfer braucht, ist es doch toll welche rumliegen zu haben" Ist eine alte Chinesische Weisheit, kennt ihr bestimmt....
Das war noch bevor ich die Neos fertig hatte und vor allem auch lange vor der Idee mit dem 12428.

Aber jetzt HABE ich ja einen 12428 und die dort verbauten "Dämpfer" sind den Namen nicht wert, weil billigste Reibubgsdämpfermachart... Quasi ALLES was man da reinschraubt ist besser, sogar ein Stück getrocknete Bananenschale dürfte besser dämpfen...

Die Shocks im WLTOYS sind 90mm lang, die Gekauften 100mm. (Nicht 110mm wie oben gedacht)
Das ist in sofern ein Problem, als das dadurch die Achse weiter runter kommt, was den Winkel zum Kardanantrieb sehr steil macht > Schlecht weil mehr Verscheleiß.
Aber: Es gibt jeweils an unteren und an der oberen Dämpferaufhängung noch alternative Löcher und wenn die beide nutzt, erhält man einen knappen Zentimeter mehr Länge...

Voila:

2019-10-09_09-49-40.jpg 2019-10-09_09-50-00.jpg 2019-10-09_09-50-18.jpg 2019-10-09_09-50-34.jpg


Ich werde unseren geheimen Moderator mal bitten diesen Thread in das Forum "Rockracer" zu verschieben und umzubenennnen. Einen 12428 Thread haben wir eh noch nicht.
Schönen Tag zusammen :)

PS: Für vorne fällt mir bestimmt auch noch ein Chinesisches Sprichwort ein
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Doch doch, bin schon mindestens 30m im Büro :Dgefahren und dass die Dämpfer sofort rausfliegen, war gesetzt. Die gehen echt garnich
 

gecko63

Mitglied
AHHHHH ich sehe gerade, dass meine Bauanleitung weg ist.
Die lag auf dem Karton in meinem Büro und muss wohl runtergeweht sein.
Alles was auf dem Boden liegt, wird morgens um 04:00 vom Reinigungsdienst fachgerecht entsorgt..... :eek:

Gibts die irgendwie online?
Kann ja wohl nich wahr sein....
 

gecko63

Mitglied
Klasse! Vielen Dank :)

Ah und das Verschieben ins Rockracer Forumn hat jetzt auch geklappt, darum hatte ich gebeten.
Ich dachte, es gibt ja noch Mehrere hier, die die Kiste fahren und einen eigenen 12428 Thread haben wir hier noch nicht.

Den besten Thread zum WLTOYS 12428 habe ich übrigens bei den Genossen im Rackcrawler Forum gefunden:

Baubericht


Was nun meine neuen Dämpfer anbelangt, die habe ich jetzt mit Öl befüllt und die weichen Federn verbaut.
Damit sind die Dämpfer allerdings SEHR weich und gleichzeitig sehr träge, ich schätze 400er Öl ist viel zu zäh für die Dinger, die brauchen zwischen 0,5 und 1 Sekunde zum Ausfedern nu :D
Allerdings habe ich nun echten negativen Federweg und ich möchte die Karre sowieso eher als Crawler nutzen, der zur Not auch mal ein bisschen schneller als 10Km/h fahren kann, da passt das dann schon, der klebt jetzt am Boden wie die Pest (Zumindest hinten)
Ich denke, ich werde beizeiten auch das Diff sperren, damit der die sprichwörtlichen Wände hochgeht...

Scheiss Hobby, das ist ja schlimm, wie einen das gefangen nimmt:confused:

PS: Hab bei Gearbeast das Manual komplett gefunden. Allerdings mit chinesischen Schriftzeichen in den Dateinamen. Hab das runtergeladen, alles umbenannt und auf meinem Googledrive abgelegt. Wer also möchte:

12428 User Manual
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Es geht weiter und meine Fresse... das FUNZT!

Die Dämpferbrücke vom A959 passt tatsächlich perfekt!
Ich habe jetzt testweise mal eine aus einem meiner A959 verbaut.
Das Einzige was man noch zusätzlich machen muss, ist ein Bracket anfertigen, um das nach hinten etwas abzustützen, sonst hängt die ganze Dämpferbrücke nur an den zwei M2,5 Schrauben, mit denen auch das Diff verschraubt ist.
So ein Bracket kann man in dem verwackelten Video oben erahnen, das sollte kein Problem sein. Vielleicht kann man auch zwei kleine Bleche (Oder Gewindestangen?) so anfertigen, dass man die Brücke mit den jetzt freien Schraubenlöchern der Umlenkung verschrauben kann. Aber seht selbst:

20191022_102124.jpg 20191022_102133.jpg 20191022_102136.jpg 20191022_102144.jpg 20191022_102722.jpg
Passt auch mit Karo :)

Ach ja, die Dämpfer... Da habe ich diese hier gefunden, die passen absolut EXAKT und lassen sich vernünftig mit Öl befüllen:

Dämpfer 65mm

Die Federn sind VIEL weicher, allerdings genau richtig für diese Art Montage.
Die harten Originalfedern passen aber ebenfalls auf diese Dämpfer und wenn man die Dämpfer doch lieber liegend einbauen möchte, so wie im Auslieferzustand, dann muss man die auch nehmen, weil durch die Umlenkung wesentlich kräftigere Federn vonnöten sind, damit überhaupt so etwas wie Federung vorhanden ist. Dazu habe ich mir aber im nächsten Absatz noch eigene Gedanken gemacht.
Die Dämpfer haben übrigens verstellbare Ringe für die Federspannung.


Dämpfer klassisch oder liegend ?

die liegenden Dämpfer sehen cool aus, haben aber technisch eigentlich keine Vorteile (Bis auf Einen, darauf komme ich gleich)
Nicht nur, dass durch die wabbelige Bauweise des Autos, die Hälfte des Federwegs schon weg ist, bevor der Dämpfer sich auch nur einen Millimeter zusammendrückt, nein die Umlenkung hat auch noch eine Art "Übersetzung" von ca. 2:1, weil die Hebelage nicht zentrisch ist, sondern einen langen und einen kurzen Schenkel hat. Dadurch und durch das große Spiel und den weichen Kunststoff, bewegt sich der Dämpfer vielleicht einen Zentimeter, wenn man das Auto ganz einfedert. Kein Wunder also, dass von "Dämpfung" kaum die rede sein kann. Es gibt Videos, da sieht man, dass der 12428 immer noch ganz schön "bouncy" ist an der Voderachse, auch mit nachgerüsteten Öldruckdämpfern. die weichen, hohen Reifen tragen natürlich auch noch ihren teil zum Hüpfen bei.
Verbaut man die Dämpfer nun also wie oben gezeigt, habe ich logischerweise ein viel direkteres Ansprechen und tatsächlich eine funktionierende Federung/Dämpfung.

Jetzt aber mal folgende Überlegung:

In der liegenden Position, sind die Dämpfer natürlich super geschützt und vor allem noch wichtiger: Egal wie schief das Auto aufkommt, durch die Umlenkung werden die Dämpfer immer nur direkt zur Kolbenstangenachse angesprochen, sprich: Sie sind keinen Querbelastungen oder Scherkräften ausgesetzt. Zum harten Bashen (So man das denn möchte) ist das wahrscheinlich von Vorteil, weil die Dämpfer kein Bestandteil der Aufhängung sind.

Ganz anders bei stehenden Dämpfern. Da sind sie nun ziemlich exponiert und dürften deutlich mehr leiden.
Diese Einbauweise sehe ich also eher beim Crawlen und gemütlichem "Durchs Gelände fahren". Vielleicht auch beim schnellen Fahren auf Sand oder Asphalt, wo Über- und Einschläge möglichst nicht vorkommen.

Da die Dämpfer sich aber dermaßen leicht von der einen in die andere Variante umbauen lassen und sie wirklich 1:1 nahezu perfekt in beide Positionen passen, kann man das leicht anpassen, je nachdem, was man gerade für Gelände beackern möchte.

Die Dämpferbrücke kostet keine 3€ und wie gesagt, wenn man sowieso gerade mal wieder was bei Banggood bestellt (Oder einen A959 rumliegen hat)... tadaaaaa :)

Noch etwas zu den hinteren Dämpfern:

Da habe ich nun die Schläuche gekürzt und eine Einbauposition gefunden, die nirgendwo aneckt.
Ich habe Tamiya 200er Öl genommen, weil das sonst zu dickflüssig ist, um sinnhaft mit den dünnen Schläuchen zu funktionieren (Soweit die Theorie)

20191022_102149.jpg 20191022_111352.jpg 20191022_111423.jpg

Auf dem letzten Bild seht Ihr die Position bis zu der die Voderreifen auf dem Boden bleiben.
Ich hatte auch schon die weichen Federn drin, damit hat man dann tatsächlich auch negativen Federweg aber die sind so weich, dass das Heck kaum wieder hoch kommt. Da wäre jetzt ein bisschen mehr Federvospannung das Ideale gewesen aber das geht bei den Dingern nun mal nicht.

Es bleibt ja auch ein Chinaböller aber jedenfalls einer, der jetzt etwas mehr als Dämpferatrappen zu bieten hat. Mal sehen, wie sich das in der Praxis macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Hab auch soein Dingends,-anderes Label......

Ist aber schon was umbestrickt,weil relativ günstig hab ich
alles an Alutuning mir mal mitbestellt,bissl austoben :cool:
Mal dahingestellt ob man`s braucht :thumbsdown:,aber man kann.....
Muß aber gleich sagen,Plug and Play geht da nix,bis auf wenige
Ausnahmen kommt man um Anpassung nich rum......
Am Übelsten waren die Getriebestahlzahnräder,die sind zu breit
gefertigt und klemmen.
Hab sie was abgeschliffen,war aber nicht der Hit,-sind wieder
rausgeflogen....

Am Anfang war aber der Antriebsstrang,beide Diffs/Triebling
haben geklemmt,das vordere Diff lief extrem schwer,das ist dann
nach hinten gewandert,mit zusätzlicher Fett/Taschentücherschnipsel
-füllung,-ungefähr zu 80%gesperrt damit.

Hab noch nie solang an einer Carè rumgepfriemelt,bis der Antriebsstrang
leichtgänig war.

Sonst noch-
Kyosho Aludämpfer vom TureTen,vorne war schon etwas Abstimmungsarbeit gefordert,
-letztlich 900er Öl und uralt-superhart Federn von einem Verbrenner Car.
Federung geht aber jetzt Butterweich.....

Felgen und Reifen vom MST Scaler,vorne schon gecuttet,die Hinteren muß ich noch....

Brushless Motor samt Quick Run Regler,anderes Lenkservo,-gleiche Größe mit
Metallgetriebe.

Akkuhalterung bis ans Getriebe gerutscht.....

Andere Kardanwellen,Käfig hinten bissl gekürzt,ordentliche Links und die hintere
Limkhalterung hochgesetzt,damit die Achse sich nicht mehr nach vorn verdreht,-beim
Einfedern.......

Link/Rechts Spurstangen.....

Den verlinkten Tower,für die vordere Federung ist im Zulauf,allerdings natürlich :rolleyes: in der Aluversion.....
bei dem 1/10ner hab ich die Dämpfer auch schon stehend.....

Das Dingends ist so ziemlich schnell......aber genau so mag ich`s.....


1980-01-01 003 001.JPG
1980-01-01 003 003.JPG
1980-01-01 003 004.JPG
1980-01-01 003 011.JPG
1980-01-01 003 010.JPG

1980-01-01 003 009.JPG
1980-01-01 003 002.JPG


Gruß,Arndt.
 

gecko63

Mitglied
die Kiste ist ja mal geil :thumbsup:
Setzt sich die nächste Bruchstelle nicht immer einfach nur weiter fort bis zu dem Ende, an dem noch nichts umgebaut ist? In diesem Falle das Chassis?
Wie hart nimmst Du den ran? Gibts da Videos?
Hättste wahrscheinlich mittlerweile auch einen Kraton für bekommen oder? :D

Also soooo viel werde ich da sicher nicht dran machen, das bisschen Zeit was ich habe, stecke ich da lieber in die Neos.
Ich wollte einfach ein billiges Spaßmobil, dass wenigstens rudimentär zum klettern und rumkrabbeln taugt.
Ich denke, ich gehe ganz weg von Speed und mache das hintere Diff noch dicht. so wie in dem Video etwas weiter oben...

Btw... der Tipp mit dem 900er Öl vorne könnte gold wert sein.
Ich habe gerade nochmal zurück gebaut, um zu sehen wie lange das dauert:
keine 10 Minuten
In der Tat braucht man dann ZWINGEND die Original Federn. Mit den schwarzen Federn von den Fotos weiter oben, sackt das Ding auch mit voller Vorspannung voll durch.
Nun "hoppelt" er aber wieder mehr. Besser als mit den Reibungsdämpfern aber weit entfernt von einem satten "Wobb" beim Aufsetzen. Richtig dickes Öl könnte da noch eine günstige Maßname sein, um noch etwas mehr Ruhe da rein zu bekommen.

20191022_120012.jpg 20191022_120017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Na ja,so teuer ist das Chinaalu nu nicht....

Natürlich völlig sinnfrei,aber mußte auch mal sein....
....und ich hab Spass drann aus so einem Billigheimer
rauszuholen was machbar ist....für mich....

Wobei ich die Aluquelenker vorn über kurz wieder
gegen die Plaste tauschen werde.....schlägt natürlich
sehr viel schneller aus,bei der Steifheit.....ansonsten
sind halt wirklich gute Dämpfer/Abstimmung schon
hilfreich....

Video hab ich leider keines.....



Gruß,Arndt.
 

gecko63

Mitglied
Also das grüne Zeugs lasse ich drin. Für mich ist genau dieser Kaugummi Effekt der Reiz an der Kiste.
Was ich schon festgestellt habe, dass die Gewinde in dem Plastik dermaßen leicht durchdrehen, dass man Chirurgenhände benötigt um nicht gleich beim dritten Mal rein- und rausschrauben das Gewinde zu schreddern.
Hier werde ich definitiv Abhilfe schaffen, in dem ich an den möglichen Stellen M2 und M2,5 Innensechskantschrauben mit Kontermuttern verbauen werde, dann is Ruhe...
 
Top Bottom